• Jungs das ist ganz großes Kino!!

    Diese Herstellungsmethode ist nach dem CNC-Fräsen, dem Laserschneiden eine nächste tolle Option für unser Hobby.

    Ich frage rein interessehalber mal nach den Kosten für sowas?Die Maschine wird wohl unbezahlbar sein fürs Hobby.Denke Ihr macht das doch bestimmt nebenbei auf der Arbeit oder?

    Das ganze wird wohl zu allererst 3D konstruiert werden müssen?Alleine davor hab ich schon größten Respekt.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Thomas, hallo Hendrik,

    vielen Dank für Euer Lob! :D:

    Ohne 3D geht da gar nichts, da hast Du vollkommen Recht.... allein der Ballast waren bestimmt an die 20 Stunden im CAD, aber die Zeit ist bei unserem Hobby ja eh relativ. Hauptsache das Ergebniss stimmt. :D
    Die Kosten für so was.... ohne Beziehungen ist das nicht finanzierbar.... mal eben machen lassen kann man nicht bezahlen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (26. März 2011 um 21:02)

  • ... und jetzt gibt es noch ein paar Bilder von der Drehbühne.

    Als erstes ist der A-Bock zu sehen. In der Mitte sitzen 3 miteinander verklebte 4mm Alubleche. Da die Wangen die kpl. Kräfte vom Ausleger aufnehmen müssen wollten wir hier kein Risioko eingehen und haben ausnahmweise mal kein Alu sondern 3mm Edelstahl genommen. Das ganze ist mit M3 Schrauben zusammengefügt worden.


    ... und dann noch die ges. Drehbühne von oben, von unten und von hinten. Am Heck haben wir noch Nuten eingefräst um div. Kabel für die Rückleuchten, Pumpenregler, Servokabel etc. verlegen zu können. Mal schaun ob er hilft etwas Ordung in die Elektrik zu bekommen... die Hoffung stirbt ja bekantlich zuletzt. :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo!

    Vorweg - das Modell scheint ein Leckerbissen zu werden :thumbup:

    Weil ich grade vom Rapid Prototyping hier lese...
    Es gibt Bausätze für solche Anlagen, welche sich mit ca. 2700€ zu Buche schlagen.
    Dafür gibts dann einen Bausatz, Kreuztisch, Steuerung und Schnittstellentreiber.
    Der Materialpreis pro kg. liegt aktuell bei 34€.

    Damit lassen sich reproduzierbare Ergebnisse auf 1/10mm wiederholen.

    Wenngleich ich auch sagen muss, dass das mit Euren Teilen nicht vergleichbar ist.
    Aber wenn jemand zufällig Geld übrig hat :whistling:
    Rapid Prototyping ist sicher eine elegante Form der Formenherstellung 8o

  • Hallo Frank,

    das ist mir durchaus bewusst.
    Die Produkte, welche hier gezeigt werden, stammen aus HighEnd-Maschinen - wahrscheinlich werdet ihr euch auch solcher bedienen.

    Ich finde es eine "nette Spielerei" und sie funktioniert auch recht gut (wenn nicht gerade wieder ein Schrittmotortreiber beim Abbrennen ist :scheisskram: )
    Manche Sachen lassen sich mit recht einfach herstellen - vor allem Urformen.
    Ich bastle daheim am CAD und sehe innerhalb von einer halben Stunde, ob auch "das rauskommt, was ich mir vorstelle".

    Ein Hobbyanwender kann mit diesem Budget schon brauchbare Teile herstellen - wenn er die Nacharbeit in Kauf nimmt.
    Das diese Teile mit euren Produkten nicht konkurrieren können - da brauchen wir nicht zu reden.
    Die Maschinen spielen eindeutig in zwei Liegen - wenn man bedenkt, dass der Grundbausatz gerade 900€ kostet :grins:
    Für eine ordentliche Maschine kann man schon locker das 5-fache einplanen...

  • Hallo Stefan,

    es wäre doch super, wenn Du so eine Maschine mal vorstellen kannst. Ich denke es würde viele hier interesseiren. Vielleicht als neues Thema.

