6x4 Kipper mit Ladekran

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt schon eine Weile hier im Forum still mitlese, ist es an der Zeit mal meine Modelle vorzustellen. Als erstes will ich meinen Kipper vorstellen.

    Der Kipper ist an ein Scania angelehnt, die Kipperbrücke an eine Meiller. Der Rest ist so nach und nach frei Schnauze entstanden. Ich habe nicht den Anspruch ein Scale-Modell zu bauen, bei mir muss ein Modell funktionieren und das möglichst komplett über die Fernsteuerung. Bis er mal "fertig" ist und lackiert werden kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Es fällt einem doch immer noch was ein, was man einbauen oder verbessern kann.

    Jetzt lass ich erst mal die Bilder sprechen.

    Der Kipper mit gefaltetem Kran

    Fahrzeug abgestüzt und der Kran ausgefahren

    Mit Palettengabel

    und mit Grabgreifer

    zusätzlich gibt es auch noch ein Jib-Ausleger

    und noch ein Bild mit eingefahrenem Jib

    Noch eine "kleine" Liste der Funktionen:
    - Fahren
    - Lichtanlage
    - Kippen
    - Servoausgang und Schaltkanal für Räumschild vorne
    - Hängerkupplung öffnen
    - Schaltausgang für Funktion am Hänger (Rampen am Tieflader)
    - Abstützung
    - Kran
    -- drehen
    -- 1. Arm klappen
    -- 2. Arm klappen
    -- Teleskop
    -- Winde
    -- Hacken drehen
    -- Jib klappen
    -- Licht an dem Jib
    -- Greifer schließen

    Ich freu mich auf Anregungen und Kritik.

    Gruß Martin

  • Servus,

    @ Erwin: Der Antrieb des Kranes ist aus Kostengründen ausnahmslos mit Servos umgesetzt. Als Spindelersatz kommen Holzschrauben zum Einsatz :)

    @ Daniel: Ohne Teleskopausschub ( 30 cm) hebt er etwa 1,2 Kilo, mit vollen Ausschub ( 50 cm) sind es dann ca 500 Gramm. Der Jib ist etwas schwach auf der Brust, da ist nicht mehr als 100 Gramm bei knapp 80 cm drin. Der nächste Kran wäre nicht mehr ganz so massiv ausgelegt und hätte dadurch wohl mehr Potential.

    Gruß Martin

  • Hi Martin,

    die Idee mit den Servos find ich Spitze. Falls Du nichts dagegen hast greife ich die Idee mal für meinen Kran auf. Was für Servos hast Du denn genommen? Die Hubkraft find ich voll in Ordnung. Stell doch mal ein paar Detailbilder von den "Antrieben" am Kran rein.

    schöne Grüße

    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Markus,

    Wissen ist zum Teilen da :meinung: .

    Verwendet hab ich diese Servos: Klick mich

    Da das die Gehäuse nicht immer so aushalten :whistling: , ein Bild der umgebauten Version

    Die Mechnik braucht auf jeden Fall ne Endabschaltung, sonst macht man sich schnell was kaputt :cursing: .

    Und bau den Kran nicht zu stabil, das geht alles von der Hubkraft ab.

    wenn du sonst noch spezielle Fragen hast, melde dich.

    Gruß Martin

  • Servus Martin!
    Tolles Projekt :respekt: baue auch schon seit bald 2 Jahren an einem Kipper mit Ladekran, ebenfalls alles Mechanisch - so weit, dass alles miteinander funktioniert, bin ich aber noch nicht. (Nen Bericht findest du in einem Nachbarforum).
    Freut mich zu sehen, dass es doch noch mehr Leute gibt, die sich an mechanische Ladekräne rantrauen!
    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der kleine Radlader ist auch ferngesteuert und wiegt 1,2 kg :staunen: .

    Gruß Martin

  • Hallo,

    Super Modell Mach weiter so :DD: :DD:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hi Martin.

    Abgesehen von der Kraft die dein Kran aufweist finde ich, dass das Teil
    von den Bewegungsabläufen auch sehr realistisch aussieht.

    Mach weiter so,

    Gruss Martin

  • Servus Martin,

    Danke für den Link und die Tipps! Das Video ist genial. Die Bewegungen sind sehr flüssig und stehen der Hydraulik in nichts nach.

    :gut: :DD:

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes: