Vierachser Abroller

  • Hallo,

    hier ein paar Fotos, für alle die, die nicht fremdgehen ;)

    Die eingebauten Teile:
    Wedico: Fahrerhaus, Rahmen, Achsen 2:1, Motor, Elekrtoanlage
    Oßwald: Getriebe 2G, Verteiler Getriebe 2:1, Achsaufhängungen
    Leimbach: Abrollaufbau, Hydr. Ventile+Zylinder, Mulde
    ScaleArt : Hydr.Pumpe

    So, dass sollte fürs Erste reichen
    Auf Wunsch folgt mehr ^^

    tschuldigung fast hät ichs vergessen :pinch: :

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hi,
    danke für die Bilder.

    Dein Abroller ist ja ein schönes Schmuckstück, gefällt mir.

    Klar, immer her mit Bildern.... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Jo,

    Danke.

    hab im Moment ein Problem mit der Pumpe:
    Sie bringt zu wenig Druck und ist undicht, zur Zeit bin ich pumpenlos, muss warten bis sie wieder kommt,

    kann jetzt noch die Übersetzung feinabstimmen, denke sie ist etwas zu lang. Ich glaube das 1.G 50:1 und 2. G 25:1 optimal wäre was denkt Ihr?

    Kann im Moment wegen der fehlenden Pumpe leider keine belastungstests durchführen :(

    Dann muss ich halt an den anderen Modellen schrauben

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    schönen Abroller hast du da :thumbup: hälst du uns mal auf dem laufenden was mit der Pumpe ist.

    Ich wollte mir für meinen Abroller auch eine ScaleArt Pumpe zulegen habe aber die Befürschtung das diese zu schwach ist.


    Was hast du den noch für Modelle stell die doch Bitte in eigenen Temen mal vor 8o

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    die im Abroller ist ein älteres Modell, mit der es viele Probleme gab.
    Die neuen ScaleArt Pumpen sind anderst. Aber: habe eine neue im 3-Seitenkipper, die hat power, ist aber auch zwischenTank und Pumpe undicht BJ jan 07, max 1 Betr,Std. ;(

    Da ich nur 85mm Platz zwischen den Kotflügel habe brauche ich eine kompackte Pumpe. Leimbach hat auch eine entwickelt, die ist aber noch nicht ganz geprüft, sonst würde der Abroller nicht ohne Pumpe da stehen.

    Viele Grüße Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo,

    hier ein Bild von den Pulverbeschichteten Kotflügel

    hier geht so schnell kein Lack ab :thumbup:
    die sind gut geworden

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin , da würde ich bei dem Pumpenhersteller aber mal vorsprechen , da bekommst Du sicher noch Garantie drauf .
    Hat das Hakengerät eigentlich nie problehme mit vollbeladenen Mulden gehabt aufladen u. kippen ?? hatte auch noch so eine , die jetzt meinem Neffen gehört
    und ich hatzte diese Problehme , mit Druck verstellen war nichts ...

    Gruess Ruedi

  • Hallo Ruedi ,

    das Problem mit der Mulde nicht hochkriegen hab ich bei meinem Abrollkipper auch :?: , die Zylinder schaffen es einfach nicht den ,,Toten Punkt" zu überwinden :thumbdown: :?: , du bist doch ein Hydraulikexperte . Meine Frage jetzt , was kann ich da tuhen? :?: :?: ?(

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo

    das problem hatte ich auch...und konnte es beheben!

    Habt ihr die Leimbach pumpe drin?....Bei der Leimbach Pumpe muss mann nur ein Bissel denn Druck erhöhen, das macht man bei der schwarzen schraube....Schraube weg und innen an der Madenschraube ein bissel drehen..Aber nur wenig denn es braucht net viel :!:
    Dabei könnte etwas öl auslaufen :!:

  • Guten Morgen,

    habe die "neue Pumpe" frisch abgedicht zurück bekommen, sie soll ca. 13 bar bringen. :|
    Die pumpe gehört eigentlich in den 3-Seitenkipper für den ist sie stark genug.
    Habe Sie nun in den Abroller eingebaut der hebt jetzt etwas mehr als 3 KG plus Mulde ~ 4Kg
    Warte jetzt bis die modifizierte ScaleArt Pumpe kommt, die muss mehr Druck bringen, denn das ist noch zu wenig.