    Nochmal zwei Worte zu dem Bagger. Ich bin wirklich begeistert, auch welchem Niveau momentan Modelle gebaut werden. Macht weiter so. Ich finde diesen Bagger wirklich sehr sehr gelungen.

    Hut ab!!!

    Gruß
    Frank

  • Nabend!

    Als erstes möchten wir uns wieder für die lobenden Worte bedanken! Das ist Balsam für die Seele.... :)

    Und jetzt gibt es noch was auf die Augen... starten möchten wir mit einem Fertigungsverfahren, das nicht so geläufig ist, dem Wasserstrahlschneiden. Die Gabel für den Monoblock wurde aus einem 60mm Aluminiumblech geschnitten und dann mit Fräse und Feile in Form gebracht. Beim Stiel haben wir wir es uns "einfach" gemacht und die kpl. Kontur aus einem 25mm Blech schneiden lassen. Dieses Teil musste dann nur noch beidseitig mit 2mm Blech "beplankt" werden.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • ... dann geht es weiter mit den gefrästen Belchen vom Stiel. Beim Monoblock haben wir ein Gerüst aus 4mm Blech, welches an die Gabel geschraubt und wie immer mit Endfest verklebt wurde. Dieses Gerüst ist dann auch wieder rundum mit 2mm Alublech beplankt. So langsam kann man dann auch erkennen, was es mal werden soll....

    .... das wars für heute. Weiter Bilder folgen in kürze. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Mir läuft das Wasser aus dem Mund, :staunen: absolut genial, :W:
    aber das Schönste ist, dass wir zumindest einen der beiden Bagger öfters mal in Moosbeuren zu Gast haben werden.:wie geil;
    Leute, baut Kipper :kratz:

  • Hallo ,

    meinen allergrößten Respekt, was hier gebaut wird sieht echt spitzenmäßig aus. :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hiho,

    :D: für die Blumen!!!

    @ Tommi: Ich freue mich auch schon darauf endlich bei Euch mitspielen zu dürfen... wenn ich doch bloß schon fertig wäre.... :wut01:

    So, und jetzt gibt es wieder Bilder. :D

    Heute zeigen wir Euch das Schwenkgetriebe. Hier haben wir versucht dem Vorbild nahe zu kommen und den Getriebemoter so gut wie möglich im A-Bock zu verstecken. Wenn später die Schläuche über dem Planetengetriebe liegen, sollte davon nicht mehr so viel zu sehen sein. Wie immer ist die ganze Einheit kpl. Kugelgelagert.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • :W: gefällt mir saugut! Wenn ich das nicht auch hätte, würde ich es haben wollen ;-

    Nein...Spaß beiseite: Alexander hats einfach volle Kanone drauf und ich bin echt dankbar, dass er auch meine Antriebs- und Schwenkgetriebe für mich mitgebaut hat. Ich hätte trotz vollständiger CAD Daten es einfach nicht so perfekt hinbekommen. :D:

    Sven

  • Hi Sven,

    :D:

    Das hab ich gern gemacht. Unser Zweierteam passt einfach! Auch wenn man sich nicht so oft sieht ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,

    weiter geht es mit den Zylindern. Diese haben wir hauptsächlich aus Messing gefertigt. Die Kolbenstangen sind aus verchromtem Halbzeug und bei den Dichtungen haben wir uns für PTFE-Elemente enschieden. Auch hier haben wir wieder versucht möglichst nah ans Original zu kommen. Für einen evtl. Austausch der Dichtungen haben wir die Zylinder so aufgebaut, das man sie für Reparaturzwecke zerlegen kann.


    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Morgen!

    Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen (gell Tommi) gibt es jetzt noch einige Bilder von den Einzelteilen der Zylinder. Für die Lagerung kommen wartungsfreie Gleitlager von Igus zum Einsatz. Die sind auf den Bildern aber noch nicht zu sehen. Viel Spaß beim anschauen! :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo

    einfach nur :W: das ist ja Maschinenbau vom feinsten :respekt: . Freue mich auch schon auf mehr Bilder nicht nur Tommi :thumbup: .


    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: