Indoor-Parcours in Süddeutschland

  • Hallo Thomas,

    es tut fast weh, wenn man die Schäden - und auch den lieblos liegengelassenen Block sowie die Kaffeetasse sieht.

    Ich persönlich find es schade, dass die Bell "Hausverbot" im Inneren haben...
    Zumindest für einen wäre, wenn man sich an die Regeln hält, sicher Platz - ist meine Meinung.
    Aber wenn das Resultat blockierte Straßen und beschädigte Landschaft ist, kann man es euch nicht verübeln, wenn ihr dem
    einen Riegel vorschiebt.

    Ich kann nur in meinem Interesse hoffen, dass ihr trotzdem nicht aufgebt und weiterhin Leute bei euch fahren lasst.
    Im Sommer arbeite ich in München - in der Hoffnung, dass ich von da aus leichter zu euch kommen kann...

    Grüße aus Österreich!
    Stefan

  • Hallo Tommi,
    zuerst muss ich sagen, das ich in vielen Punkten voll und ganz mit Dir übereinstimme, es ist sehr schade, das Teile der Parcourseinrichtung beschädigt wurden.

    Das dies so nicht akzeptiert werden kann sehe ich genau so!

    Folgendes kann ich aber nun wirklich nicht nachvollziehen:

    Zitat

    weshalb beschlossen wurde, BELL 50 Dumper und andere Monsterfahrzeuge zukünftig nicht mehr auf den Parcours zu lassen.
    Dazu ist er einfach zu filigran.
    Die Besitzer solcher Modelle mögen es uns verzeihen,.... wenn wir draussen baggern o.k., da ists kein Problem, aber nicht mehr im Parcours.

    Ok, der 50 Tonner hat wenn es vorbildgetreu zugehen soll auf der Strasse nichts verloren. In wie weit man dies regelt ist Sache des Parcoursbetreibers.

    Aber diese Aussage unter das Bild mit den ganzen Beschädigungen am Parcours zu stellen ist nicht OK!

    1. Kann (oder für die Zukunftb "könnte") der 50 Tonner mit dem kleinen Wendekreis problemlos auf der Strasse bewegt werden, ohne den Parcours zu beschädigen, auch wenn er da wie schon gesagt aus Scale-Gesichtspunkten sicher nichts verloren hat.
    2. Kann man mit JEDEM anderen Fahrzeug genau diese Beschädigungen am Parcours verursachen! Hier sollte man mit den entsprechenden Fahrern sprechen. Wenn einer was kaputt fährt, soll er sich doch bitte bei einem IG Mitglied melden, und das regeln.
    das hat in keinster weise was mit nem Bell Dumper zu tun, das ist ein menschliches Problem! Ist halt wie im richtigen Leben.....wenn ich was kaputt mache, sorge ich dafür das dies wieder in Ordnung gebracht wird.

    Ich würde doch bitten dies mal unter den oben angeführten Gesichtspunkten zu überdenken :D:

    Gruss
    Frank

  • Hi Tommi,

    War zwar noch nie bei euch in Moosbeuren, muss aber sagen dass ich voll und ganz deiner Meinung bin.
    Bei so vielen Leuten muss es einfach Regeln geben, und diese müssen auch befolgt werden.

    Dafür ist einfach der tolle Parcour zu schade und vorallem die vielen Arbeitsstunden die investiert wurden.
    Hoffe dass ihr davon nicht entmutigt werdet, trotzdem weiter solche Veranstaltungen zu organisieren.

    Ich muss Frank auch noch beipflichten:
    Es kann nicht sein, dass wenn jemand (egal was für ein Modell er fährt) etwas kaputtfährt einfach weiterfährt
    als wär nichts gewesen. Das gehört wirklich wie im richtigen Leben geregelt. :meinung:


    Gruss Martin

  • Hallo Jungs,


    ich selbst war zwar auch noch nicht in Moosbeuren,möchte aber trotzdem was zum Thema sagen :D:

    Ich stimme Tommi in allen Punkten zu,nur wegen den Dumpern da bin ich der gleichen Meinung wie Frank.

    Wenn ich etwas kaputt fahre,dann muss ich halt meine Schuld eingestehen und den Schaden melden.Klar ist es ärgerlich,aber solche Sachen passieren halt mal.Wie Frank schon schrieb-es ist wie im richtigen Leben,Fahrerflucht ist ja auch Strafbar.


    Aber ich glaube auch das die Dumper nicht das Problem sind,das Problem ich sags mal so,hält die Fernsteuerung :schreck2:

    Und nach der Diskussion hier sehen es die"Maschinisten"sicherlich auch aus einer anderen Perspektive und geben auf die Parcourregeln mehr acht.

    Und es wäre ja auch Schade diese schönen Modelle in Zukunft nicht mehr auf dem Parcour zu sehen :meinung:


    Gruss Christian

  • Hi Tommi,

    Deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen - es ist schließlich eure Anlage. Jeder Teilnehmer, der etwas beschädigt, sollte von sich aus für den Schaden enstehen - eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

    Das Verbot von Dumpern halte ich für übertrieben und sachlich falsch. Jeder Modellbauer ist für sein Modell verantwortlich, mühelos kann ich mit einem Radlader, Bagger oder Kipper Schilder ummähen etc. Das hat rein gar nichts mit der Größe des Modells zu tun. Der Dumper läßt sich extrem feinfühlig navigieren. Zur Sommerkomabaggerei war schon Torsten mit einem Exemplar vertreten und ich wette darauf, dass er nicht einem Schild auch nur den kleinsten Kratzer zugefügt hat. Da bin ich mir sicher.

