Fumotec oder Wedico Dumper Bausatz

  • Hallo

    Bin noch recht neu hier im Forum.Ich habe eure Berichte von 2007 zum Wedico Dumper mit Interresse gelesen.Meine Frage,sind im Bausatz Änderungen gegenüber den ersten Bausätzen vorgenommen worden ,oder ist alles so geblieben.Wenn ja,kennt ihr jemanden der einem ein gutes Angebot für dehn Bausatz machen kann.Bin für alle Infos dankbar.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    zu Deinen technischen Fragen habe ich zwar keine Antworten, aber auf ebay.de wird gerade ein sehr gut erhaltener Cat 740 versteigert.

    sg
    dino

  • Danke dino und Erwin

    Sieht gut aus in der Auktion der Dumper.Aber der Winter ist lang und ich würde gerne selber bauen.Hatte noch gerade eine PN die mir den Bell als momentan das maß der Dinge empfiehlt.Der ist wohl größer als der Cat,und ich weiß nicht ob er zu meinem Liebherr 944 paßt.Was meint ihr?

    Gruß Uwe

  • Hallo ,

    in Friedrichshafen hat das beladen des Bell 50 mit dem 944 super funktioniert, man sollte natürlich nicht den kleinen Löffel verwenden ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Uwe :Winker: ,

    ich habe auch einen Dumper von Fumotec. Das Bild welches Erwin ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hat ist übrigens mein Dumper beim Einsatz in Moosbeuren wo er gerade von Daniel (Liebherr LR 632) mit seinem 944 beladen wird.

    Der Bell ist wirklich ein tolles Modell, das optisch, technisch und im Betrieb voll überzeugt :Top: .

    Ich sehe das eigentlich genau wie Bernd. Wenn man den etwas größeren Löffel verwendet (Breite 115 mm) geht das Beladen auch mit dem 944 recht zügig. Ich selbst habe diese Kombination auch.

    Zur Entscheidungsfindung ist es sicherlich sehr hilfreich sich den schon erwähnten Baubericht anzuschauen. Da ist die Konstruktion und der Aufbau des Dumpers gut dargestellt.

    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo ,

    in Friedrichshafen hat das beladen des Bell 50 mit dem 944 super funktioniert, man sollte natürlich nicht den kleinen Löffel verwenden ;)

    Das finde ich auch! - Und ich habe den Fumotec-Bell schon fahren dürfen. Wenn ich dir eine Empfehlung aussprechen darf, nimm den! - Und wie Hiab schon sagte, macht der 944 daneben auch ne gute Figur. Zumindest die Abbruch-Version. :meinung:

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Der Bell ist ein TOP-Modell (was ich bis jetzt so auf Fotos sehen und in Beiträgen lesen konnte) und wie Alex sagt, schaut der Abbruch mit der 5er sicher passender aus.

  • Hallo Liebe Leute

    Danke euch allen schon mal für euer Interresse an meinem kleinen Problem.

    Ich glaube ihr habt mich schon fast überzeugt,Da ich im Vorfeld wahrscheinlich schon die Richtige Entscheidung getroffen habe,Abbruch Version Breiten Löffel usw.

    Wie sieht es eigentlich mit der Elektrick aus,was würdet ihr da verbauen?

    Gruß Uwe

  • Der war gut!

    Na, Gott sei dank geht es uns so gut, das wir uns sowas leisten können.


    Kommt drauf an was Du willst:

    S20 gut ist halt nur ein Regler mit Bremslicht und Retourfahrlicht

    M20+ komplette Lichtanlage und TEMPOMAT, ist halt m.M.n. realistischer, weil dass Modell dann nicht solche "Hasensprünge" nach vorne macht. Bist schon mal mit einem M20+ gefahren?

    Wenn nein, schau, dass Du ihn irgendwo probefahren kannst.

  • Seit ca. 14 Tagen habe ich den M20+ in meinem 8x8 Sk verbaut,es ungewohnt damit zu fahren.Probleme habe ich eigentlich nur beim umschalten,von vor und zurück.

    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,

    Ich kann mich nur anschliessen: der Bell ist klasse, ein echter Kraftprotz und der Bau macht richtig Spass! Was die Elektrik angeht verbaue ich bei meinem Bell S20 und SMX, habe hiermit mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht. Der Zusammenbau geht sehr gut, vielleicht nicht ganz so leicht wie ein Bausatzmodell von Wedico, aber dennoch meines Erachtens sehr leicht von der Hand. Der Service von fumotec ist übrigens wirklich GROSSARTIG - alle Fragen werden kompetent beantwortet und sollte es mal ein Problem geben, Frank loest es sofort.
    Bilder von meinem Bell gibt es im bekannten Nachbarforum.

    Viele Gruesse aus Willich :Winker:
    Björn

  • Hallo :Winker:

    ich war in FH bei Frank und durfte den Bell fahren. Bin nun auch Besitzer dieses g...len Gerätes, meiner ist zwar noch im Bau aber es macht riesig Spaß :grins: und die Teile sind sehr paßgenau :thumbup: . Wenn Du einen schönen Dumper der einiges aushält und noch dazu gute Fahreigenschaften hat suchst, bist Du mit dem Bell mehr als gut bedient. schon alleine das Drehgelenk ist einfach nur stabil und an den Reifen kann ich mich gar nicht satt sehen :Mahlzeit: . und bedenke so hast Du wenigstens gleich eine richtige Hydraulik Jung Pumpe, Meinhardt Ventile usw......
    Fazit: Bei Frank würde ich immer wieder kaufen , super Service und top Beratung :gut:
    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Gut dass Du den Regler kennst.


    Das Gangschalten funktioniert am Besten ruhig, aber doch bestimmt - Hebel gerade zurück, dann links oder rechts und wieder Mitte, erst dann nach vor. Nicht so wie bei den alten LKW irgendwo in der Kulisse herumrühren. ;)


    Kann mir bitte wer die Abmessungen zwischen den Reifen mitteilen? Möchte schauen, ob er auf meinen TL passt. :weglach2: