Volvo FMX Testtag

  • Hi Jungs,

    heute fand der Volvo FMX Testtag in einem Steinbruch bei uns in der Nähe statt. Unsere Firma war dabei. Sehr geile Sache, hab noch das Grinsen im Gesicht.

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt was vertreten war, bei Interesse gerne mehr Bilder ;)

    Logisch, FMX waren in mehreren Variationen, auch zum Selberfahren, da:

    Ein L150G:

    Ein EW180C mit einem EC240C NL im Duett:

    Und ein besonderes Prachtstück, der nagelneue A35F:

    Wie gesagt, wenn Interesse besteht gerne mehr Bilder. Weiß allerdings auch nicht ob ich 100% im richtigen Themenbereich gelandet bin :Denk:

    schöne Grüße Christian

  • Ja die neuen Dumper sind echt eine Wucht.

    Die Sperren schalten ja jezt vollautomatisch, hatte das Vergnügen ein Testvideo eines Dumpers am
    Rollenprüfstand zu sehen.

    Da wurden die verschiedensten Fahrwiederstände gefahren von den Reifen hats nur so die Fetzen heruntergezogen,
    die Sperren haben das bestens überstanden :wie geil;

    sg
    Alex

  • Hi Jungs, gerne mehr Bilder.

    Fangen wir mal bei der statischen Ausstellung an:

    Der einzige Liebherr den ich gestern gesehen habe:

    Radlader Fotos:

    Baggerbilder:

    Dezente Überleitung zum A35F :D :

    Das wars erstmal für den Moment. Die Bilder von den FMX kommen wenn gewünscht später, muss die erstmal noch sortieren.

    schöne Grüße, Christian

  • Hallo,

    Super Bilder immer her mit den Bildern die du noch Hast..

    Hast du auch ein Paar Bilder von dem Innenleben der Maschinen...

    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hi,

    bevor ich gleich auf Arbeit muss zu den echten Volvos zeig ich euch schnell noch die FMX Bilder.

    Hier auf der Wendeplatte wo zugestiegen wurde:

    Nun die einzelnen Fahrzeuge in der Vorbeifahrt an unterschiedlichen Punkten.

    Der Sattelzug war ein 4x4 Handschalter:

    Das war ein 6x6 Handschalter:

    Das THW am Hang versägt :D

    Vielleicht noch ein paar Infos. Der Dumper A35F fährt auch unspektakulären Untergrund mit der Antriebsformel 4x4, dabei wird die erste Achse und die mittlere Achse angetrieben, die letzte Achse wird nur als Schleppachse mitgezogen. Wird der Untergrund etwas schwieriger sperrt der Dumper in Längsrichtung die letzte Achse automatisch dazu, kommts Faustdick setzt er dann die Quersperren in den Achsen ein, auch automatisch. Somit hat man einen hundert Prozent durchgesperrten 6x6 Antriebsstrang mit 424PS.

    Zu den FMX, die einzigen mit Handschaltung waren der 6x6 und der 4x4 Sattelzug. Als die Demofahrer damit kamen war immer arge Zurückhaltung zu spüren, ist ebend doch was anderes als nur aufs Pedal zu treten und die I-Shift Systeme besorgen den Rest. Da ich aber das Glück hatte auf einem Volvo Handschalter die Fahrschule zu machen dachte ich mir, los das klappt. Hat es auch :D

    Andere Fahrer hatten da am Bergabhang Probleme, die Motorbremse entwickelt halt keine Leistung ohne entsprechende Drehzahl, mit dem richtigen Gang hält die Volvo VEB Motorbremse das Fahrzeug sicher am Hang in einer angenehmen Geschwindigkeit.

    Mit dem Sattelzug hatte ich zuerst Bedenken, da ich sowas noch nicht derart oft gefahren bin. Ging aber sehr angenehm. Auch das Anfahren am Hang, da die Volvos mit der Rückrollsperre ausgestattet sind. Hält man das Fahrzeug mit der Betriebsbremse am Hang, dann drückt man im Armaturenbrett einen Schalter. Solange man auf der Kupplung steht wird der LKW nun am Hang gehalten, erst wenn man einen bestimmten Druckpunkt der Kupplung erreicht wird die Bremse gelöst und ab geht die Fuhre nach vorne.

    Denke das wars, bei Fragen, fragen ;)

    Grüße Christian