Caterpillar D9 Full tracked Dozer

  • Moin
    Objeckt meiner Begierde ist der gepanzerte D9 Dozer von caterpillar. Sowit so gut.

    Nun habe ich hier im Forum teilweise so unglaublich perfeckte Modelle bestaunen können das sich mir die frage aufdrängt nach was für Plänen ihr eure modelle baut...? Das sie was das modell angeht am Ende selbst geschrieben und entworfen sind is mir klar, nur wovon geht ihr aus? Habt ihr vieleichtt teilweise sogar original pläne?

    Bis jetzt habe ich immer ein Refferenzmodell in einem kleinen Maßstab für meine Projeckte genommen und bin dabei oft nich 100%tig zufrieden gewesen, da viele details einfach zu klein sind um sie zu erkennen.
    Fotos sind auch so ein thema da es natürlich selten fotos von genau dem teil gibt was man gerade braucht. ganz zu schweigen davon das auf den wenigsten Fotos ein zollstock mit drauf ist.

    Nun gibt es zu meinem Projeckt in Spee nur wenige gute Fotos und was Referenzmodelle angeht, bin ich bei einer einzigen Firma fündig geworden, aller dings ist es in 1:35 und da ergibt sich schon wieder das oben genannte Problem.

    Mein nächster Plan ist es mal an Caterpillar direkt zu schreiben und nach Zeichnungen oder Plänen zu fragen.

    Kann mir da igendjemand weiterhelfen? Gibt es vieleicht Ansprechpartner an die ich direkt eine solch Anfrage schicken könnte?
    Oder vieleich wo ich sowas auf garkeinen Fall hinschicken sollte?

    Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

    ZU guter letzt bleibt noch zu sagen das es nicht meine Absicht ist irgenwelche sauer erarbeiteten Kontackte oder Pläne ab zugreifen.
    Also bitte nicht falsch verstehen.

    Beste Grüße
    Der Jonathan.

  • also eine Möglichkeit ist z.B. auch auf der HP von CAT zu schauen da gibt es meistens Datenblätter wo man schon mal eine Ansicht von 2 oder 3 seiten bekommt und da sind auch ein paar Maße drauf.
    wenn du willst kannst du dir die Datenblätter mit den Zeichnungen auch in einem Copyshop auf die Originalgröße kopieren lassen (die vom Modell natürlich)
    da kannst du dann direkt an deiner Kopie Maße nehmen
    den Rest musst du halt von Bildern her machen oder falls dir das auch noch nicht genügt dann kannst du noch eine nette E-Mail an CAT schicken in der du dein Vorhaben schilderst und dann lieb um ein paar Detailzeichnungen bittest (das hab ich auch schon versucht aber ich habe keine Antwort bekommen aber bei anderen soll das schon funktioniert haben)

    Gruß
    Nico

  • Cool dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen auf welcher homepage ich solche Datenblätter finde? ich war bereits auf cterpillar.com und auf cat.com hab aber nichts finden können
    Da werde ich mal schauen, das mit der Mail werde ich auch auf jedenfall mal versuchen.

    Jonathan

  • ja auf der hp von CAT hab ich vorher auch schon geschaut aber da hab ich auch nix gefunden...
    komisch von den anderen maschinen gibt es datenblätter blos von der nicht :Denk:

    Gruß
    Nico