ärger mit bf 20 (optimum)

  • hallo ihr

    brauch mal eure hilfe
    und zwar ich habe die bf 20 von optimum
    nach einiger zeit hat die steuerung das spinnen angefangt:
    wenn drehzahl eingestellt. nach einigen minuten hat sich der motor von selbst heruntergeregelt bis er stand :( .
    also den fräßkopf eingeschickt.
    als ich diesen wieder bekam musste ich feststellen dass die steuereinheit verbogen war, und dass die maschiene im rechtslauf 2800 umdrehungen und im linkslauf 1500 umdrehungen macht.
    also vertreter angerufen und beschwert. der kam sofort und meinte noch mal einschicken.
    nun hab ich des ding gestern wieder bekommen.
    und musste feststellen das die umdrehungen immer noch nicht stimmen (angabe technische daten 3000 umdrehungen)

    :wut01:

    mein vertreter gab mir nun nach einer heftigen auseinandersetzung die telefonnummer von den technickern bei optimum
    also hab ich da mal angerufen und der meinte das die umdrehungen so passen.
    aber nach meiner erinnerung hatte die fräße vor dem ersten einschicken im linkslauf auch 2500 umdrehungen statt 1500
    will mal von jemanden anderen wissen wie viel umdrehungen eure bf 20 macht?

    ich bin nämlich ehrlichgesagt stinksauer auf optimum :ach:

    leider weil sonnst kann ich mich überhaupt nicht über die beschwern.


    danke schon mal


    gruß micha

  • Hoi Micha

    Jetzt habe ich mal getestet - aber das war nur ein 3 Minutentest ohne Last. Rechtslauf 3130 U/Min, Linkslauf max 1840 U/Min jedoch unruhig. Regelmässiger Linkslauf bis 1750 U/Min.

    Ich denke dass dies mit dem Gleichstrommotor und der proportionalen Steuerung zu tun hat, aber ich bin kein Elektroniker :Denk:

    Sicher gibts unter uns Elektronikspezialisten, welche das erklären können.

    Ich persönlich benütze etwa Drehzahlen bis 2800 U/Min. Die Maschine läuft zufriedenstellend und zuverlässig.

    Gruss Matthias

  • Wenn ich mich recht entsinne gibt es auf der Platine im Steuerungskasten 3 kleine Potentiometer, eines für die unterste Drehzahl, höchste Drehzahl und noch irgendwas... evtl. ist daran gedreht worden? Auch würde ich mich je nachdem nicht sehr arg auf die Digitalanzeige verlassen. Hast du mal das Laufgeräusch verglichen mit vorher (soweit noch im Kopf)? hat sich das bei der höchsten Drehzahl geändert oder nicht?
    Soweit ich weiß gibt es auch bei der Drehzahlerfassung zwei Verschiedene Bauversionen. Eine mit Lichtschranke und Lochscheibe an der Pinole und dann noch eine mit Magneten und Sensor. Ich habe an meiner HBM die Version mit Lichtschranke, wenn da irgendwo etwas Dreck dazwischen war oder sich die Platine durch Vibrationen verschoben hat war's das mit der Anzeige! Aber das Gehör hat dann gesagt dass die Drehzahl 3000 sind obwohl die Anzeige 1200 o.Ä. sagt ;)

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo,

    das Problem kommt mir bekannt vor. Mach mal die Motorabdeckung ab und lasse mal den Motor mit höchster Drehzal laufen. Wenn es dan an den Kohlen Funken schlägt (also ein richtiges Feuerwerk) ist das nicht o.K. d.h. Kohlen wechsen. Bei meiner BF 20L war das auf jeden Fall das gleiche.

    Gruß, Uwe

  • hallo ihr


    mathias: :Danke1:


    sebastian: die drehzahlerfassung is über magnetsensoren. is aber alles sauber. an den pottis hab ich heut nachmittag bis auf 3000 umdrehungen aufgedreht. die passen jetzt aber halt im linkslauf immer noch zu wenig.


    uwe: danke das werd ich mal nachschaun


    gruß micha

  • Hallo,

    Dass habe ich mit meine drehmachine auch gehabt.Wenn ich mir dass noch erineren kann sind auf die schalter wo den drehrichtung gewahlt war, eine extra contact mit zwei dunnen draten nach den regler platine, und eine platine mit eine trafo und drossel drauf. Da ist noch eine poti wo das drehzahl fur linkslauf begrenzt wird. Aber fur die sicherheit, kanst du mal eine foto machen von den regler platine, und den schalter.

    Der motor ist aber gegrenst weil die kohlen einschliffen bei eine drehrichtung. Wenn du die richtung umdreht, verschieben die kohlen ein bischen durch spiel in die halter und liegen die nicht mehr flach an. Wenn du dan full gas dreht brennen die ein.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Micha !

    Was ist dein Problem? Die Fräse läuft doch . Wofür brauchst du im Linkslauf mehr als 1500 1/min? Hast du nur lauter Linksbohrer/Fräser ? Fräser und sonstiges sind alle für einen Rechtsdrehsinn konzipiert. Guck regelmässig nach den Kohlen an dem derzeit montierten Dc-Motor und wenn der Motor die Grätsche macht, baut man sowieso auf Fu und Drehströmer um, da die Fräse dann ruhiger läuft und "untenrum" auch mehr Drfehmoment aufbaut und die grottige Optimum-Elektronik entsorgt werden kann.

    Mfg Gerald

  • hallo ihr


    also auf die frage warum linkslauf:

    mir geht es einfach ums prinzip. da es vor dem einschicken ging und jetzt nicht mehr.

    und nach einigen telefonaten mit optimum haben die mir gesagt das es normal sei.

    und die maschiene schon ab werk kaputt war.


    und einen anderen motor bzw steuerung will ich nicht da ich mit der maschine vollkommen zufreiden bin.

    und ich werde diese demnächst auf cnc umbaun. da könnte es sein das ich den motor tausch.

    aber auch nur damit ich mehr drehzahl hab.


    gruß micha