Indoor-Parcours in Süddeutschland

• Hier noch ein Bild aus Fahrersicht beim runterfahren des 20% Gefälles.

Hier nun mal zwei Bilder von gestern Nacht. Häusles Tommi und Design Walter bei der Arbeit. :warsnicht:

Es wurde gestern auch aufgeräumt für nächstes Wochenende :warsnicht: . Tut uns bitte den Gefallen und stellt eure Ladegeräte auf die beiden schmalen Regalebenen, denn diese wurden extra dafür gebaut. Dann ist auch endlich Platz auf der Arbeitsfläche zum schrauben / reparieren der Modelle. :Top:

• Hallo liebe Trucker,
    ich wünsche euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles, alles Gute.

Vor allem jedoch Gesundheit und Zufriedenheit.

• Gestern wurde der Parcours für euch fit gemacht.

Zuerst war mal ne ganze Weile aufräumen und reine machen angesagt.
    Dann wurden die ersten Verbesserungsvorschläge umgesetzt.

So bekam der Eingangsbereich einen Windfangvorhang gegen Ostwind :stink

hmm,.... bei dem Bild fällt mir grade auf, daß da jemand noch nicht fertig mit streichen ist !

Die Unterführung vor der Residenz, der Tunnel zum Kieswerk und auch die Hängebrücke wurden beleuchtet

Im Dixiklo wurde was gegen lange Weile gemacht

An der Residenz wurde das Sockelmauerwerk fertig gestellt

und nachdem letztens ein sehr schwerer Absturzunfall geschah, :( hat der untere Teil vom Steilstück vor der Residenz jetzt auch Leitplanken bekommen.

Für eine breitere Zufahrt zur Miene wurde die Brücke entfernt, all der Humus erstmals mit Spaten und Schaufel mal ordentlich
    in Form gebracht und nebenbei aufgelockert.

Auch im hinteren Teil des Parcours wurde alles so geordnet

• Hallo Leute, hab noch rechtzeitig zum Forumstreffen 12 geländefähige, beleuchtete, Warnbaken gemacht.

Man nehme Bruder Warnbaken, bohre ein großes 2 mm Loch oben in den Lampenhalter, danach in den verbleibenden Lampenring 2 kleine 0,8 mm Löcher für Anode und Kathode der 5 mm, gelben 120 Grad LED.

Danach bohre man von unten in den Sockel ein 2 mm Loch bis zur Warnbake.

Dann schneide man den Sockel ab. Klebe ihn in den Standfuß. Schiebe ein 2 mm Kupferkabel hindurch und klebe es nur im Loch an der Warnbake an.
    Damit ist der Baken jetzt im Winkel verstellbar.

Led wir mit Kabel verlötet und Kabel nach unten geführt. 4 im Abstand von 40 cm in Reihe geschaltet, Wiederstand nicht vergessen !

Im Standfuß befinden sich 3 Löcher.
    Im mittleren ist der Baken durch das Kabel befestigt, daß darunter nur umgebogen wird.
    Wenn jetzt einer drüber fährt, zieht sich das Kabel ein wenig nach oben heraus und der Baken legt sich flach. Danach kann er Problemlos wieder aufgerichtet werden.

In die 2 äußeren Löcher kommen angespitzte Dorne aus 5 mm Leisten.
    Jetzt kann der Baken im Gelände aufgestellt und fixiert werden,.... bleibt auch stehen und kann senkrecht ausgerichtet werden.
    Jetzt noch von Veroma die Lampengläser einfärben

und mit Sekundenkleber auf den Lampenhalter kleben.

12 Stck,...fertig,

28 sind geplant

• Servus Tommi,
    na, da hast Dir wohl die nächste Fuzzelarbeit angetan...
    Aber das Ergebnis spricht für sich... einfach nur :wie geil;

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf Euren Parcour... lange dauert es ja nicht mehr :D

• Hallo Tommi ,

sauber gemacht vorallem die Idee mit den Lampengläsern ist für Holger die Rettung :D der soll für uns auch noch ein paar Lampen umbauen.
    Die Barken und die Platienen haben wir schon.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Soeben hat mir ein Paketdienst die nächste Neuerung für den Parcours gebracht. Bilder wird es davon aber erst im Eingebauten Zustand geben.

