Vierachser Abroller

  • Hallo,

    da wird nix Wettgerüstet. :grins:

    Es stehen jetzt lediglich noch Zuverlässigkeitstest im Bereich Antrieb an.
    Der 8x6 bleibt (zu mindest dieses Jahr). :rolleyes::warsnicht:

    Heute wollte ich die Tests da fortsetzen, wo das Verteiler sich getrennt hat. Aber - 9°C ist alles andere als :Urlaun: in der Sonne.

    Also mal sehen.

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo,

    neuer Test neues Problem :Knüppel:

    Im Hydrauliktank schäumt das Öl auf und kommt oben raus :wacko:
    Die Luft sollte inzwischen raus sein, da ich die Hydr. öfters bewegt hatte und zwischen drinn ein Tag Pause hatte.
    :Bahnhof:

    kann mir jemand helfen ?????

    tolle neue Smileys :wie geil; 10-Sterne Danke an das Team

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Jo,

    danke für den Hinweis.

    :genauso: die Rücklaufleitung geht beim Scaleart Pumpentank von oben rein. Da wird man wohl nichts ändern können. :schreck2:
    Ich kann nur die Schlüsse ziehen, dass diese Pumpe nicht für für Einsatzbereiche mit Rücklaufleitungen geignet ist. Für Kipper, bei denen die Pumpe zum absenken des Kippers rückwärtsläuft mags wohl gehen, wobei ich beim 3-Seitenkipper das Problem hatte, das Öl aus der Entlüftung kam. Mal Sehen was Passiert, wenn die Pumpe wieder im Kipper ist. :schreck:

    Ich kann nur Hoffen das die Leimbachpumpe dieses Problem nicht hat. :Knüppel:

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Also ich kann das nur sagen, daß ich selbige Pumpe in ähnlichem Fahrzeug auch schon mal verbaut hatte. Bei mir ist das Ganze jetzt etwa 4 Jahre her. Ich hatte die Pumpe damals mit einm Kollegen direkt bei Scale Art gekauft. Meine Pumpe war undicht und hatte auch nicht soviel Druck. Die Pumpe von dem anderen hatte soviel Druck, daß sie etwa 12Kg Hantelscheiben in der Mulde problemlos hochgezogen hat und auch abgekippt hat. Ich habe meine Pumpe reklamiert und sie wurde abgedichtet und der Druck war dann auch ok ( nicht ganz so stark wie bei der anderen Pumpe )

    Tip:

    Einfach bei Scale Art reklamieren

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo,

    hier die letzten aktuellen Fotos für dieses Jahr :guckszdu:

    Diesmal hats gefunzt, wo sich letztes mal das Verteiler vom Rhamen getrennt hat, alles OK :thumbup:

    einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch allen
    Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    lackierst du den Rahmen und den Abrollaufbau noch ?
    Was auch noch stark aus sehen würde wären Alufelgen mit Geländereifen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo, :Winker:

    rund 100,-€ pro Achse für orginalgetreue Alus mit Radnaben von Rüst.
    Das wäre schon net. :whistling:

    Da investier ich momentan lieber in die Funktion als in die Optik.

    wobei es juckt mich schon :warsnicht:

    passen eigendlich die Alufelgen von Leimbach auf die Radnaben von Rüst? :?:
    -Die Außenplaneten von Rüst :love: müssen dan schon sein ^^

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo

    da hab ich einen Tipp für dich die Veroma Felgen passen drauf wenn du die Löscher auf 2mm aufbohrst, hab ich auch gemacht ist ganz einfach.

    Felgen und Reifen von Veroma bekommst du auch hier http://www.fechtner-modellbau.de/

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    mache mir ernsthafte Gedanken. :warsnicht:

    Hast Du auch Rüst Narben?

    muss wirklich nur die Schraubenlöcher aufgebohrt werden ?
    d.h. der Felgenradius auf dem die Schrauben liegen ist somit Identisch?

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Ja ich hab auch Rüst Achsen mit Naben natürlich ;) vor allem sind die Veromafelger und Reifen recht günstig.
    Auserdem bin ich der Meinung das es keine besseren Reifen gibt als die Holkammerreifen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo :Winker:

    hier noch ein paar Fotos

    Die Leimbach-Pumpe ist leider immer noch nicht lieferbar ;(

    Habe nun einen Schulze Empfänger und ein 7,5A BEC eingebaut bis auf das Servo zucken der Ventiele läuft er jetzt störungsfrei
    Tommi braucht nun keine Angst mehr zu haben ;)

    Der Empfänger ist 01-Stern

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo :Winker:

    war auch in Sinsheim

    dar waren zwei Aussteller bei denen ich nicht vorbeikam, ohne etwas Geld los zuwerden :D

    :guckszdu:



    :thumbup::wie geil;:meinung:

    da hab ich einen Tipp für dich die Veroma Felgen passen drauf wenn du die Löscher auf 2mm aufbohrst, hab ich auch gemacht ist ganz einfach

    DANKE Bernd :Top:

    RÜST hat jetzt 1,6mm Stehbolzen, da muss jetzt nichts mehr gebohrt werden ^^
    Die Felgen passen einwandfrei.
    Lediglich die Narben von RÜST passen nicht exakt auf die alten WDC Metalldifferenziale da sind die Veroma Narben passender aber der Planetendeckel passt.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    dein LKW sieht gleich viel besser aus mit den Alufelgen :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo, :Winker:

    damit die Radabdeckung der 2. Vorderachse auch dem Vorbild entspricht, wurde eine 2. angetriebene Vorderachse eingebaut. :D

    wie die anderen Achsen: Wedico, Untersetzung 2:1, Vorderachsen sind zuschaltbar und sperrbar
    Im Moment ist über die Fernsteuerung nur die 1.Achse zuschalt- und sperrbar. Die 2.Achse kann manuell am Fahrzeug geschalten werden.

    Aufgrund der riesigen Differenzialgehäuse und den untenliegenden Antriebswellen der Vorderachsen (schwachsinnig :vogel::scheisskram: ) sowie des kurzen Radstandes musste das Verteilergetriebe tiefer gestzt werden, damit die Kandanwelle nicht all zu Steil steht.

    So jetzt muss er nur noch die Geländegänigkeit beweisen. :undweg:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • :Winker:

    war kürzlich im Gelände um den Antrieb zu Testen. 8o

    Das Ergebnis:
    Antrieb 8x4
    ca. 40 % durchkommen

    8x6 2.Achse angetrieben
    ca 50 % durchkommen

    8x6 1.Achse angetrieben
    ca. 80 % durchkommen

    8x8 antrieb
    ca 90 % durchkommen.

    Die Zuschaltung der Vorderachssperren bringt kaum was, da einfach beide Räder im Sand durchdrehen und im hügligen Gelände der 8x8 Antrieb ohne Sperren ausreicht.
    Könnte mir aber vorstellen, dass durch sperrbare Hinterachsen die Geländegängigkeit sich noch verbessern würde. Ebenso mit grobstolligen Reifen.

    Fazit:

    Ein 8x6 mit Antrieb der 1. Vorderachse bring enorme Verbesserung der Geländetauglichkeit und ist meißtens ausreichend und bringt viel Fahrspass. :thumbup:

    8x6 mit Antrieb der 2. Achse hilft nur in wenigen Fällen, da die 2. Achse oft in der Luft hängt.

    Ein 8x8 läßt nur wenige Wünsche offen.

    Die Sperrung der Vorderachsen ist überflüssig.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin