Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe 2011

  • Hallo an alle Leserinnen und Leser im Forum,

    auch wenn dieser Bericht nicht unbedingt nur etwas mit Modellen zu tun hat, so erlaube ich mir diesen hier einzustellen. Sollte er gegen Forumsziele verstossen, so bitte ich dies zu entschuldigen und um Löschung des Berichtes.

    Vom 14. Bis 17.04.2011 drehte sich in den Messehallen in Karlsruhe alles um Nutzfahrzeuge. Auch die Interessengemeinschaft historische Baumaschinen, in der auch mein Sohn und ich Mitglied sind, war wieder mit einem Stand vertreten und zeigte einige Schätze des Vereins bzw. der Vereinsmitglieder. Um ein möglichst breites Spektrum der vorhandenen Fahrzeuge vorstellen zu können mussten wir sehr stark selektieren. Doch sehr selbst was die IGHB so alles auf die Messe mitgebracht hat und was der Verein bzw. wir die Standbesatzung den vielen Besuchern der Messe präsentierte.

    Als erstes seht Ihr das Bild eines Graders der Firma Frisch. Der Hersteller ist schon lange von der Bühne der aktiven Firmen verschwunden und kaum noch jemand kennt das Augsburger Werk. Das Gerät stammt aus der Mitte der 50’er Jahre und ist heute noch in betriebsfähigem Zustand.

    Es war gar nicht so einfach ein Bild ohne Menschen zu machen. Besonders Kinder hatten das mächtige Gerät ins Herz geschlossen und durften nach Herzenslust am Lenkrad drehen.

    Die nächste Maschine ein eine Dieselwalze der Backnanger Firma Kälble. Sie war die einzige Maschine auf unserem Stand die nicht betriebsfähig war. Leider hat der Frost irgendwann einmal den Motorblock gesprengt und wir konnten trotz intensiver Bemühungen keinen Ersatz finden bzw. eine Reparatur vornehmen. Für die Walze war es der letzte Auftritt bei der IGHB. Auf Grund des Motorschadens und der Tatsache, dass der Verein über einige andere Walzen verfügt haben wir diese an einen Sammler abgegeben. Ihm ist der betriebsfähige Zustand nicht wichtig.

    Das nächste Bild zeigt die frisch restaurierte Vibromax Kleinwalze und dahinter einen ebenfalls restaurierten Krupp-Dollberg Kleinbagger von Typ D 451.

    Die eigentlichen Nutzfahrzeuge im Sinne der Karlsruher Messe bildeten an unserem Stand ein Robur und ein Büssing.

    Ergänzt wurde unsere Kleine Ausstellung durch weitere Exponate wie z.B. eine Ampelanlage für Baustellen oder ein Vermessungsgerät oder dieser Teerkocher.

    Am Stand selbst waren noch ein Mercedes Rundhauber, ein Magirus mit einem darauf montierten Fuchs 301 Mobilkran, Ein frisch restaurierter Fuchs 400 Seilbagger und eine ebenfalls wie neu aussehender Bagger der Firma Gross zu sehen. In den Gängen der Messehallen haben weitere Fahrzeuge aus unserem Verein die Besucher zum Besuch unseres Standes eingeladen.

    Aberdie Messe hatte ja nicht nur unseren Verein als Aussteller. Zahlreiche Nutzfahrzeughersteller und Ausrüster zeigen einem breiten Fachpublikum aber auch interessierten privaten Besucherndie Palette ihres Schaffens. hier ein kleiner Queerschnitt durch das was in den Hallen geboten wurde. Ich denke wer wollte und wer musste konnte schon einiges an Euronen hier in Karlsruhe lassen. Vom gebrauchten Feuerwehrauto bis zum Hightec-Lastwagen oder von der Ladesicherung bis zum Leichtbauauflieger gab es alles was sich der moderne und verantwortungsbewusste Spediteur wünscht. Hier ein kleiner Bilderbogen:

    Natürlich kam auch bei manchem Hersteller die Geschichte nicht zu kurz aber auch Zukunftsvisionen waren zu sehen.

    Auf dem Freigelände gab es allerhand zu erleben. Eine Übung in welcher die realistische Bergungssituation eines brennenden LKW auf den ein Pkw aufgefahren war stellte den Höhepunkt an diesem heutigen Sinntag dar. Leider konnte ich nur noch den Übungsschluß miterleben. Trotz dem ein paar Fotos.

    Danach waren noch zwei renntrucks von Ausstellern auf dem Freigelände unterwegs und haben dem Publikum Gummixtücke um die Ohren fliegen lassen. Ein Genuss wares allemal für kracherprobte Ohren und unempfilndlichen Riechorgane.

    Wo Nutzfahrzeuge sind dürfen natürlich auch die kleinen Nachbauten nicht fehlen. Ein großzügiger Pracours brachte viele RC-Modelle in den Maßstäben 1:14 bis 1:16 dem Publikum näher.

    Was allerding die nun gezeigten Boliden mit Nutzfahrzeugen zu tun haben bleibt mir wie vielen Besuchern ein Rätsel. Wert gezeigt zu werden sind sie es allemal. Der Nutzen darin liegt vielleicht im Ankurbeln der Wirtschaft und im erlangen eines gewissen Lustgefühls. Für mich als einer der die Zeiten von Beat und Drugs noch so voll und ganz miterlebt hat kam sofort das Easy Rider Feeling des Summer of Love auf. Oh Mann macht das schöne Erinnerungen.

    Diese auf den Namen Stingray II hörende Strassenmosnster besitzt einen V8 Motor mit 10,2 Liter Hubraum aus dem 990 muntere Pferdchen springen. Die Produktionszeit des in Deutschland gebauten Bikes beträgt neun Monate und der Besitzer muss dafür rund 150.000 (in Worten einhundertfünfzigtausend) Euro auf den Tisch blättern.

    Dases auch etwas persiwerzter und dezenter geht zeigt das nächste Modell. Die Race Cat. Auch sie hat einen V8-Motor allerdings mit nur 5,7 Liter Hubraum und 350 PS. Die schmälere leistung vermindert den Preis auf nur 38.000 Euro.


    So das waren in Kurzform meine Eindrücke von der NUFAM 2011 in Karksruhe. 2013 wird es an gleicher Stelle die Dritte Auflage dieser Messe geben. Mir bleibt nur bis dahin meine geschundenen Füße zu pflegen und Euch allen viel Spaß bei lesen des Berichtes zu wünschen.

    Viele Grüße von

    Georg - dem Bahnindianer