• Hi...
    Nun will ich euch mal mein zweites Projekt vorstellen. Es wird ein MAN TG-A M werden. Den MAN werde ich Stück für Stück aufbauen, je nachdem wie viel Geld verfügbar ist. Die Farbe ist anthrazitgrau (RAL7016).









    Nun seit ihr dran mit schreiben, bin schon auf eure Meinung gespannt!
    Viele Grüße, Sven

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven,

    da kann ich dich nur Beglückwünschen zu dem schönen Fahrerhaus. :thumbup:

    Was willst du den führ ein Fahrzeug bauen ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Sven,

    8o da hast Du was geiles :thumbup:

    und denk daran, immer viele Fotos knipsen :D

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hi :Winker:
    Nun will auch mal meinen MAN bissl nach oben schieben :D
    Seit heute besitzt er ein ScaleART 4-Achs Fahrgestell lang. :Top:

    Jetzt muss ich mich mal nach einem preiswerten Antrieb umschauen. Eine Vorderachse und die 2 Hinterachsen wollte ich antreiben, reicht das für´s Gelände??? Mal schauen was ich drauf bauen, bin noch am überlegen zwischen Abrollkipper oder Dreiseitenkipper..., aber ich würde ihn ersteinmal Fahrbereit machen :S

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Ich kann dir nur empfehlen alle Achsen anzutreiben, sonnst hast du im Gelände auf dauer keinen Spaß.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Sven,

    hinten Pendelachsen ist ein muss!!!
    Die bringen aber nur was wenn beide Achsen angetriebne sind.

    Bernd hat schon recht, am besten alle Achsen antreiben.
    Um den Geldbeutel langsam zu belasten kanst du Dir erstmal ein 8X4 bauen und später über den 8x6 zum 8x8 ausbauen.
    Wichtig ist, das Du das Getriebe, das Verteilergetriebe und die Achsen so wählst, dass sie zusammenpassen und später einen vernünftigen Antrieb geben.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo... :Winker:
    Ach ca. 1 Jahr Ruhepause beim MAN, habe ich bei ihm auchmal wieder weiter gebastelt.
    Vor langer Zeit sollte es mal ein 2-Achs Absetzkipper, doch dann sollte es mal wieder ein Kipper werden und ich denke beim 4-Achs Kipper werde ich auch bleiben :huh:
    Werden soll es ein 8x4, Allrad ist aus Preislichen Gründen leider nicht drin ;( Seidenn, mir laufen 2 billige angetriebene Vorderachsen übern Weg :P
    So viel ist bei dem TGA auch nicht passt, wie ihr gleich in den folgenen Bilder sehen könnt, aber wie gesagt es ist immer eine Frage des Geldes :scheisskram:
    Nun so viel dazu, jetzt kommen erstmal Bilder:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hier noch 2 Bilder von dem "Absetzkipper" :rolleyes:

    Aber so ein Kipper hat meiner Meinung nach viel mehr nutzen und eine bessere Spielfunktion 8o

    So und jetzt auch noch 3 Bilder von der Inneneinrichtung, wo ich jetzt gerade drüber bin, ist aber noch nicht ganz fertig ...

    Und wenn noch jemand irgendwas günstiges was für mein Projekt 4-Achs Kipper hat und nicht mehr benötigt, kann sich ja mal bei mir Melden :Top:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven!

    Der Plan kommt mir bekannt vor :grins: Als Absetzer wäre der auch schön gewesen aber 4 Achser Kipper ist auch was schönes :meinung:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo Sven,

    ich find ja einen 4 Achskipper viel besser als einen Absetzkipper bei dem man immer die Ketten ein und aushengen muß und auserdem geht in so ne Container Mulde ja auch kaum was rein.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo ,

    ich wollte damit ja auch nicht sagen das ein Abetzkipper nichts taugt, vom Spielspass her mag das ja ganz net sein, aber ich hab noch kein Containerfahrzeug gesehn das zum Erdefahren mit nur einer Mulde eingesetzt wird.
    Bei uns werden die Mulden im Wechsel gefahren das ist ja auch der eigentliche Sinn eines solchen Fahrzeuges sonst könnte man ja gleich einen Normalen Kipper nehmen, der auch noch einen Nutzlastvorteil hat.

    Ich bin halt der Meinung das man mit einem 3 oder4 Achskipper besser auf einer Baustelle aufgehoben ist und das hat nichts mit einem "normalen oder unnormalen Bagger zu tun"

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • War auch eigentlich als Joke gedacht.
    Ich mach hier immer wieder Werbung für Absetzer, da ich sie einfach richtig schön finde und es im Original ein "Brot-und-Butter-Auto" ist , das du an jeder Ecke siehst. Deinem Nachteil mit dem Einhängen der Ketten muss ich leider zustimmen, habe aber auch noch keine andere Lösung parat.
    Bei mir ist der Absetzer ja eigentlich ein "Zweitfahrzeug" wobei er meistens mehr Meter macht als der 3-Achser. Mal schauen wie das in Bremen aussieht.
    Aber jetzt wieder "Back to Topic".

  • Hi Leute :Winker:
    Nun will ich auch hier mal von den aktuellen Neuigkeiten vom MAN berichten!
    Also es wird ein Absetzkipper :warsnicht:

    Also dann zeig ich euch mal Bilder, denn bilder sagen mehr als Worte... .
    Der Aufbau sitzt noch nicht ganz, wo er sitzen soll. Weiß aber nicht ob ich das Fahrgestell überhaupt nutze oder nicht doch ein andere nehme.
    Antriebsmäßig bin ich mir auch nich nicht ganz sicher, aber es wird aufjedenfall einen Unterflurantrieb geben - Vorschläge, Empfehlungen usw. nehme ich gern entgegen!
    Nochmal danke an Stefan für den schönen Absetzaufbau, gefällt mir sehr sehr gut :Top:


    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • und hier seht ihr das derrzeitige Problem, warum der Aufbau nicht richtig passt:

    Aber dafür findet sich auch eine Lösung

    So nun seit ihr dran mit schreiben, würde mich über ein paar Komentare freuen!
    @Admins, wäre nett wenn ihr den TGA mal in die richtige Kategorie verschieben würdet, Danke :warsnicht:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven,,

    an einem Unterflurgetriebe kommst du auf keinen fall vorbei endweder Scaleart oder Veroma.

    Wie willst du den Absetzer betätigen ??? elektrich oder hydraulich ?? und brauchst du diese beiden langen Messing stücker mit dem Langloch weil so was hab ich noch nie an einem Absetzer gesehn.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Sven,,

    an einem Unterflurgetriebe kommst du auf keinen fall vorbei endweder Scaleart oder Veroma.

    Wie willst du den Absetzer betätigen ??? elektrich oder hydraulich ?? und brauchst du diese beiden langen Messing stücker mit dem Langloch weil so was hab ich noch nie an einem Absetzer gesehn.

    Hi Bernd :Winker:
    Also, nein nix hydraulich, der wird, bzw. ist schon mit Spindelantrieb, ich benötige nur noch einen Getriebemotor und dann läuft er. Diese 2 Messing Stücke in der mitte ist eine konstruktion für die Stützen, damit man alle 2 Stützen aufeinmal ausfahren kann. Wenn noch irgendwelche kongreten Fragen sind, wende dich bitte an Stefan, ich hab ihn auch blos gekauft :warsnicht: Versuche aber trotzdem alle Fragen bestens zu beantworten.

    Viele Grüße, Sven :Winker: