mechanischer Zweischalengreifer

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei mir einen Greifer zu bauen, der soll dann später mal an einem Seilbagger seine Arbeit verrichten!
    Es wird wie oben beschrieben ein Mechanischer Zweischalengreifer der im Original ein Volumen von 0,5 m³ hat.

    Gezeichnet habe ich das Teil am CAD:

    und hier die Einzelteile nach dem Lasern:

    Nächste Woche wird dann geschweißt und die Drehteile wie Rollen und Achsen muß ich auch noch machen.

  • Bedenke aber das die untere, lose, Rolle von dem Flaschenzug zum schließen meißt nicht paralel zur Achse der Greiferschalen liegt, sondern etwas seitlich weggedreht ist. Das hat den grund darin, das das Seil gerade in die Rollen laufen kann, in der unteren rolle zur seite versetzt wird, und wieder gerade nach oben laufen.

  • Hi Maddin,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe auch schon im Netz solche vorbilder gesehen.
    Bei dem Vorbild zu dem Greifer den ich baue, sind die Achsen aber nicht versetzt und das Seil läuft zwischen den Rollen schräg nach oben, funktioniert scheinbar auch.

  • Na, dass ist aber wirklich mal ein tolles Projekt. :W:
    Würde mir ja auch gefallen son Seilbagger :D

    Weiter so! Und immer schön Bilder machen!

    MFG Manuel

  • Hallo Hagen,

    als ich gerade das Thema Zweischalengreifer gelesen habe, musste ich doch gleich mal meinen noch unfertigen provisorisch zusammengeschraubten
    Greifer meines UB 80 hervor holen und ein paar Bilder machen. Es ist schon so wie Maddin schreibt, dass die unteren Seilrollen schräg zu den oberen Rollen stehen da sonst das Seil schräg läuft und damit daneben. Außerdem kommt es dazu, dass sich das Seil stark abnutzen wird, weil das Seil immer an den Kanten der Rollen reibt. Ich hab mal schnell paar Bilder gemacht und da ist zu sehen wie das aussehen muß.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    die Nut in den Rollen beim Original sind im Profiel V-Förmig so das keine scharfen Kanten das Seil beschädigen können. Der seitliche Versatz beträgt ja am Modell auch nur 3mm, außerdem kann ich das untere Rollenpaar samt Aufnahme jederzeit austauschen falls es wirklich nicht funktioniert.

    Danke nochmal für die Bilder!
    Ist dein UB 90 schon in Betrieb?

  • Ich war wieder fleißig,
    alle Teile verschweißt, genietet und sandgestrahlt, jetzt wirds Zeit das ich die Drehmaschiene anwerfe.

    Wahrscheinlich wird es ein MENCK