Knickgelenk bauen

  • Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei mir meinen ersten Radlader, einen Volvo l 220 E, zu "zimmern". Bin nun fast schon so weit, dass ich mir Gedanken über die Lagerung des Knickgelekes machen sollte.
    Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp welche Lager ich da verbauen könnte? Sind da Kugel- oder Gleitlager /Bronzebuchsen besser??
    Das Ganze sollte zudem richtig was aushalten können, da in Stahl gebaut wird und das Modell dadurch etwas an Eigengewicht mitbringt.

    Danke für Eure Antworten und Grüße
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von benny83 (5. März 2011 um 21:36)

  • Hallo Benny
    Wie wäre es mit Nadellager???
    Ich persönlich würde erst mal eine Bronzebuchse einbauen ,aber groß genug damit später das Nadellager eingesetzt werden kann. :meinung:
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    stimmt, an Nadellager hatte ich noch nicht gedacht. Die könnten auch wahrscheinlich die axialen Kräfte besser aufnehmen als die Version mit Kugellagern.
    Da ich mir aber mal einige Berichte durchgelesen habe, werde ich erst mal Deinen Rat befolgen und Bronzebuchsen einsetzen.

    Danke und Grüße
    Benny

  • Hallo,

    in unserem O&K L55 sind einfach vier Kugellager mit Anschlag eingebaut, funktioniert prima. Durch die Lager geht dann jeweils oben und unten eine M4 Schraube mit Mutter über die lässt sich dann das Spiel des Drehgelenkes einstellen..

    Die Axialen Kräfte halten die Lager allemal aus.

  • Hallo Benny,

    Nadellager kannst Du nur beim Loslager nehmen, da sie keine Axialen Kräfte vertragen. Eine Möglichkeit wäre also ein Nadellager am Loslager und ein Kugellager am Festlager zu positionieren.

    Bronzebuchsen sind aber auch okay. Bronze hat selbstschmierende Eigenschaften und ist daher ein guter Reibpartner. Außerdem ist so eine Buchse schnell und einfach herzustellen und entsprechend, wenn sie doch ein Mal verschlissen sein sollte, einfach auszutauschen. Und, was nicht ganz unerheblich in unserem Business ist: Die Buchse ist schmutzunempfindlich.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest, wichtig ist, um die Kräfte gering zu halten, eine möglichst große Stützweite der Lagerstellen.

    Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne

    Tobias

    :love: Radlader O&K L25

  • So, dann wollen wir mal wieder ein bissi was sinnvolles schreibseln :undweg:

    Sowohl bei meinem Dumper als auch beim Harvester ist das Gelenk mit zwei Kugellagern gelagert.
    Läst sich prima montieren, und ist schön stabil.
    Gruss
    Frank