Fliegl Gardienen Sattelauflieger

  • Moin Mario,

    270° öffnen kann ich die Türen, aber wie du sagst liegt es momentan noch an den Schraubenköpfen, da schlagen sie gegen.
    Die Schrauben werden demnächst gegen Senkschrauben getauscht.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Leute,

    da ich heute frei hatte, hab ich mal angefangen ein paar Teile vorzubereiten für die Lackierung.
    Also kurz zu Profi Parts (ist nur ca. 100m von mir weg 8)) Feinspachtel, Sprühspachtel und Füller geholt.
    Bei den Türen bin ich zwei mal mit Sprühspachtel drüber gegangen, zwischendrin noch mit 600er Papier nass angeschliffen. Nach der letzten Schicht nochmal kurz mit 800er nass geschliffen und dann zwei dünne Schichten Füller drauf. Nachher hol ich noch bisschen 1200er Schleifpapier, damit wird dann der Füller geschliffen bis das ganze glatt wie ein Kinderpopo ist :D
    Dann kann demnächst der Grundlack drauf und die eigentliche Farbe... ich denke mal die Tür wird weiß wie beim Original.

    War eine sau Arbeit, vor allendingen das Spachteln der Stirnwand. Da ist jetzt erstmal eine Schicht Sprühspachtel drauf um zu sehen wo noch Unebenheiten sind. Dann heißt's da nochmal spachteln und schleifen, dann wieder das selbe wie bei den Türen.

    Nachher gibts sicher noch Bilder von dem ganzen ;)

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • mario: Schaun mer mal, spachtel deine Karo erst mal grob fertig :P

    @ Jo: Danke! Bilder davon gibt's demnächst wenn alles fertig lackiert ist 8)


    Hallo Leute,

    ich hab heut mal wieder büschn weitergemacht.
    So ganz wusste ich nicht was ich machen soll, da ich am Aufbau selbst nicht viel machen kann, da der Unterrahmen mächtig verzogen ist. Neue Stahlprofile sind schon bei Wilms bestellt, Dienstag wird dann wohl in Ruhe geschweißt.
    Also war ich mal kurz in der Firma und hab mir den großen Fliegl angeschaut und geschaut was ich noch an meinem anbauen kann.

    Der Heckabschluss war überhaupt noch nicht original!
    Also alles ausgemessen, Heim und dann Blech geschnibbelt.
    (Originalbild könnt ihr weiter oben sehen)

    Den Unterfahrschutz (das verzinkte Vierkantrohr) hab ich auch schon geschnitten aus 6x6mm Messing Vollmaterial, ist allerdings gerade draußen am trocknen.

    Dann hatte ich noch Zeit und hab bisschen rumgefummelt :pfeiff

    Das ganze mal ohne Kommentar, nur kurz noch ein Bild vom Vorbild :112:

    So, das war's für heut...

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Moin Jungs,

    heute war Sandstrahltag, also hat sich auch hier was getan.
    Die Türen wurden wieder gesandstrahlt da die Metallteile wahrscheinlich Pulverlackiert werden und zum anderen da der Füller/ Sprühspachtel leicht abgeplatzt sind auf dem Messing.
    Dann wurden noch die Endrungen gesandstrahlt, da müssen dann demnächst nurnoch die Bolzen eingelötet werden für die Latten.
    Die Rungen hab ich auch gesandstrahlt, von den Teilen gibts allerdings noch keine Fotos da ich sie momentan am verkleben bin mit Sikaflex.
    Demnächst muss ich dann noch den Rahmen, Unter- und Oberbau für die Lackierung vorbereiten, dann gehts so langsam an die Endmontage.

    Ich hab mal noch ein Bilder von den Rungen, einer Tür und der Stoßstange gemacht...

  • Mahlzeit Leute,

    die Rungen sind jetzt soweit fertig.
    Jetzt muss ich mir nurnoch Gedanken machen wie ich sie später am Ober- und Unterrahmen befestigen will :whistling:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Moin Jungs,

    nein ich bin nicht tot, nur etwas modellbaufaul momentan. Grund dafür sind ist die Plane am Taughtliner -> ca. 80 M0,8er Schrauben + ca. 80 M1,6er Schrauben für Planenverschlüsse und Schiebeteile :S

    Da ich von einem gewissen Herrn etwas "gedrängt" wurde gibts noch ein paar Bilder :D :P

  • Servus,
    wow.. wow... so ein gefuckel würde ich mir nicht antun. :respekt:
    Für sowas müsste ich dann zuviel Geduld aufbringen.

    Schaut aber echt genial aus! :thumbup:

  • Hi Sebi!

    Die Planen sehen gut aus! Die verschlüsse hab ich ja schon in Stockstadt gesehen! :respekt:

    Das mit dem Modellbaufaul kenne ich zur Zeit... :Winker:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo zusammen. Erst mal ein großes Lob an Sebi dein Aufleger sieht richtig klasse aus!!!! Kann man richtig neidisch werden. Weißt zufallig jemand ob es für Speditionsmodelle auch ein Forum gibt??? MFG Pierre

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für's Lob!!!
    @ Pierre:
    Probierst mal im "Modelltruckforum" oder "Modelltruck.net"


    Momentan bin ich wieder etwas an der Plane zugange, beide Seiten sind schon länger mit Verschlüssen ausgestattet, jetzt kommen die Schiebelemente oben. Die werden mit M1,6er Schrauben an der Plane befestigt, endlich mal große schrauben :D

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi