CNC - Portalfräse ??

  • Guten Abend allerseits , spiele mit dem Gedanken eine Portal-CNCfräse zu kaufen, weiß aber nicht welche sich am besten für meine Bedinungen eignet!!!

    Fräsen möchte ich damit , Stahlblech, Messing, Metal und Aluminium. Die Teile die ich machen will, sind maximal 20cm breit und lang.

    Wisst ihr welche sich am besten eignet?

    :D: :D:

    Gruß Dani :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Jüngling (25. Februar 2011 um 03:29)

  • Hi
    Natürlich gibts auch was billigeres aber Du möchtest doch ein Bagger bauen und kein Segelflieger aus Balsaholz. :warsnicht:

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Moin,


    Da du ja auch Stahlblech fräsen möchtest, ist die 1000€ Marke ganz schnell geknackt.
    Bei Alu, Messing, Kunststoff könntest du dir auch mal die TRON angucken, die kann man mit ~1000-2000€ bauen.

    Ich habe eine CNC PureXl Von gle-tec. Meiner Meinung eine echt gute Maschine, hat zwar Gleitführungen und an z und X Achsen je Trapez Spindeln aber für meine Ansprüche reicht sie und Alu, Kunststoff, Holz, Messing kann man recht gut verarbeiten, Stahl traue ich ihr nicht zu.
    Da brauch man schon eine massive Ausführung mit Linearführungen.

    Lese dich am besten mal etwas in die Materie ein. z.b. in Peters CNC Ecke
    Grob gesagt, musst du schon mit so 3.000-4000€ rechnen.

    MFG Jörn

  • Besser als Peters Ecke
    cnc-hotspt oder cnc area
    Wenn Du in der Ecke Neulingsfragen hast bist Du falsch dort.

    Was auch noch ne Fräse wäre ist von cnc-modellbau aber Stahl Fräsen is nich!!!!
    Vergiss nicht das zur Fräse auch ein Fräsmotor, Software, MM Schmierung und vieles andere dazukommt was auch richtig Geld kostet.
    Wie groß soll dein Bagger werden 1:8?

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Guten Abend, ich seh schon wenn ich Zeit sparren will muss ich mehr Geld investieren, wie es schon immer gesagt wird: Zeit kostet Geld. :Wand:

    Hatte mich vor zwei Tagen an einer Liebherr 901 Schaufel versucht, nur Säge und verschiedene Scheiben natürlich auch Schweißgerät, das Resultat 8 Stunden an einer Schaufel die nicht gelungen ist und nicht fertig und dazu ein Stück vom Daumennagel weg.

    Deswegen eine Fräse weniger gefährlich oder. :Denk:

    Kapitano:
    Der Bagger ist schon in 1:20 ein Gigant, denn jetzt in 1:8 wäre :wut1: .
    Ich sag mal so, der ist größer als der Liebherr 995. :staunen:
    Ich weiß schon was manche von euch denken, das ich lieber mit etwas kleinerem anfangen soll, diese Möglichkeit hab ich aus finanziellen Gründen
    nicht.

    :D: :Danke1: für die Antworten.

    Gruß Dani :Winker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jüngling (25. Februar 2011 um 23:57)

  • Servus!

    Ich weiß jetzt nicht ob du CAD-Software hast oder diese noch zulegen musst.
    Sonst würde ich das erstmal probieren, so kannste schon mal dein Wunschmodell konstruieren.
    Eine ordentliche Fräse kostet eben Geld, da ist meisst die Frage ob sich das wirklich lohnt oder ob man die Teile nicht einfach für kleines Geld fräsen oder lasern lässt.

  • Hallo, CAD hab ich noch nicht, weiß jemand ob es auch mit Google Sketchup funktioniert?
    Hatt jemand Erfahrung damit gemacht.


    Hab mir die Beschreibung der Maschine mal gründlich durchgelesen und entdeckt das das steht :Fräsarbeiten in 3D-Objekten aus Ne-Metallen,

    Kunststoff und Holz, Formen und Modellbau

    sowie Gravuren in 2D und 3D.

    Soweit ich weiß gehört Stahl nicht zu den Ne-Metallen. :Denk:

    Gruß Dani :Winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jüngling (27. Februar 2011 um 16:27)

  • Hallo Dani !

