Noch ein Fendt 930 + eigenbau Mulde

  • Möchte Euch hier mal meinen Fendt vorstellen.

    Es handelt sich um den bekannten Allradumbausatz von Blocher. Für das Heckhubwerk hab ich mich jedoch für die Variante entschieden welche Andreas für den Kettenschlepper anbietet. Hier hat man zwar etwas weniger Hubweg, aber optisch gefällt es mir viel besser.

    Servo für das Heckhubwerk ist ein Hitec HS5955TG, für die Lenkung ein Hitec HS7954Sh und für den Fronkraftheber ein Bluebird BMS630MG+HS. Versorgt wird alles über ein 10A BEC. Gesteuert werden soll er mal mit meiner FC-16. Wegen den Reglern bin ich mir noch nicht sicher was ich verbaue, vielleicht habt ihr da ja ein paar Tips für mich. Ich hätte noch einen LRP Truck Digital zuhause.

    Natürlich bekommt er noch Licht und einen neuen Anstrich.

    Das einzige was mir aufgefallen ist das das Originalchassis jetzt sehr "weich" geworden ist und beim lenken mitarbeitet, hat jemand einen Tip wie man das in den Griff bekommt ??? Ich hab hier mal gelesen das jemand evtl. ein Chassis aus Stahl bauen wollte.

    Leider kann man auch den vollen Lenkeinschlag nicht nutzen wenn die Vorderräder etwas pendeln. Hier werde ich mir nochwas einfallen lassen müssen.

    Die Krampe wird ein kompletter eigenbau mit gelasertem Rahmen aus 6mm Alu, Mulde aus 2mm Alu und Rädern vom Tamiya TLT.

    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Das einzige was mir aufgefallen ist das das Originalchassis jetzt sehr "weich" geworden ist und beim lenken mitarbeitet, hat jemand einen Tip wie man das in den Griff bekommt ??? Ich hab hier mal gelesen das jemand evtl. ein Chassis aus Stahl bauen wollte.


    Ich hatte auch mal einen Fendt, ist mir bei meinem jetzt nicht aufgefallen.

    Nimm mal den Lenkeinschlag etwas zurück, vielleicht wirds dann besser.


    Sowas wollte mal jemand bauen, ist aber meines wissens nach nie verwirklicht worden.

  • Hallo,

    ich hab in das Chassie einfach innen Edelstahlbleche eingeklebt dadurch ist es total Verwindungssteif.


    Gruß Flo

  • Bei mir gehts leider nur langsam weiter.

    Das Chassis wurde jetzt erstmal mit PS verstärkt wo es ging. Jetzt bin ich am Rätseln wo ich die ganzen RC-Komponenten unterbringe, bei den Scale-Jeeps die ich bis jetzt immer gebaut habe war das einfacher :D

    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen an diejenigen die selbst schon einen Fendt 930 umgebaut haben:

    1.) Je nachdem wie man die Felgen montiert wird ja die Spur breiter oder schmaler. Welche Variante habt ihr ver baut ??? Ich finde die breite Spur etwas unscalig, jedoch verschenkt man mit der schmalen einiges an Lenkeinschlag.

    2.) Wo lasst ihre Eure Modelle lackieren ???

    3.) Kann mir hier aus dem Forum jemand die Aufkleber nachmachen ??? Ich denke ich hab da mal was gelesen.

    4.) Könnte mir jemand ein Frontgewicht und evtl. Gewichte für die Hinterräder anfertigen ???

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von opelfreak (13. Dezember 2010 um 09:45)

  • Hallo,

    die meisten haben die Breitere Spur und haben hinten die Kotflügel verbreitert,dann passt das auch.
    Aufkleber macht Silvano (Atlas 1804)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke für den Tipp Hiab!

    Ein bisschen weiter bin ich gekommen, die Kanten der Reifen wurden auf der Drehbank mit Schmirgelpapier etwas abgerundet.

    Dann hab ich die gegossene Kupplungsstange abgedrreht und ein M4 Gewinde aufgeschnitten um sie ordentlich am Hänger befestigen zu können.
    Die Mulde rollt jetzt zumindest auf ihren eigenen Rädern und der Pendelweg ist auch nicht schlecht denke ich.

    Momentan bin ich dabei das Chassis weiter zu verstärken und den Servo für den Frontkraftheber einzubauen.

    Aber jetzt ein paar Bilder:











    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Hi Alex,
    zu 2 kann ich Dir nen Tip geben, schreib mir mal ne PN deswegen.
    1und 3 Hat Bernd ja schon beantwortet,
    und zu 4 kann er auch noch was sagen :genauso: Also Bernd rück raus, sonst komm isch übern Bersch :Knüppel: oohhh, hoppala, keine Gewalt hier :D.
    Felgengewichte kannst Dir doch selber lasern oder? Apropos lasern, das 6er Alu ist gelasert? Der Schnitt sieht auf den Bilders für gelasertes 6er Alu sehr sauber aus, oder hast das Wasserstrahlgeschnitten, wobei es dafür zu strukturiert ist :kratz: .
    Danke für die Info!
    Ansonsten, Glückwunsch zum ersten Projekt in dieser Richtung, ich würd sagen: :gut: .

