Zylinder für denn kleinen Dumper

  • Hallo, möchte mein angefangenes Projekt fertig stellen, die Zylinder möchte ich selber herstellen brauche aber Gumminippel (nennt man die so ?)
    weiß aber nicht woher.

    Würde mich über eine Antwort schon freuen, :D:
    Noch eine Frage, könnte ich die Pumpe sofort zu den Zylindern laufen lassen und dann wieder ausschalten, um die Mulde stehen bleiben zu lassen oder muss ich ein Ventilblock dran machen? Die Zylinder sind das einzige was ich Hydraulisch betreibe.


    Fotos folgen, wenn Kamera verfügbar!!

    Gruß Dani :Winker:

  • Morgen Dani
    Was für einen Kolbendurchmesser hast du denn? :Denk: Ich habe Wasserhahndichtungen verwendet,funktioniert einwandfrei.

    Zu deiner Steuerung: Pumpe an Kolben raus
    Pumpe aus Kolben rein (einfach wirkender Zylinder ) ,aber nur wenn die Mulde genügend Gewicht hat.
    Den Zylinder mit einer Feder ausstatten halte ich nicht für Sinnvoll!
    Also das volle Programm.
    Pumpe-Druckbegrenzungsventil-Ventil-Doppelt wirkender Zylinder-Öltank und viel Schlauch

    Alles Klar
    Gruß Christian

  • Moin Moin,

    Also die Pumpe in einem Kipper (einfachwirkende Zylinder) pumpt um saugt.
    Du musst halt nur mit einem Motorschaltmodul und einem Relais arbeiten.

    Da brauchst Du keine Ventile.

    Gruß Matthias

    MAN gönnt sich ja sonst nichts

  • Hallo,

    wenn Du es so machst wie Matthias es empfohlen hat, wäre ein Fahrtenregler an der Pumpe eine sinnvolle Sache. Denn beim "Aussaugen" kann es gut sein, dass die Pumpendrehzahl niedriger ist.

    Allerdings solltest Du auch bedenken, dass ein landläufig als Dumper bezeichnetes Fahrzeug einen sehr großen Kippwinkel hat, was zur Folgen haben kann, dass sich die Mulde mit einem einfach wirkenden Zylinder nicht mehr senken lässt.
    Ein Problem, dass es beim Original auch gab. Dort wurden dann kombinierte Zylinder eingebaut, also teilweise doppeltwirkend.

    Da Du uns nicht verraten hast, wie groß Dein kleiner Dumper wird, sei noch angemerkt: von Jung gibt es sog. Reversierpumpen.

    sg
    dino

  • Hallo, also der Dumper war ein Spielzeug von New Ray im Maßstab 1:32. Die Idee ist gut mit dem Motorregler, hab aber nur einen kleinen Elektromotor, denn ich zur Pumpe umfunktionieren wollte, die Pumpe wollte ich mit der Zahnradmethode antreiben, hab mir das so gedacht: montiere Öltank , lasse einen Schlauch zur Pumpe und ein anderer wird, durch ein Teil in zwei andere Schlaüche eingesteckt, diese führen je einer zu denn Zylinder, das wiederum geschieht bei der Pumpe. Wenn ich jetzt denn Elektromotor antreiben würde, müsste es doch genügend Druck geben? Wie gesagt mit dem Motorenregler könnte ich dann die Pumpe: pressen, aussaugen und stehen bleiben lassen.
    Die Kolbenstange hat einen durschmesser von 3mm, ist schon sehr klein.

    Gruß Dani :Winker:

  • Also möchtest du ein kleine Zahnradpumpe selbst bauen???
    Da bin ich aber mal gespannt, denn leider gibt es unzählige Beiträge über den Eigenbau von Pumpen, die entwender in der Planung bereits gescheitert sind oder nur großspurig angekündigt wurden...........

    schau mal hier

    Gruß Matthias

    MAN gönnt sich ja sonst nichts

  • Hallo Dani,


    so ganz versteh ich zwar nicht was Du wirklich willst, denn ernsthaft willst Du ja sicher keine Zylinderdichtungen bauen :ironie: .


    ABER: die Antworten, die Du bekommen hast versteh ich auch nicht :warsnicht:


    Schau doch mal in der aktuellen Zeitschrift truckmodell nach, dort wird der Selbstbau von Zylindern und sogar Ventilen beschrieben.

    Sicher auch hier im Forum, die Suchfunktion ist übrigens ganz oben ...

    Die Zylinderdichtungen sind in der Regel nicht anders als Dichtungsringe aus Gummi.

    Und die kannst Du 'überall' kaufen (zur Not googlen).


    Wenn Du gesehen hast, wie's geht, kannst Du immer noch entscheiden, ob und wie Du das baust oder kaufst.


    Bernd: Ich denke nicht das dieses Thema gelöscht werden sollte, weil es halt nicht so toll ist oder Dani erst 15 Jahre alt ist.

    Hier geht es zumindest noch um Modell- und Selbstbau, auch wenn es dabei ein Minimaßstab ist :meinung: .


    Dani: Kopf hoch.


    Gruß Uli

  • Hallo, erstmal Danke, könntet ihr mir schreiben, wo ich Dichtungen für Zylinder mit einem Außendurchmesser von 4mm her bekomme ?
    Oder gibt es die nicht. Funktionnieren Wasserhahndichtungen auch ?

    Gruß Dani :Winker: