MAN TGA - M, 4x4 3-Seitenkipper von ScaleArt

  • Hi Christian,

    aber immerhin hast du schon bestellt und kannst Dich auf was freuen.
    Es gibt parallelen zu Martin, richtig, aber nicht in Form eines Beladungswerkzeugs ;)
    Martin baut ja seinen Kran so, dass er bei mir auch dranpasst :)

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    Habe wieder mal was neues angebaut.
    Damit im Winter bei angebautem Schneeschild von den restlichen Verkehrsteilnehmern die Blinker gesehen werden, hat mein Fahrer kurzerhand die Radladerleuchten von Veroma montiert.
    Weiters ist die neue Schneepflugplatte und die Zusatztritte für TGS von ScaleArt dazugekommen.
    Den Dachlampenbügel hab ich hinten etwas unterlegt, sodass er vorne näher an die Sonneblende kommt, wirkt jetzt nicht mehr so aufgesetzt.
    Optisch ist mein MAN soweit nun fertig, fehlt noch die Kipphydraulik, aber die ist so gut wie bestellt.

    Hoffe es gefällt:


    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Truckerbons und Frank,

    Danke für Euer Feedback. Kran würde mir auch gefallen. :rolleyes:

    Frank, du hast recht, es sieht auf den ersten Blick komisch aus.
    Bei uns in AT ist das mittlerweile bei fast allen TGS mit Schneepflugplatte standard. Weiß nicht ob die MAN mittlerweile standardmäßig anschraubt.

    Mir hats anfänglich auch nicht gefallen, bis ich dann mal einen TGS mit eingeschalteter Warnblinke sah, da hab ich mir gedacht :genauso:

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Markus. Als erstes mal ein riesen Lob. Dein TGA sieht wirklich genial aus. Da hast du wirklich ein richtiges Schmuckstück daraus gemacht. :W::W:

    So aber ich hätte noch eine Frage hast du zufälligerweise noch ein Detailbild von deinen Dachscheinwerfern z.B. von unten um zu sehen wie die befestigt werden, da ich die nämlich gerne an meinem Radlader montieren würde. Und vielleicht die genaue Bezeichnung da es ja bei Verkerk verschiedene gibt.

    Wäre wirklich super wenn du mir da weiterhelfen könntest.

  • Hallo Dennis

    vielen Dank für Dein Feedback.
    Freut mich, wenn Dir mein TGA gefällt. :D:

    Zu Deiner Frage: eingebaut habe ich die "VH-320FF-4 Jumbo Lights" Bestellnummer VH-320FF-4.

    Befestigt habe ich sie denkbar einfach.
    Die Leuchten haben von unten gesehen eine rechteckige "Bohrung".
    Mit dieser werden sie normalerweise auf die mitgelieferten Klemmhalterungen (für 5mm Rohre) gesteckt.
    Alternativ kann man von unten auch eine M2 Schraube reindrehen, also quasi von unten an ein Blech (Dach) anschrauben.
    Ich habe einfach ein Messingstück mit 3,0x2,5 mm (1,6 mm dick) auf den Bügel gelötet und die Leuchten nach dem Lackieren draufgesteckt und mit Sekundenkleber gesichert. Dann schaut das Ganze so aus:

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Abend Markus. Finde deinen MAN wirklich spitze und vorallem das es ein TGA ist.

    Vielen Dank für die super Erklärung :D::D::D: Habe die Leuchten vorher schon bestellt damit sie sobald wie möglich an meinen Radlader kommen und natürlich auch an meine Sattelzugmaschine die ich im Moment baue.


  • (...) und natürlich auch an meine Sattelzugmaschine die ich im Moment baue.

    Hallo Dennis,

    es gehört zwar nicht zu Markus´ tollem TGA, aber weil Du es schon schreibst, gibt es zu Deiner Sattelzugmaschine auch einen Baubericht?


    Markus:

    Dein TGA gefällt mir sehr gut. Ich finde die Zusatzscheinwerfer und -blinker sehr schön. Wenn ich eine Anbaugeräteplatte montieren würde, wären dieser Scheinwerfer auf jeden Fall auch dran!

    Hast Du eigentlich die Reifen von AFV ohne Anpassungsarbeiten auf die Felgen von ScaleART montiert? Steht die Breitreifenfelge eigentlich leicht über oder sieht das auf dem Bild nur so aus? (Mit dem Geländebreitreifen von ScaleART steht sie übrigens bei mir auch über).

    Wie ist die Geländetraktion der AFV-Reifen?

  • Hallo Dennis,

    :gern:

    Hallo Christian,

    :Danke1: fürs Lob.

    Die Reifen von AFV passen ohne Änderungen auf die ScaleArt-Felgen. Die Felgen der Breitreifen stehen etwas über, da es von AFV noch(?) keinen passenden Breitreifen gibt.
    Traktion der Reifen ist sensationell, bin die Kinderrutsche ohne Probleme und ohne durchrutschen raufgekrabbelt.
    Im Garten haben sie sich bisher auch gut geschlagen. Mein Urteil: :thumbup:

    Wenn wer die Radladerleuchten sucht: Veroma Modellbau. SMDs müssen halt selber eingebaut werden :)

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:


  • Traktion der Reifen ist sensationell, bin die Kinderrutsche ohne Probleme und ohne durchrutschen raufgekrabbelt.

    Hi Markus,

    das ist natürlich auch eine Idee, um seinen eigenen Outdoor-Parcours im Garten zu integrieren. :thumbup: So eine Teststrecke hätte ich auch! Wenn man die Kinder-Spielgeräte integriert, ist der Parcours gleich nochmal deutlich größer. :thumbup:

  • Hallo Leute,

    wie ich ja mal erzählte hat es mir meine Resin-Stoßstange zerlegt. Habe deshalb nun auf die Metallstoßstange vom TGS "umgebaut".

    Anbei Bilder:
    Unfallstoßstange und neue Stoßstange
    IMG_0096.JPG

    Erste Anprobe
    IMG_0101.JPG

    Die Befestigung erfolgte über die bereits vorhandenen Schrauben am Rahmen (für die zwei Winkel bei TGA-Stoßstange) die gegen längere ausgetauscht wurden. Diese passen nach etwas Feilen in die Gabel der TGS-Stoßstange. Weiters war die Verwendung der neuen TGS Schneepflugplatte hilfreich, da ist von ScaleArt schon im Standard ein Winkel vorgesehen, um die Kräfte der Schneepflugplatte in den Rahmen einzuleiten. Der Winkel war aber für meinen Rahmen etwas zu schmal, weshalb ich einen neuen gemacht habe.

    IMG_0116.JPG

    zum Überblick noch links neuer Winkel (Eigenbau) vs rechts Original-Winkel (von ScaleArt)
    IMG_0124.JPG

    die vormontierte Stoßstange
    IMG_0137.JPG

    Fertig am "Auto".
    IMG_0319.JPG

    Die Kabine steht nur schräg, da ich im Moment ein wenig an der Elektrik "schraube" und gerade dabei bin meine Blauzahn, das SMX mit SM+, einen neuen S20 und den MFR reinzustopfen. An dieser Stelle geich mal eine Frage: hat wer Erfahrung mit LiPo im Truck?


    schöne Grüße,

    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes: