Hilfe für Eigenbau-Kardarngelenke

  • Hallo zusammen,
    ich baue gerade meinen ersten Kardarngelenke (für einen 1:14 Lkw) und stehe nun vor der Frage wie befestige ich die beiden Gelenkhälften miteinander.
    Verschrauben oder Verstiften? (wird der Stift in die Gelenkhälfte oder in den Würfel/die Kugel gepreßt?)

    Hier auf dem Bild eine Fechtner-Gelenks sieht es aus als wäre es verstiftet.

    http://www.fechtner-elektronik.de/forum/div/3229-1.jpg

    Wir macht Ihr das?


    Danke vorab.
    Uli

    Fabidu

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Loch bohren und Stift durch


    ^


    Hallo ganz so einfach ist es doch nicht, :( dass das Ganze funktioniert muss der zweite Stift dünner sein und durch den ersten gebohrt werden, sonst hält das ganze nicht. Also Loch bohren und Stift durch ist nicht. -Deee


    Gruss Günther

  • Hallo Uli,
    Es gibt verschiedene Ausführungen, auf dem Bild ist ein Bolzen durchgehend und der andere besteht aus 2 Stummeln. Jeder Stummel ist auf einer Seite leicht geschlitzt und ein Dreieck herausgearbeitet. Wenn die Stummel in den Würfel (immer zusammen!) hineingpresst werden, weiten sich die Enden an der Rundung des Querbolzens auf und können nicht mehr herausfallen. Wenn du das Gelenk, (ausser den Bolzen) aus härtbarem Material machst, kannst du im Falle einenes Verschleisses die Bolzen durch die zusätzliche Würfelbohrung wieder ausbohren . Wenn du Platz sparen musst, kannst du das Gelenk auch wesentlich kürzer machen als es die käuflichen sind

    Gruss
    Werner :Winker:

    Kardangelenk-von-Rolladen-0.jpg

  • Hallo Werner,
    danke für Deine konstruktive Antwort.
    Kannst Du mir bitte den Teil mit dem Dreieck noch einmal erklären?
    Kommt die Schlitzung und das Dreieck an eine Seite des Stummels?

    Danke vorab.
    Uli

    Fabidu

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Hallo uli,
    Ja, die Schlitze gehören af die Seite mit den Dreiecken / Einkerbungen. Durch die Schlitze ist der Bolzen "williger'", sich genau hier zu spreizen.
    Ich habe jetzt mal gejagt, was ich nicht erlegen kann: eine Paint- Zeichnung . Bitte um Nachsicht

    Gruss
    Werner :Winker:

  • Hallo Werner,

    eine super Idee mit den eingekerbten Bolzenstummeln :Top:
    Ich habe die immer mühsam mit Uhu Endfest eingeklebt und gebacken.. Das hält zwar, aber ich musste dabei immer wahnsinnig aufpassen, dass kein Klebstoff heraus quetscht, der dann die Kardanklaue mit dem Würfel verklebt hätte...
    Bei den nächsten Gelenken werde ich das nach Deiner Methode bauen :trinken:

    Gruß Hanno

  • Hallo Hanno,

    die Idee ist nicht von mir, es handelt sich um ein Grosserienteil. Meine Eigenbaugelenke sind ganz anders aufgebaut, für 1:14 aber im Durchmesser (15mm) zu gross. Sie sind aber in der Länge dafür wesentlich kürzer als Kaufteile und haben bei gleicher Beanspruchung mindestens die 50 fache Lebensdauer.

    Gruss
    Werner :Winker:

  • Hallo Boys and Girls,

    Zu den Bolzenstummeln des Kardangelenks: Wenn man 4 kurze Stummel machen würde, könnte man nicht auch in die Mitte dann mit einem Schweißpunkt fixieren, oder das ganze Hartlöten ? Klappt das auf grund der Platzverhältnisse nicht, hält das nicht oder hat das noch niemand probiert ?

    Mfg Gerald

  • Hallo Gerald,
    wie du das beschreibst funktioniert bestimmt auch, die Stummel müssten vone aber 90° angespitzt werden und dürfen sich bei der Montage nicht verdrehen. Schweissen oder hartlöten geht mit Geschick auch, die Bolzen und/oder der Würfel werden sich aber verziehen. Hartgelötete Bolzen sind nicht mehr demontierbar und es muss bei Verschleiss das schöne mühsam gebaute Gelenk weggeworfen werden. Ausserdem werden die Laschen wieder weich, wenn sie vorher gehärtet waren. Ein Vorteil wäre, dass sich die Bolzen nicht mehr lockern können, was bei billigen Gelenken immer wieder vorkommt.

    Gruss
    Werner :Winker: