• Guten Abend zusammen, :welcom:
    ich habe mir das Heft "modellbaupläne 2010/2011" vom vth Verlag gekauft. Es sind sehr schöne Baupläne enthalten. Nur stell ich mir eine Frage Wenn beim Maßstab z.B. 1:8 steht ist der Bauplan dann auch in 1:8 und ich muss nichts mehr umrechnen, wenns kein Modellbau Plan ist sonder "nur" ein Scale-Plan?
    Gruß Julian

  • Nabend,
    Wenn auf dem Plan der Maßstab mit 1:8 angegeben ist, dann ist der in 1:8 skaliert worden.
    Was aber bei den Plänen vom VTH nicht heißen muss, das alle Maße auch richtig sind....

  • Ok. Also muss ich umrechnen? Hast du erfahrung mit den Pläne von VTH? weil ich möchte mir keinen plan bestellen der teuer ist und nachher passt es nicht.

  • Ich hatte schon mehrere Pläne vom VTH. Wenn der im richtigen Maßstab skaliert ist, brauchst du nichts umrechnen.
    Die Pläne sind im Ansatz schon gut und auch genau, aber manchmal sind die etwas "ungenau", vorsichtig ausgedrückt.
    Ein Modell wirst du strikt nach dem Plan nicht bauen können, da wird etwas nacharbeit notwendig sein.

  • Namd ,
    baggerfreund , du kannst eigentlich direkt auf die Seite von VTH und da schauen ob für deinen Geschmack etwas dabei ist . Ich hab einen Bauplan für den Radlader von Hannomag , der war eigentlich ganz ok für seinen Preis , im Militärischen gibts da nen Anbieter von dem man besser die Finger läßt da seine Pläne sehr ungenau und TEILWEISE nicht Maßhaltig sind und zudem auch noch teuer.
    Gruß Jim