Kleine Elektromotoren an Fahrregler ?

  • Hallo liebe Leute, bin gerade am Bagger/Radlader bauen, komme aber nicht weiter, hab hier nun kleine Elektromotoren ,die ich aus kaputtem Spielzeug genommen habe, möchte diese nun weiter verwenden. Als Kettenantrieb , Drehmotor für den Oberwagen und für die Hydraulikpumpe, die Steuerventile werde ich von Leimbach nemmen ( mini Version) und die dazu benötigten Servos. Die Elektomotoren sehen so aus.

    Eine 6 Kanal Fernsteuerung hab ich beim großen C ausgesucht( Handsender). Nun weiß ich nicht weiter könnte ich nun z.b ein Thor 15 Fahrtregler verwenden um die zwei Motoren für den Kettenantrieb zu steuern und wieder einen fürs drehen, die Pumpe hätte ich gerne wärend der ganzen Betriebszeit des Baggers an.
    Währen meine Vorstellungen möglich für einen Bagger im Maßtab 1:32?

    Tut mir leid wegen der Bildqualität.

    Gruß Dani :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Jüngling (21. April 2011 um 20:00)

  • Hallo,
    wenn Du einen Bagger oder einen Radlader mit Hydraulik in 1:32 bauen willst, sind die Motoren das geringste Deiner Probleme.
    Aber zu Deiner Frage, ja der Thor 15 kann das.
    Die Motörchen sehen nicht so aus, als wenn Sie große Ströme ziehen können.
    Da sind wir aber schon bei Deinem Problem.
    Du schreibst, diese Motoren willst Du für das Fahren einsetzen, wo ist das passende Getriebe?
    Das gleiche gilt für das Schwenken. Vom Antrieb für die Hydraulikpumpe will ich erst gar nicht reden,
    dafür reichen die Motörchen sicher gar nicht (und drehen auch viel zu hoch).
    Die Motoren sind das eine, das andere sind die Anschlusszahnräder und die Getriebe, die Plastikritzel scheinen nicht geeignet zu sein.
    Vielleicht ist es eine Vorgehensweise, zuerst mal die Pläne für das Modell zu haben, auf Papier oder (schlechter) im Kopf.
    Dann weißt Du wie groß (und vor allem wie Leistungsstark) Deine Mortoren und Untersetzungen sein müssen/können.
    Dann schaust Du , ob in Deiner Bastelkiste was drin ist oder besorgste es Dir halt..
    Als regler ist der Thor 15 sicher gut geeignet.
    Laß Dir aber nicht die Freude am Bauen nehmen ...
    Gruß Uli

  • Hallo, hast ja recht ich glaube , ich lasse es mal im Moment mit dem Selbstbau. Ich kaufe mir am besten einen Bausatz um mir mal eine vernünftigen Überblick zu verschaffen.
    Wie lange dauert eine Bestellung bei Wendscher Modellbau? Hab gelesen das man ein Jahr warten muss. Hat sich da Mittlerweile etwas getan ? :D:

    Gruß Dani :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Jüngling (23. April 2011 um 11:38)