Liebherr R964C SME

  • Nabend Gemeinde,

    da Sven (Grundmann) und ich uns gerade auf der Zielgeraden von unserem aktuellen Projekt befinden, haben wir uns dazu entschlossen Euch unsere Modelle schon vor der Fertigstellung zu präsentieren.

    Es handelt sich dabei um zwei Liebherr R964C mit SME Ausrüstung im Maßstab 1:14,5. Wir arbeiten jetzt schon über zwei Jahre an unseren Modellen und haben uns den "Baubericht" so vorgestellt, das wir beim Unterwagen starten und dann nach und nach weitere Bilder einstellen. Sollte Euch etwas interessieren, können wir gerne ins Detail gehen und auf Eure Fragen eingehen. Bilder vom Bau sind mehr als genug vorhanden.

    Jetzt habe ich aber genug geschrieben und zeige mal die ersten Bilder vom Rohbau meines Unterwagens:



    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Frank,

    danke für die Blumen! Was interessiert Dich den besonders?

    Der Turas?

    Die Laufrollen?

    Oder die Kettenspanner?

    ... angetrieben werden die Unterwagen von diesen "Kraftpaketen" :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alex,

    da ich von dem Teil ja schon mehr gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es in Moosbeuren bald eine Premiere geben wird. :gern::DD:

  • Hallo Thomas,

    worauf Du einen lassen kannst! Eine Weile werden wir zwar noch brauchen, aber ich freu mich schon riesig auf den ersten Besuch bei Euch... :trinken:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Zusammen,

    dann will ich auch mal einen Beitrag zum Bericht leisten:

    Hier kommen ein paar Bilder von den Innereien des Fahrwerkes:
    Die tragende Struktur aus 6mm Alublech, das Drehkränzchen liegt auch daneben.

    Laufrollen, Leitrad und Turas mit und ohne Kette:

    Und noch eine bessere Ansicht auf die Motore mit Getrieben:

    Und eine Detailansicht auf die Öffnung für die Gliederrollenkette vom Antrieb zum Turas:

    Auch ich hoffe, das Modell gefällt euch. Ich freue mich unendlich auf die Einweihung in Moosbeuren!

    Grüße
    Sven

  • Hallo, ich hoffe ich darf das überhaupt verraten,....

    das absolut Kuriose an der Sache ist, dass Alex und Sven die beiden Bagger zusammen bauen, und sich noch nicht mal gesehen haben, sich praktisch nur über Skyp austauschen und sich die Ideen und Konstruktionen hauptsächlich via Internet um die Ohren schlagen.
    Zumindest war das bis vergangenen Herbst so.
    Da war der Baggerrohbau schon zu 3/4 fertig.
    Und was ich da gesehen habe, das war aller erste Sahne :respekt:

  • Hi Tommi,

    wir haben uns immerhin schon zwei Mal gesehen :grins:
    Reicht doch, oder? :weglach2:
    Um noch einen draufzusetzen: Das erste Mal haben wir uns nach 1,5 Jahren getroffen und vorher über den großen Teich hinweg zusammengearbeitet, weil ich in der Zeit in Kalifornien gelebt habe.
    Es funktioniert aber MEGAGUT!

    Sven

  • Hiho,

    es freut uns sehr, das unsere Modelle so gut bei Euch ankommen! :D:

    @ Thomas: Das geht schon in Ordnung, früher oder später wäre es ja eh heraus gekommen. Naja, die Post haben wir auch noch in Anspruch genommen... die Teile bekommt man leider noch nicht durchs Datennetz... :ironie:

    Dann gibt es jetzt die gewünschten Infos zu den Getrieben:
    Die Getriebemotoren sind von MFA/Comodrills und die Zahnräder kommen von Mädler. Alle Wellen und Achsen sind aus Silberstahl und kpl. Kugelgelagert. Als erstes habe den Flansch aus Alu gedreht, der auf das Planetengetriebe passt. In dem Flansch ist noch ein Sitz für ein Axiallager, auf dem sich das Kegelrad abstützen kann. Das Gehäuse ist aus dem Vollen geschnitzt und besteht aus Alu. Dann geht es auf das nächste Kegelrad, welches ebenfalls durch ein Axiallager in Position gehalten wird. Nun folgt ein Stirnradgetriebe wodurch man eine "Etage" nach unten kommt. Vom Getriebeausgang geht es dann über eine Rollekette nach vorne zum Turas....

    .... aber jetzt zeige ich Euch lieber erst mal ein paar Bilder.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (16. März 2011 um 22:15)

  • Hallo Ihr Zwei,

    das sieht ja mehr als Hammer mäßig aus :gut: . Freue mich schon auf mehr Bilder und vielleicht mal ein Treffen in Moosbeuren. Werde auf jeden Fall dran bleiben.


    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • ... und weiter geht es:

    Und das ganze vier mal..... war sau viel arbeit, aber es hat sich gelohnt! Mit den beiden Antrieben erreichen wir eine Zugkraft von ca. 300N (wenn ich mich nicht verrechnet habe.... :rolleyes: ).

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Ralf,

    richitg, die ist von Jo. Allerdings haben wir auf jeder Seite 3mm abgefräst, damit sie der Originalkette des 964 näher kommt. So ist sie perfekt...finden wir jedenfalls.

    Grüße
    Sven

    PS: Das ist bei den bis jetzt reingestellten Bildern noch nicht auf jedem Bild geschehen!

  • Nabend,

    ich habe noch ein Bild auf dem man den Unterschied der Kettenbreite ganz gut sehen kann. Auf der rechten Seite ist die Originalbreite und auf der linken die abgefräste Version aufgezogen. Das entspricht dann in etwa den Bodenplatten mit 750mm Breite. Dadurch konnten wir die Aufstiege originalgetreuer gestalten, die sonst arg weit abgestanden hätten. Unterm Strich sieht der Unterwagen mit den schmäleren Ketten um einiges besser aus.... finden Sven und ich zumindest.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (18. März 2011 um 17:36)