Scale Art Tgs 8x8 Abrollkipper

  • Mit dem heutigen Tag ist es soweit und ich zähle mich auch zu den Scaleart Kipperfahrern...

    Nun genauer genommen sollte es heissen zu den baldigen

    Angefangen hatte es im Jahr 2010 in dem ich mit dem festen Vorsatz nach Fh fuhr um dort einen Scaleart Kipper zu erwerben, einen 8x8 3 Seitenkipper hatte ich mir überlegt, aber dann kam es anders...

    Und heute nach 3 Monaten Wartezeit ist es an der Zeit den 3. 8x8 aufzubauen, wenngleich es auch kein 3seitenkipper, sondern ein Abroller geworden ist

    Die Farbe (obwohl nicht zum übrigen Fuhrpark passend) war Liebe auf den ersten Blick und wird auch die hoffendlich bald gelieferte Fernsteuerung zieren.

    Was kann ich euch sonst noch erzählen?
    o) der Abroller ist nun hinsichtlich "Totpunkt" überarbeitet und sollte nun die "Mankos" der ersten Serie behoben haben - mein bestehender Abroller glt hier als Maß der Dinge
    o) der komplette Antrieb kommt von Scaleart und das aktuelle 2 Ganggetriebe mit extra Verteiler wird (nach Verfügbarkeit) durch das neue Scaleart 3Ganggetriebe ersetzt
    o) die Elektronik kommt von Servonaut (S20, SMX) und Brixl
    o) als Mulden habe ich je einmal flach und hoch vorgesehen

    Über den weiteren Fortschritt halte ich euch am Laufenden, jetzt gehts mal ans Auspacken und Teile sichten.

    Für mich als Wedicovertreter ist das der erste Scaleart Lkw Bausatz und ich bin auf den Vergleich (besonders bei der Hütte) gespannt ...

  • Super- da bin ich mal gespannt. Ich habe auch einen neuen Scaleart Abrollkipper in meinem Fuhrpark mit dem überarbeiteten Abrollkipperaufbau. Habe den auch erst vor ein paar Wochen zusammengebaut- ist aber ein 6x4 mit gelenkter Liftachse.Freue mich sehr auf den Bericht und die ersten Bilder :staunen:
    Viel Spaß beim Zusammenbau :thumbup: Gruß Daniel

  • Sauber Tom!

    Gratulation zum Modell! - und willkommen im Club :thumbup:
    Bin schon gespannt, wie der Aufbau funktionieren wird. Mein Abroller wird ja auch noch auf den neuen Aufbau umgerüstet.

    Bist du im Mai in Moosbeuren?!

    Gruß Alexander

    :fuck: - M A N - Alles was Mann braucht :fuck:

    Hintenrum ist kürzer als zu Fuß und Nachts ist kälter als draußen :thumbup:

  • Das "Extra" Fahrerhaus und die Kiste mit Rahmen und Kleinteilen:

    Die Teile des Fahrerhauses

    Die Hütte in Nightfire Red:

    Hütte und Mulde:

    Erste Eindrücke zum Abrollaufbau:

    • Der Abrollkipperaufbau verfügt nun über 4 Zylinder: einer für den Schlitten, 2 zum Kippen und ein Hilfszylinder: das Ganze wird über 2 Steuerventile angesteuert
    • Von Der Filigranität bzw der Detailtiefe ist ein sehr großer Unterschied zu dem von Leimbach / Stahl ... Letztere wirken "grob"
    • Die niedrige Mulde öffnet nun automatisch beim Kippen ... der Verschluß erfolgt allerdings manuell.

    Erste Eindrücke zur Hütte (im Vergleich zu Wedico):

    • Die Radkästen sind aus Kunststoff ... bei Wedico sind diese ebenfalls aus Alu
    • Beim Zusammenbau der Hütte wird sehr oft von Sekundenkleber und Zweikomponentenkleber Gebrauch gemacht ... bei Wedico ist alles verschraubt
    • Die Rückwand und Windabweiser sind ebenfalls aus Kunststoff
    • Der Türverschluß funktioniert auf Basis von Minimagneten ... Bei Wedico kommt eine funktionsfähige Türschnalle zum Einsatz

    Anbauteile, die ich zu der Hütte dazubestellt habe: Sonnenblende, Baustelleneinstiege und der Haltebügel am Dach (Fahrerseite)

    Jetzt heisst es erstmal Sekundenkleber und Zweikomponentenkleber besorgen, bevor der Zusammenbau beginnen kann ...

    Daniel: und wo ist der Baubericht ;)

    @Alex: Also ich bin da zuversichtlich: der Katalog spricht von 7.5 Kilo und der Hilfszylinder sollte da schon helfen. Moosbeuren: mal sehen, wies die Freizeit erlaubt...

  • Hi Tom,

    Auf deinen Baubericht bin ich besonders gespannt. Ist mal was anderes so ein Abroller.

    Zur Farbe:
    Ist das dieselbe Farbe wie auf der Messe in Friedrichshafen ausgestellt?


    Wünsch dir viel Spass,

    Daniel: Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem 3-Achser.

    Gruss Martin

  • Also,das Ding hat ja mal richtig was. Sieht richtig nach "Nobel-Hobel" aus :W:

    Eigentlich zu schade für wirklichen Baustellen-Einsatz!


    Grüße Oli

  • Sauber.

    Bezüglich Dreck - ich glaube jeder normale (halbwegs) SA-Besitzer weiß, wieweit man sein Auto in den Dreck lässt - aber wie ich den Tom kenne - macht er das schon. :undweg:

  • @Oli: ein Baustellenfahrzeug gehört auf die Baustelle und wenns Kratzer gibt, ists wie im echten Leben: halte ich bei meinen übrigen Modellen auch so.

    Heute habe ich noch ein paar feine Zubehörteile bestellt: unter anderem ein Lampengitter für vorne und hinten und dann freue ich mich aufs Rahmen zusammenbauen.
    Vor dem Fahrerhaus habe ich noch etwas "Hochachtung" zumal nach dem Kleben kein Weg zurückführt...

    Ich halte euch am Laufenden...

  • Hallo Tom,

    da hast du dir ja ein echt schönes Fahrzeug ausgesucht :Top: finde deinen Bericht sehr aufschlusreich, mach weiter so.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Tom,

    da bin ich mal gespannt wie der überarbeitete Aufbau sich schlägt :kratz: . In der alten Version konnte der ja mal gar nichts :warsnicht: selbst mein Eigenbau Abroller der wegen einer defekten Pumpe im Momment nur 8bar hat, läuft da besser :weglach2: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • :W: den hab ich mir im Internet Shop von ScaleArt schon angeschaut der schaut echt Top aus! Ich hätte aber die Mulde in Silber genommen da sieht man nicht so schnell Kratzer von beladen

  • Servus Tom. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Fahrzeug :wie geil; Und wenn er fertig ist nix wie ab in den Dreck damit er auch wie ein Baustellenfahrzeug aussieht.

  • Hallo

    Herzlichen Glückwunsch zum Abrollkipper ich kauf mir auch am 27.03.20011 ein Man tgs 3-Seitenkipper und ich bin auf dein baubericht gespannt.


    Grüß Mathias

  • Hallo,

    Schönes Projekt was du dir da vor genommen hast...Wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuen Man...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Nicht, dass ihr meint es geht nix weiter:

    Nachdem es mein erster SA LKW ist braucht es noch etwas, erschwerend kommt dazu, dass anhand der Vielzahl an Bohrungen im Rahmen und einer nicht durchgängigen Anleitung viel Zeit mit Tüfteln und probieren draufgeht.

    zB:

    • bei der 2. VA werden nur 3 Federlagen verbaut, leider steht nirgends welche ...
    • beim Rahmen musste ich für die 2. VA schon zwei fehlende Löcher ergänzen

    Update folgt :)

  • Hallo,

    sehr schönes Modell hast du Dir da zugelegt. 01-Stern

    An das Improvisieren musst du dich gewöhnen beim Zusammenbau. Ich habe bei meinem TGS 8x8 auch Einiges geändert und öfters wieder mal was abmontieren müssen. Die Achsaufhängungen der zweiten Vorderachse waren den Tanks im Weg. Die Montage der Sperren sind ein eigenes Kapitel für sich. Ich hoffe, du hast nicht die Montage der Servos im Tank gewählt! Das funktioniert nämlich nicht.

    Dafür ist es dann ein umso schöneres Gefühl wenn er fertig und funktionierend vor einem steht.

    Ich wünsch Dir noch alles Gute bei der Montage!!

    Gruss

    Peter

  • ...An das Improvisieren musst du dich gewöhnen beim Zusammenbau. Ich habe bei meinem TGS 8x8 auch Einiges geändert und öfters wieder mal was abmontieren müssen. Die Achsaufhängungen der zweiten Vorderachse waren den Tanks im Weg. Die Montage der Sperren sind ein eigenes Kapitel für sich. Ich hoffe, du hast nicht die Montage der Servos im Tank gewählt! Das funktioniert nämlich nicht.
    ...

    Ja das kenn ich ...
    Servos im Tank geht gar nicht, weil beim Abroller auf der einen Seite die Servos in einem "Tank" sind und auf der anderen die Hydraulikpumpe.
    Gespannt bin ich ja, wie bei der beengten Technik hier je das neue Getriebe hinpassen soll .

    So nun wird weitegeschraubt ...