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, so richtig einen Plan hast du noch nicht von der CAD / CNC-Geschichte ? . Lern erstmal den richtigen Umgang mit einem ordentlichen CAD-Programm, dann ist schon mal min. 1/2 Jahr Zeit investiert.Dann plane mal dein Modell und überleg ob du überhaupt die handwerklichen Möglichkeiten hast, so etwas zu bauen .Schon ist das nächste 1/2 bis 1 Jahr rum.
    Solltest du dann noch immer Spass an einer CNC-Fräse haben, würde ich mich genauestens in einschlägigen Foren informieren und dort viel lesen (nicht 1 Woche oder 2 sondern schon mal 3-4 Monate oder länger) . Dann wirst du schnell feststellen, das du in einer Preiskategorie angekommen bist, die im mittleren 4 stelligen Bereich ist. Du benötigst neben der Fräse noch diverese Haltemittel, Fräser, Messerköpfe, usw. Alleine brauchbares Zubehör kostet schon sehr viel. Da ist noch nicht die Lernphase berücksichtigt, die du auch noch haben wirst mit entsprechendem Schrott der nicht ausbleibt.

    Sind nur ein paar Tipps, bevor du dein Geld zum Fenster raus wirfst. denk mal drüber nach.

    Mfg Gerald

  • Nabend,
    find das Thema sehr interessant, bin auch am überlegen ob ich mir nach meiner LR 634 eine CNC Fräse baue, oder kaufe, wenn ich bedenke was vernüftige führungen kosten und alles was dazu gehört, also Schrittmotoren, Steuerung, Gewindespindeln usw kommt man auch shcnell auf 1500€ und mehr.

    Man muss nicht unbedingt mit nem CAD umgehen können, aber dann muss man die Fräse direkt programmieren können, da dürfte ne Zeichnung mit Maßen reichen.
    Um die Fräse direkt programmierne zu können musst du dich mit G-codes auskennen, alles nicht so einfach, man muss halt üben, dann kommts auch wieder auf die Steuerung an es gibt auch welche die mit L-codes oder M-codes programmiert werden. Wenn du Teile mit geraden strecken fräsen möchtest reicht es eigentlich die direkt zu programmieren bei radien oder Teilen für einen Baggerarm wirds schwierig.

    Gruß
    Nick

  • Hallo,naja klingt eher schlecht als gut, in Peters CNCECKE haben die mir gesagt, das ich über 5000 Euro haben muss, um überhaupt Stahlblech fräsen zu können. Da ist der Traum vom Bagger schon am Anfang vorbei.Ein einem Punkt hast du recht Spassbremse ich versteh noch garnichts von CAD und CAM.

    Trotzdem :D: für die Antwort.

    Gruß Dani :Winker:

  • Moin,


    so schnell musst du nun wieder nicht aufgeben.
    aber mit 4000-open end€ sollte man schon rechnen
    Mit einer einfacheren Maschine KANN man auch Stahl fräsen, die frage ist dann nur wie es hinterher aussieht und passt.
    Muss ja nicht unbedingt das High Performance 200.000€ BAZ sein^^
    aber mit 4000-open end€ sollte man schon rechnen um eine vernünftige Maschine zu haben, die das auch länger mitmacht.

    Du kannst die bleche auch Lasern oder wasserstrahlschneiden lassen. (z.b. Cutworks.de )

    Wenn du den Bagger erstmal gezeichnet hast, ist eigentlich die größte Hürde schon genommen.
    Ist zwar schön wenn man eine fräse im Keller hat aber es gibt ja auch freundliche Modellbauer die dir helfen werden.

    @August: aber mit einer CAD zeichnung ist es um welten einfacher etwas auszufräsen, einfach die CAD Zeichnung in ein CAM Programm laden und dem Programm sagen wie und mit was welche Linie gefräst werden soll, Vorschub und Drehzahl wählen Fertig. wenn du jedoch das Programm von Hand in Pal o.ä. Programmieren willst sitzt du Stunden lang davor, du musst jeden Radius und schräge und alles angeben. Aber wenn man das Programm von Hand schreibt ist man "freier" und kann die Lehrfahrten optimieren, die der PC bei einem CAM Programm manchmal etwas unlogisch programmiert.