• Nachdem ich mich die letzten Wochen mit Haus Nr. 3 beschäftigte, gibts hier auch mal wieder was zu berichten.

Begonnen hab ich in gewohnter Manier, indem ich Sperrholz zuschnitt und die Fenster mit der Stichsäge heraus geschnitten habe.
    Gleich noch lackiert,..... in scandinavisch rot.

Diesmal an der Traufe ausgerundetes Dach drauf.

Da ich ja schon mal große Töne gespuckt habe, für die Residenz Allgeier Fenster anzufertigen hab ich erst mal klein angefangen,... und mir vorgenommen das an diesem Haus erst mal zu probieren.
    Nach einigem Kopfzerbrechen kam dan das dabei raus:

War mir dann zu langweilig,... Sprossen sehen besser aus

Eigentlich wollte ich alles noch auf Gehrung machen das hab ich aber schnell aufgegeben... stumpf tuts auch

Alle Fenster weiss lackeirt

Geschosstragbalken mit Profilfräsungen angefertigt

Fachwerk aus Thermoesche zugeschnitten und mit Sekundenkleber angeklebt
    Haustüre angefertigt und lackiert.
    Fenster eingebaut profilierte Geschosstragbalken montiert und Mauerwerk eingefräst.
    UG

1.OG mit Fensterbänken

2. OG

2.3.und 4 OG
    Festbeleuchtung unter dem Vordach aus SMD-Strips angebracht.
    Um einen maßstäblicheren Abstand der Lampen zu bekommen, hab ich jede 2. SMD mit schwarzem Lack übertüncht.

Test Festbeleuchtung

Erstmals hab ich mich an ein Biberschwanzdach aus echtem Ton gewagt,.... Welch eine Fummelei. Fast 1000 Stück für eine Dachfläche von 2 x ca. 50 x 22 cm. Da ich faul bin, hab ich sie mit Baukleber befestigt und nicht eingelattet.

Zum Schluss noch eine verlängerte Firstpfette um einen Lastenseilzug zu montieren

Gsamtansicht,... allerdings als es erst zu 90 % fertig war

• Hallo Tommi ,

wie immer Super gut gemacht :thumbup:

Beste Grüße
    Bernd

• Hallo Tomi und alle anderen,

Wie wäre es mit einer Seilbahn die an den Heusern vorbei geht ? :Knüppel:

Den Holzbalken zum Felzen gemacht in der Lücke zwiechen Wand und Balken die Berghütte kommt bestimmt gut :warsnicht:

Ansonst wie immer :meinung: :respekt: :respekt:

Gruß Rainer

Recht Schreib fehler könnt Ihr behalten :Zunge:

• Zitat

Wie wäre es mit einer Seilbahn die an den Heusern vorbei geht :Knüppel: ?
    Den Holzbalken zum Felzen gemacht in der Lücke zwiechen Wand und Balken die Berghütte kommt bestimmt gut :warsnicht:

Bitte nicht Du auch noch :Wand: .

Seid ich vor ein paar Wochen auf ein Alpinforum gestoßen bin, und gesehen habe das dort einige sich Modelllifte in den Garten stellen, war es eigendlich schon um mich geschehen. Die bauen ja wirklich alles möglichen Lifte nach. Vom Schlepplift in 1:87, Schlepplifte mit funktionierenden Bügeln, Sessellifte, Gondelbahnen und Pendelbahnen.

Aber am besten hat mir bisher diese Gondelbahn in Italien gefallen :sabber: . Mit selbstständig Ein- und auskuppelden Gondeln in der Berg- und Talstation, funktioniert wie im Original :respekt: . Auf dem Seil mit voller Geschwindigkeit und in den Stationen schön langsam zum "einsteigen".

Das währe ein Traum, einen Berg mit kleinem Skigebiet und einer Schönen alten Paßstraße auf der einen seite hinau und hinten wieder runter. Und oben schön alles mit Kunstschnee. Aber dafür ist unser Parcours leider "etwas" zu klein.