    Viele Grüsse
    Frank

    :OT: @ Bernd: noch ein Krauler-Fahrer mehr hier :wie geil; (Muss der Rest jetzt nicht verstehen, und Alex, ich weiß schon wie man Krauler normalerweise schreibt...... ;) , konnte mir an dieser Stelle aber den Insider für Bernd nicht verkneifen :warsnicht: )

  • Hi Frank!

    Erstmal danke, PN ist unterwegs :)

    Mit den Felgengewichten hast Du eigentlich recht, die kann ich ja mehrteileig machen und dann zusammenschrauben. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :trinken:

    Ja, die Teile für die Muld sind gelasert. Wie sauber der Schnitt ist hängt auch immer vom Material ab. Gerade bei Alu ist das sehr unterschiedlich.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Vielen Dank Bernd, das hilft mir schon sehr!

    weiter gehts.....

    Da ich den Frontkraftheber nicht an den originalen dünnen Kuststoffaufnahmen befestigen wollte hab ich mir was aus 1,5mm Edelstahl gebaut. Der Halter wird mit auf die vordere Befestigung der Achse gschraubt. Ich denke das hält :)




    Hier noch ein paar Bilder von den eingeklebten Verstärkungen:

    und die Halterung für den Frontkraftheberservo ( was für ein Wort :) ). Der Kraftheber wird später mittels Edesstahlseil und einer Umlenkrolle neben dem Lenkservo angesteuert:



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Hallo Alex ,

    wenn es dir möglich ist würde ich der stark anraten den Frontkraftheber über einen Getriebemotor mit Seilwinde oder ähnlichen zu betreiben.

    Mit schweren Anbaugeräten oder gar einen Frontgewicht wird selbst ein 15Kg Servo ganz schnell sehr heiß und zieht Strom wie die Sau.

    Ich hab bei mir den Servo wieder abgezogen und hab das Frontgewicht Mechanisch begrenzt so das, dass Frontgewicht einfach oben bleibt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi bernd!


    Danke für den Tipp, das mit der Arretierung wenn das rontgewicht montiert ist wollte ich sowieso machen.

    Außerdem ist es geplant, das der Servoarm und das Seil bei angehobenem Kraftheber "in einer Linie Stehen". Somit hat der Servo fast keine Last zu halten.

    Das größte Problem das ich momentan habe ist das die VOrderachse beim pendeln extrem mitlenkt. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe schon zig versucht unternommen das Gestänge zu ändern damit es besser wird, aber leider hat man dazu fast keinen Platz. Vermutlich kann man das nciht ändern, da einfach der Drehpunkt der Achse einen zu großen Abstand zum Drehpunkt des Servos hat :wut01:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Ich hatte ja meinen Traktor verkauft, aber irgendwie hat mich das mit den Taktor nicht in Ruhe gelassen. Da ja mein bester Freund einen identisch aufgebauten Fendt hatte und ihn verkaufen wollte habe ich zugeschlagen :D

    Als erstes wurde die Lenkung umgebaut. Dank eines Tipss hier aus dem Forum ( Danke Christian ! ) lenkt die Achse jetzt beim pendeln nicht mehr mit.




    Dann hatte mir die Fa. Bamatech ein paar sehr schöne Teile aus Messing nach meiner Vorgabe gefräst damit man die Unterlenker verriegeln kann:



    Dann hat er noch Felgengewichte bekommen, diese bestehen wie auch das Frontgewicht aus 3mm Stahlbechscheiben. Dadurch kann man das Gewicht variieren:




    Momentan bin ich dabei die hinteren Kotflügel zu verbreitern und es entsteht ein Güllefass welches ich in einem extra Thread vorstellen werde.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Koflügel zu verbreitern und die Hinerachse ca.3mm nach vorne zu versetzen.

    Dann wurde alles sandgestrahlt/gespachtelt und lackiert. Da spcahteln und lackeiren nicht so mein Ding ist, ist es leider nicht so perfekt geworden. Da es jedoch ein Nutzfahrzeug is kann ich gut damit leben :)

    Es fehlen natürlich noch einige Details.







    Hier ist ein bisschen der Servo für die Lenkung zu sehen:


    Due hinteren Radgewichte:



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Ein bisschen was hat sich wieder getan:

    - Die Unterlenker haben vorne und hinten eine Verriegelung bekommen
    - Die hintere Aufhängung der Unterlenker wurde etwas originalgetreuer gemacht
    - Das vordere Kraftheberservo wurde eingebaut







    Außerdem gibt es ein kleines Testvideo mit dem Güllefass:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    Dein Fendt ist sehr schön geworden. Gefällt mir gut mit der Verriegelung der Unterlenker. :Top:

    Auch das Güllefass ist super geworden. Doch der Strahl könnte etwas breiter sein. Vielleicht brauchst du mehr Druck oder ein anderes Prallblech.
    Sonst aber Top!

    MfG
    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)