    MFG Jörn

  • @ August & LR634:

    Wir reden hier über "Hobby"-Maschinen, da wird nichts von Hand reingeklopft ! Das kann man bei einer Industrie CNC so machen oder einem BAZ , wo eine Heidenhain Philipps o.ä. als Steuerung dranhängt, aber state of the art ist heute eben per CAM (und mit dem daraus generierten G-Code) zu arbeiten. Da werden auch keine unnötigen Leerfahrten generiert, die CAMs sind mittlerweile sehr optimiert. Bevor ich mich stundenlang durch irgendwelche DIN-Codes wühl um mal eben 3 Teile mit Radien aus der Fräse fallen zu lassen, hab ich die mit einem CAM fertig, bevor ich in der 5 ten Zeile vom G-Code eigeben angekommen bin. Und wenn ich keine Radien fräsen kann, dann brauch ich auch keine CNC sondern orgel lieber auf einer konventionellen Fräse mit digitalen Anzeigen rum, da bin ich dann wirklich schneller, um mal eben eine Kante gerade zu fräsen oder ein Viereck auszuklinken und die kostet einen Bruchteil einer CNC.

    Der einzige Vorteil von Kenntnissen im G-Code ist, das man im Fehlerfall recht schnell den Verursacher rausfinden kann, wenn man grob die Zeilennummer weiß, wo die CNC an fängt, Schrott zu produzieren.

    Mfg Gerald

  • Nabend,
    ja das stimmt schon, aber es kommt auf die Teile an. Ich war in einem Betrieb wo fast alle Teile die kein Kontur haben von Hand programmiert werden, da das viel schneller geht und kostengünstiger ist(programmiert wurde an einer Heidenhain Steuerung).
    Also wie oben schon geschrieben Teile die fast nur gerade Seiten haben, kann man die schneller so programmieren als per CAD/CAM, Radien programmieren ist natürlich aufwendiger, aber wenn man bedenkt wie viel Zeit es in anspruch nimmt die Teile im CAD zu bauen, dann würde das viel schneller gehen.

    @ Kapitano: Warum ist mit der Mechaplus kein Stahlfräsen möglich? Ich finde die sieht so ganz stabil aus.

    Gruß
    Nick

  • Nabend...

    Ihr macht es euch doch viel zu schwer :D
    Einfache Teile werden direkt von Hand programmiert, bei mehreren tiefenzustellungen o.Ä. das ganze in Parameter geschrieben und den Rest darf die Maschien rödeln. Bevor einer ein Blech mit paar Radien etc. im CAM gezeichnet und programmiert hat, ist die Maschine bei Handeingabe schon am laufen. Wenn man da etwas Übung hat fliegt das ganze einem da nur so von der Hand. Lustiger wirds bei 5-Achs Bearbeitung (so eine wird aber sicher keiner im Keller stehen haben...). Ein CAM Programm lohnt sich ja eigentlich erst richtig bei komplexen 3D Konturen, jedoch fällt mir bei einem Bagger außer dem Kontergewicht nichts ein? 2,5D kann man schön per Hand machen und gibt neue graue Zellen!

    Stahlblech würde ich eher Wasserstrahlschneiden bzw. Lasern lassen, fräsen lässt sich das nicht sehr schön (vibriert gerne).

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Nabend,
    genau das mein ich doch auch, so von Hand programmieren geht vie schneller, hab mal ein bisschen mit mach3 gespielt auch wenn ich keine CNC hab.
    Naja son Armteil würd ich auch in nem CAD programm machen da da ja auch viele Radien drann sind wobei es meistens kein wirklicher Radius ist sondern ein Bogen der sich verläuft(hoffe ich beschreib das richtig). Bei dem Kontergewicht schliese ich mich dir an.

    Aber wenn man das Belch gut fest macht, müsste das doch gehen? Oder gibts Matrialien die man gut Fräsen kann, ned teuer sind und die man löten oder schweißen kann?

    Gruß
    Nick

  • Hallo Sebastian, bist doch auch in Peters CNCecke :Denk: . Wie steht es mit den kosten Wasserstrahl, lasern das gleiche oder teurer.
    Brauche aus Gewichtsgründen mehr Stabilität, kein Messing oder Alu zu schwach.
    :warsnicht:

    Gruß Dani :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Jüngling (1. März 2011 um 18:00)