MAN TGX Service Truck mit Kran - Wie Stützen machen???

  • Neues (fast) Jahr = neue Herausforderungen!!!

    Ich mochte mir sowas in der Richtung bauen:

    Von vorne so:
    TGX

    Nur im ÖAMTC Style

    und von der Seite so:
    Aufbau


    Chassis,
    Antrieb,
    und Hütte,

    von Scaleart

    Wreckeraufbau - Eigenbau mit Spindeltechnik
    Kastenaufbau - Eingenbau, CNC gefräst
    Kran - Leimbach

    Jedoch gefallen mit die Stützen von Leimbach nicht.

    Könnte man das Ausfahren der Stützen auch so umsetzen?

    Ist nur eine Skizze, die richtigen Abmessungen der Teleskope/Ausschübe werden 1:14,5 = 12mm breit entspricht in 1:1 = 174mm und 1:14,5 = 20mm hoch enspricht in 1:1 = 290
    Kann das auch passen?


    Die Lösung, dass die Stützen für links und rechts hintereinander angeordnet sind - gibts doch - oder?

    Weiters, wie löse ich dann die Abstützung? LemoSolar Motoren sind ja auch wieder sehr teuer, da kann ich doch gleich richtige Hydraulikzylinder nehmen?!?!


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - DANKE

  • Bei den Kränen sind die Stützen immer hintereinander angeordnet, ist auch bei den Mobilkränen so.

    Klar da kannst du gleich Hydraulikzylinder verwenden, für die Abstützung und das ausfahren der Stützen.
    Die baust du ganz einfach in das Rechteckprofil der Stützen ein.

    sg
    Alex

  • Tolles Projekt
    :thumbup:

    da bin ich mal auf deine Umsetzung gespannt.

    Aber eine Frage hab ich trotzdem:
    ist der Leimbach Kran überhaupt groß genug weil der auf dem Abschlepper im Bild ist ja richtig groß :staunen:

    Gruß
    Nico

  • Hall Erwin


    Ich würde den Kran an deiner stelle auch selber bauen da der von Leimbach optisch und technich zu klein für dein vorhaben sein wird .


    So einen Kran zu bauen ist nicht sooo ein riesen ding , deine Werkstatt gehört eh mal richtig eingeweiht . :trinken2:


    Mfg

  • Hallo Erwin.

    Ich bin auch der gleichen Meinung wie der Rene, nach deinem TL wird der Kran sicher auch kein Problem werden, die Maschinen hast ja dafür.

    Und wenn du schon die Abstützung selber machst dann würde ich den Kran auch selber versuchen.

    mfg Christian

  • :Denk: Danke Männer für Euren Zuspruch.

    Bin sowieso im Wickel Wackel, ich werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen :krank1:


    Auch bin ich mir bezüglich der Hütte nicht mehr sicher :Denk:


    Vielleicht doch ein chirurgisch veränderter Bruder Scania: :undweg:

    Rahmen aus Messing selber biegen, löten, bohren - denn einen SA Rahmen siehst dann eh nicht mehr :Denk:

    und dafür einen 8x8 machen :Denk:

    oder bringt es sich überhaupt einen 8x8 zu machen :Denk:

    nur einen 8 x 4 machen :Denk:


    Hat so ein Wrecker überhaupt einen Spielwert? :kratz:

  • Naja Spielwert wäre vielleicht höher wennst z.B. einen Baustofftransporter mit Ladekran baust.


    Da kannst schön die Paletten verladen, oder einen Zweischalengreifer und Material verladen?

    Oder auch eine Holzzange.


    Da wären bestimmt mehr Spielmöglichkeiten.


    mfg Christian

  • Angetriebene Achsen kann man nie genug haben... :D Wobei ein 8x6 glaub reichen würd, da solche Abschlepper eher selten ins richtige Gelände gehen. Es sei denn, du baust so einen:

    Zum Thema Spielwert: Es kommt natürlich immer darauf an wie funktionell du ihn ausführst. Wennn der Abschleppaufbau richtig funktioniert, mit Bergestütze, Seilwinden, usw., ist das Fahrzeug dann auf jeder Art von Parcour einsetzbar, denn LKW´s bleiben immer wieder hängen...

  • Hallo Erwin,

    ein interessantes Projekt hast dir da ausgesucht. :thumbup: :thumbup:
    Ich finde den Leimbach Kran allerdings zu klein für einen Abschlepper.
    Wir haben eine 2. Niederlassung direkt auf dem Hof der Firma Brechtel in Rohrbach, die bauen Abschlepper auf, wenn ich als
    sehe was für Krane die da verbauen 8o Brechtel Berge- und Abschlepptechnik
    Und der Sohn hat in Landau / Pfalz ein eigenes Abschleppunternehmen, auf der Homepage
    sind auch ein paar Videos von Einsätzen. Brechtel Abschleppdienst

    Gruß Mark

  • Hallo Mark!

    Danke für die Links.

    Mit Herrn Brechtl bin ich schon in Kontakt - ein sehr netter Mensch.

    Schaut mal dieses Fahrzeug an:

    Link

    Also viel kleiner ist der Leimbach auch nicht - er wird im Maßstab 1:Scaleart

    Sicherlich wäre ein größerer schöner