• Leute, Leute...
    Ihr habt ja Träume... wobei ich sagen muss... sowas hätte keiner (wer hat schon so einen geilen Parcour)

Also ran und umsetzen... :D :D :D

Thommy,
    na, da hast Dich ja wieder selbst übertroffen. Einfach genial und wieder schmückt so ein Sahneteil mehr Euren Parcour.

• Hallo bandit,

wo ein Wille ist auch ein Weg. :nerv:

Bau doch eine die Holz oder Stein vom Berg bringt die aus einer Hölle kommt.

Ich habe das wie ich mit Sanne in Schweden war gesehen, einen Korb mit Steinen ins Tal unten auf einen Kipper und weg damit.

Ich weis was kommt :Knüppel: :Knüppel: :Knüppel: Danke dafür schon mal.

Gruß Rainer

• Also die Anlage vom Andrea im Alpinforum ist schon krass 8o

Aber eine Version in klein hätte doch schon Platz bei euch...

Grüsse aus der schönen Schweiz

Phil

• Und dann noch einen riesigen haufen Erde, auf einer Fläche von 100 qm... mindestens 4 Meter hoch, und dort rauf eine schöne, schwierige Serpentinenstraße .

Irgend wo eine Schlucht, überspannt von einer wunderschönen Brücke und darunter einen Staudamm. Das alles mit den Modellen bauen.

:wie geil;

Auf der Erweiterungsfläche wäre das machbar.

• Hallo Tommi ,

ich hab mir schon gedacht ihr braucht mehr Platz für all eure Ideen ;)

Beste Grüße
    Bernd

• Hallo,

hätte ich geahnt das ich mit der Idee Seilbahn so viel Fantasie in gang setze :Wand:

Nicht das ich die Schuld bekomme wenn Ihr anbauen müßt :Knüppel:

War ja nur so eine Idee für den leeren Platz :Zunge:

Ich weis wenn man alles das bauen wollte was man so gesagt bekommt könnt Ihr bald der Minartrur Stadt konkurenz machen :ironie:

Ich weis :nerv: :genauso:

Gruß Rainer

• Hallo Leute,
    wir haben heute nichts neues gemacht, nur aufgeräumt und die Spuren vom Forumstreffen beseitigt.
    Schließlich ist in 2 Wochen wieder Sonntagsfahrerei und da muss alles Picobello sein.

Danach haben wir eine Jahreshauptversammlung abgehalten und mal alles revue passieren lassen und dabei folgendes beschlossen.

Am 1.,2.,und 3. Mai feiern wir unseren ersten Geburtstag und machen zusammen mit euch ein Gigaevent mit Partyzelt, grillen, fahren, baggern und Freibier. :trinken2:

Am 1.und 2. August wird " Baggern bei Walze " sein,... wenns klappt mit Liebherr Kirchdorf Werksbesichtigung am 31.07. :sabber:

Die Sonntagsfahrereien und die sehr moderaten Getränkepreise werden beibehalten. Gastfahrer haben zukünftig aber die freiwillige Pflicht uns einen Obolus von € 5,- zu hinterlassen. :warsnicht:

Der IG MTA Mitgliedsbeitrag fürs 1. Jahr beträgt € 150,- für alle folgenden Jahre € 100,- ?(

Der Vermieter wird bedrängt ( er wehrt sich noch ) uns den 20 qm großen Raum noch raus zu rücken, um einen Speditionshof mit Lager für Staplerbetrieb bauen zu können. :rolleyes:

Es wird von Wolfgang Helbock ein ferngesteuerter Portalkran über die Kiessilos gebaut. :wie geil;

Es werden noch weitere Häuser entstehen. :Top:

Der Parcours soll mit Bäumen grüner werden. :Top:

Und sonst noch einige Dinge zum Organisationsablauf bei Veranstaltungen, ....Arbeitseinteilung, Verantwortlichkeiten etc.,... intern wichtig, für euch aber uninteressant.

Auch dieses Jahr gibts also noch einiges zu tun,... packen wirs an.