Fragen zum Baggerbau, Liebherr 934

  • Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema Baggerbau.
    Ich würde gerne einen Liebherr 934 bauen und hätte ein paar Fragen.

    Gebaut wird in 1:14, ist der 934´er groß genug für die ganzen Komponenten, sprich Hydraulik etc. usw.?
    Hab irgendwo mal auf geschnappt, 40-60t. Bagger sind Ideal für diesen Maßstab, zwecks Platz, deswegen die
    Frage ob der 934´er groß genug ist.

    Ich würde gerne das Fahrwerk von https://www.modell-baustelle.de/Kampfer verwenden, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Ich weiß, ist in 14,5 aber wenn ich mir die Maße umrechne aus dem Liebherr Prospekt, dann passt es ziemlich.

    Letzte und wichtigere Frage, bau des Stiel und Monoblockausleger. Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Wie sollte man das am besten konstruieren?
    Ich dachte an 2 mm ALU für die 4 Seitenteile!?
    An den Gelenkpunkten, sollte man da auf voll Material zurück greifen oder reicht die "Sandwich-bauweise" ?
    Das ganze wollte ich verschrauben und verkleben mit UHU-Endfest.
    Oder bin ich auf dem ganz falschen weg?
    Ich werde für die Stiel- / Monoblockauslegerteile Zeichnungen anfertigen und die Teile Lasern lassen.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal, ich bin über jede Hilfe dankbar

    LG Mark

  • Hallo Mark,

    Ein 934 gibt es schon, allerdings in 1:12. Ob die ganzen Komponenten da rein passen ist schwierig zu sagen, du solltest dir mal gedanken über die Technik machen, welche Hyddraulik du verwenden willst, Schwenkantrieb usw. Dann einfach mal die Grundplatte aufzeichnen und die Komponenten mal einzeichnen ;) .

    Zum Thema Fahrwerk kann ich dir nichts sagen, ich kenne die Kampfer Teile nicht.

    Der Ausleger sollte so halten wie du dir das vorstellst, allerdings die Lagerstellen sollten massiv sein z.b. Alu und dann mit einer Buchse versehen.

  • Grundplatte hab ich aufgezeichnet, hab die Maße gerade nicht im Kopf ist ein knappes DINA4 Blatt ohne Kontergewicht, denke das passt.
    Drehwerk ist komplett von Kampfer.

    Hydraulikpumpe von Jung (4001 oder 4002) mit Bruschless-Motor, Zylinder wollte ich von Modellbau-Kampshoff verwenden.

    Klar sollte der Ausleger halten wie ich das will, die Frage ist nur ob ich so, wie beschrieben auf dem richtigen weg bin?!

  • Hallo,

    mit dem Ausleger das passt schon, das wird kein Problem sein. Ich würde die Lagerstellen mit Messingbuchsen versehen, damit der nicht irgendwann auschlägt.

    Eine 4001 Jung wird reichen, es gibt nicht schlimmeres wie ein Bagger der den Löffel :zw: :D .

    Zylinder von Martin sind :Top: :sabber: :thumbup: , hab die selbst an meinem Tieflader dran, die sind im Moment das beste was es gibt!