"Problem" mit der Lenkung beim Blocher-Allrad-Satz

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir Anfang 2011 den Allrad-Satz von Blocher für den Dickie Fendt zugelegt. Ich bin von Grund auf voll zufrieden mit der Sache, aber die Lenkung ist nicht das Gelbe vom Ei.

    Es besteht folgendes Problem: Wenn man in Fahrtrichtung "Geradeaus" die VA ins pendeln bringt so lenken die Räder ein. Im Fahrbetrieb resultiert hieraus in unwegsamen Gelände ( Welches dank des Allrads bestens gemeistert wird) der Effekt,das auf einmal entweder kein Lenkeinschlag mehr vorhanden ist oder aber das Fzg. in eine Richtung abdreht.

    Auch gegenlenken bringt max. den Effekt das man geradeaus weiterfahren kann. Ich hoffe Ihr versteht die Problematik. Ich für meinen Teil denke, das es an der Anordnung des Servos und der Veränderung der Lenkhebel länge beim Einpendeln zusammenhängt. Nun wollte ich einmal nachhören ob es hierfür eventuell eine Lösung gibt?

    Mir fällt absolut nix ein...Servo direkt auf die Va geht nicht wegen dem Platz...Selbiges Problem besteht beim Versuch einer anderen Umlenkung!

    Also, vielleicht hat ja schon einer mal das ganze umgebaut!


    Für Ideen und/oder Tips bin ich Dankbar!


    Grüße Oli

  • Hallo Oli,

    ja das Problem ist bekannt leider, haben wir damal wie wir den Fendt von Blocher gebaut haben auch keine Lösung gefunden.
    Aber ich fand es bis jetzt auch noch im erträglichen Bereich.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich hab meine Lenkung umgebaut.
    Der Lenkservo befindet sich unter dem Einstieg an der Seite und ist über eine M3 Gewindestange mit einem umlenk Hebel auf der Achse verbunden.
    Dadurch lenkt der Traktor nicht ein wenn die Achse pendelt, das funktioniert so ganz Super. Auch vom Platz her ist diese Lösung kein Problem ich hab meinen Fendt auch noch um ca 5mm tiefergelegt damit er dem Original näher kommt und immer noch genug Platz für denn Akku und den Frontkraftheber.

  • Erstmal Danke für die Antworten Ihr 2!

    Also,störend ist wirklich was anderes. Habe nur gedacht,das sich damit schon mal jemand beschäftigt hat. Wie ich sehe hat Christian das getan, aber die Lösung kommt wegen Platzmangel für mich nicht in Frage behaupte ich jetzt mal!

    Wie gesagt, natürlich ist auch der Pendelweg nicht ganz ohne. Wenn man den etwas begrenzen würde wäre das schon ne Besserung. Aber das ist dann ja mehr oder weniger ne "Pfuschlösung" und ändert nix am eigentlichen "Problem".

    Abhilfe würde wohl nur die Lösung von Christian bzw. die Servomontage auf der VA bringen. Wie das jedoch funktionieren sollte weis ich noch nicht. Naja,bisher bin ich auch so überall durchgekommen...Und in Alsfeld wird man dann sehen ob man da wirklich mal bei muss oder nicht!


    Grüße Oli

  • Hey,
    also ich habe bei meinen Fendt das Servo auf der Vorderachse mit einen Bügel befestigt.
    Habe dafür auch Löcher in die Achse gebort,mußt aufpassen das du nicht in die Zahnräder borst.
    Habe dafür die Abdeckung abgeschraubt,klappt prima!

  • Hallo Tegi.

    Aber wir hast Du das mit dem Platz gemacht? Wenn die VA hin und her pendelt bewegt sich doch auch das Servo mit!? Bei meinem eckigen Fendt sehe ich da ein Problem mit dem Platz! Hast Du vielleicht mal ein Foto für mich?


    Grüße Oli

  • Hallo Oli,
    Bilder ist schlecht,
    habe vorne zwischen alles weg geschliffen das Servo senkrecht auf die Achse montiert und fertig.
    Das Servo pendelt mit und dadurch bleibt die Lenkung stabil,ca. 35mm kann er das Beinchen heben und alle Räder haben Bodenkontakt.

    Gruß tegi46

  • Hi!

    Also ich habe die letzten beiden Tage meine Lenkung nach der Idee von CHH umgebaut und muss sagen es funktioniert einfach super!

    Danke für den tollen Tip!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Alex