• Hallo,

ich möchte euch meinen Rohrgreifer vorstellen.

Der Greifer funktioniert voll automatisch ohne das man selbst Hand anlegen muss.

Der Greifer besteht komplett aus Messing. Ausgelegt ist der für 40mm HT-Rohre, die entsprechen den grossen Betonrohren mit 600mm Durchmesser.

Bilder:

• Hallo Daniel,

ich konnte mich ja schon von der Funktion vergewissern und muß sagen den Rohrgreifer hast du echt super hinbekommen. Der bringt sicher jede menge Spaß auf ner Kanalbaustelle.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hey Daniel!

:W: !Echt klasse Teil.Würde mir auch gefallen,damit unsere Firma weiter Rohre legen kann.

Gruß Thomas

Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

Meine Videos

Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

• Hallo Daniel,

Dein Greifer gefällt mir! :Top: Der sieht super aus und es macht bestimmt einen riesen Spaß damit Rohre zu verlegen.

Aber ist es nicht eine Fummelarbeit die Kette im Rohrgeifer umzuhängen? Da muss man den Bagger aber sehr feinfühlig bedienen. :thumbup:

Viel Spaß mit deinem Rohrgreifer.

MfG

Patrick

Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

Grüße Patrick ;)

• Hallo,

@ Patrick: Nö, geht schon, spätestens beim dritten mal wenn du den Greifer umgeschmissen hast, hast das nötige Feingefühl :D .

Ich hab dem Greifer mal eine Abdeckung verpasst, weil bei meinen versuchen mir immer Erde in die Mechanik kam und der Greifer dann blockierte.

Denke, jetzt ist es besser.

Beweisfoto:

Bin mir nicht sicher, ob ich den Rand dran lassen soll, oder ob ich den abschleifen soll.

Der Rand steht etwa 1mm über.

Was meint ihr?

• Hallo Daniel,

Das sieht doch super aus! :Top:

Wenn du den kleinen Rad von der gebogenen Abdeckung meinst, dann würde ich den noch weg feilen.

Hast du die Platte, wo man die Kette an den verschiedenen Stellen einharken kann gefräst? :sorry: Ich weis nicht den Namen dieses Teiles!

MfG

Patrick

Grüße Patrick ;)

• Hallo Daniel,
    schaut gut aus, aber hast du eventuell ein Video von der Funktion des Greifers, ich kann mir das nicht so recht vorstellen :Denk:

• Hallo Leute,

erstmal :D: .

Ich denke, ich werde den Rand abschleifen, sieht dann bestimmt besser aus.

patrick:

Das Teil was du meinst nennt sich Wippe :D .

Das Teil hab ich 4 mal gefräst, weil die Endpositionen der Kette sich nicht so einfach haben bestimmen lassen.

@Hagen:

Ist eigentlich ganz einfach. Es gibt aber mit absicht keine Bilder von der Mechanik. Ich mache die Tage mal ein Video vom Greifer, dann wirst du sehen, das der ganz einfach funktioniert ;) .

• Hallo Daniel,

Danke!

Ja das wird wieder geheim gehalten! :D

Ich denke mal, dass das über ein Gestänge bewegt wird!

Aber wie genau weis ich nicht und werde ich dann auch nicht hier reinschreiben! Ist ja Daniels Erfindung! :thumbup:

Ach so, was ist das größte Rohr was du in die Zange bekommst?

MfG

Patrick

Grüße Patrick ;)

• Hallo,

der ist echt genial gebaut der Greifer, Funktion und der Aufbau sind (finde ich) auch super leicht zu verstehen. :Top:
    Wie das Funktioniert, meine ich zu wissen, ist eigentlich total simpel, aber werds nicht verraten. :Zunge:

Gruß
    Nick

• Hallo Leute,

Dann verrat ichs halt. :Zunge:

Da ist eine Zahnstange drinnen, welche die Bewegung ausführt.

patrick:

Der Greifer ist für Rohre mit einem Durchmesser von 40mm gebaut, also für die HT Abwasserrohre aus dem Sani- Bereich.
    Das Original ist verstellbar für verschiedene Durchmesser, habe ich aber bewusst drauf verzichtet.

• Hallo,

hier mal ein Video vom Greifer in Aktion.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Daniel,

der funzt ja richtig prima. Ein schönes "Spielzeug" hast Du Dir da gebaut. Der Greifer sieht echt Klasse aus! 03-Sterne

PS: Bei Euch scheint ja der Sommer ausgebrochen zu sein.... mir war es heute für Sandalen noch zu kalt.... :ironie:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...