    Habe nun ein 3:1er Verteilergetriebe eingebaut Gesamt-Überstzung jetzt ~ 1G 50:1 2.G 25:1
    Gehe nachher ins Gelände zum Testen, mal sehen ob es so taugt, falls das Öl nicht zu Fett wird,
    wir haben im Moment -5 °C 8|

    Grüße aus SÜd-Baden Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    da bin ich schon gespannt auf deinen Bericht, der LKW müßte jetzt ja doch besser gehn.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    trotz den tiefen Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte heute ergiebig getestet werden.

    Folgende Punkte Standen auf dem Programm

    1. Zuverlässigkeit
    2. Übersetzung mit Verteiler 3:1
    3. Kipptest

    zu
    3. da die Mulde (Foto) nicht nach hinten gekippt werden konnte kippte ich zur Seite ;( mit samt LKW zum Glück waren noch keine Spiegel dran. Dafür sind jetzt Kratzer am Fahrerhaus. (nach dem Motto: Chef, ich brauche einen neuen Spiegel - Dann schraub dir halt einen dran- Chef geht nicht, LKW liegt drauf :pinch: )

    2. die Übersetzung ist jetzt :thumbup:

    1. gleich zu beginn noch kein Meter gefahren, fällt ein Rad ab. :( Radmutter verloren
    zum Schluss wollte ich sehen was der kleine drauf hat - kleine Mulde randvoll mit Splitt und los. Pflastersteine -Rütteltest und dann Steigung was geht
    doch dann ging nichtsmehr :(
    das Verteilergetriebe lag mit den Kardans ums Fahrzeugverteilt ;(
    nebenbei hats noch den Hydr.Schlauch durchgeschnitten. :cursing:
    Zum Glück ist das Verteilergetriebe und die Kardans noch heil ^^

    So nun hat man wieder was zum Schrauben

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    na das nenn ich mal Härtetest :thumbup:
    Der Spruch ist echt gut :D
    Aber sag doch mal, wie konnte das mit dem Getriebe passieren? Schrauben nicht richtig angezogen?
    Du hast ja doch mächtig Pech mit deinem Abroller. Aber tolles Gefährt.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Martin,

    irgend wie kenn ich das mir passiert so was aber immer bei Veranstaltungen, beim Test zuhause bleibt fast immer alles ganz. :wacko:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo

    Bernd
    genau so ist es.

    @Sebi
    das Verteiler-G. wird nur am Rahmen so zusagen eingeklemmt mit 4 Schrauben. Das hält nicht so doll
    Das muss geändert werden.

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Ihr


    Habe heute den Aufbau abmontiert und das Verteiler mit Flanschen befestigt, sollte jetzt halten.

    Bekomme jetzt eine neue Leimbach Hydr.-Pumpe, die soll mehr Power haben, länger halten und dicht sein und das alles in Tankform :thumbup:
    Der Hacken:
    Pumpe kommt erst Anfang nächsten Jahres ;(

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    zum Glück ist's ja nicht mehr so lang bis nächstes Jahr. :thumbup:

    Weitere Härtetests müssen aber unbedingt sein. :thumbup: Die Generalprobe kommt im Juni, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. :Tränen:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (23. Dezember 2007 um 10:05)

  • Servus 8) Jungs,


    Gut das jetzt die :thumbup: Winterpause is, jetzt kann ja des jeweilige :whistling: Wett/ Aufrüsten des heimischen Fuhrparks beginnen!!!!


    @Tommi, alter 8) Schwede

    :huh: Ämmmhh, da steh :!: Generalprobe!! Gibt denn was komplett 8| Neues bei dir???
    Sag bloß, du hast des noch völlig unerforschtes Gelände beim Richard mit dein Geländemonster erkundet und wartet jetzt schon ungeduldig wer dir folgen kann!!

    Eins steht schon mal fest: des wird wieder ein wahre Materialschlacht bei dir mit alllen was so dazu :whistling: gehört!!


    Martin,

    Bin ja mal gespannt wie sich die Leimbachpumpe gegenüber der von Scaleart schlägt.... Is jedenfalls schon mal :thumbup: klasse von dir, das du die jeweiligen Pumpen erstmals dir kauft, sie durchtestet und uns darüber auch noch informiert, das wir alle für eigene Projekte die beste Lösung haben!!!


    Daniel,


    falls es beim Tommi zu irgendeinen Duell kommt, schlage ich dich als :whistling: unparteiischen Schiri vor..


    so denn, frohe Weihnachten allen miteinander!!


    Alfred