    Darüber hinaus spricht man Kritik am besten immer sofort vis à vis an und nicht im Nachgang - jetzt verurteilt man im Nachgang eine ganze Gruppe und selbst die daheim gebliebenen Dumperfahrer. :meinung:

    Ich hoffe, dass Du Deine Entscheidung nochmal überdenkst und nicht ein Pauschalverbot aussprichst. Das wäre sehr schade. Dumper stellen auch für Euren Parcours eine Bereicherung da - da bin ich mir sicher. :D:

    Viele Grüße aus Willich :Winker:
    Björn

  • Servus Tommy,

    Natürlich ist es schade das der Parcours dieses mal so gelitten hat.

    Zur Parcouraufgabe: Da ich erst am Samstag dazu gekommen bin und nicht genau wusste was zu tun war hab ich einwenig rumgefragt wo was hingekippt wird bzw wo die Erde ausgehoben werden sollte. Irgendwie wusste aber niemand so recht bescheid. Wahrscheinlich ist es deswegen so aus dem Ruder gelaufen mit dem Materialaushub und denen verschiednen Abkippstellen! Ich war letztes Jahr auf einer anderen Veranstaltung da wurde bevor es richtig los ging bzw. wenn alle Teilnehmer da waren die Aufgabe gründlich erklärt und jeder wusste wo er baggern musste und wo das Material abgekippt werden durfte. Ein Tipp von mir: Ruf die Leute was am ersten tag da sind zusammen und erklär es denen wie du es haben willst, somit kann man die Missverständnisse des Baggerns sowie des verkehrten Abkippens beseitigen!

    Leider kann ich deine Aussage mit dem Verbot des Bell B50 gleich garnicht verstehen. So wie ich das am Samstag gesehen habe sind die zwei Bell was da noch vor Ort waren sehr vorsichtig und vorrauschauend gefahren! Die Parcoursbeschädigung kommt gewiss nicht von den Bells! Die kann von jedem anderen Modell auch kommen. Das Bernd auf dem Bild so blöd parkt ist beschissen aber mei jetzt kann man daran nichts ändern sondern man kann für die Zukunft lernen und nächstes mal stellt der Fahrer des Bells den bestimmt ganz anderst ab! Ich würde dir bzw. eurer IG die Entscheidung des Verbots des Bell B 50D Dumpers nochmal zum überdenken geben.

    Zur MAN Kubiksau muss ich dazu sagen das des am Veranstaltungsende gegen 16 uhr war wo der so abgestellt wurde! Den Stapler habe ich persönlich am Samstag nicht im Betrieb gesehen. Außerdem war es ja ein Baumaschinentreffen oder?

    Jetzt zur Siebanlage, da ich am Samstag da einige Zeit gearbeitet mit dem Radlader habe fühl ich mich damit angesprochen!
    Zu Punkt 1: Da hast du recht es war zwischenzeitlich ein haufen material da aber ich glaub wir haben das gut hinbekommen! Na klar die gesiebte Erde muss natürlich auch weggefahren werden aber jeder der da ein haufen abgekippt hat hat auch wieder eine Ladung vom gesiebten mit raus genommen! Zum Schluss war ich aber nicht mehr beim befüllen der Siebanlag...

    Zu Punkt 2: kann ich dir nicht zustimmen von meiner Seite aus! Ich hab jede dritte Schaufel des Radladers das überkorn auf die Seite geräumt! Sobald der Behälter voll war wurde er im Kübel bzw auf der Miene ausgeleert. Auch die Steine die beim Befüllen der Siebanlage auf dem Gitter geblieben sind habe ich in den gesonderten Kübel geschmissn.

    So und jetzt liegt mir eines noch auf dem Herzen und zwar ist es das Verbot für die nichtbetriebnen Bagger auf der Miene! Ich kann dich verstehen das dich so etwas ankotzt aber bei weniger wie 10 bagger die vor Ort waren verstehe ich es echt nicht! Wenn 30 bagger auf der Miene stehen bin ich voll deiner Meinung dann sollten die nichtbetriebnen aus der Miene kommen aber nicht bei weniger wie 10 baggern die auch noch verteilt auf den Parcour waren und ich glaub den anderen hat es nicht gestört das von 5 Baggern auf der Miene nur 3 liefen.

    Für mich steht auf jedenfall fest das ich meinen Hitachi Zaxis nicht nach Moosbeuren wenn ein Indoorbaggern ist mitnehmen werde da der Bagger ein Eigengewicht von 30 kilo hat und ich den baggern nicht die ganze Zeit auf die Miene und wieder runterhebe!

  • Hallo Jungs,

    das mit dem Thema Bell 50, hat auch den Hintergrund, dass unsere Straßen auch einfach zu schmal sind für solche Monster.
    Wenn man nicht mehr aneinander vorbeikommt hat das auch keinen Sinn, wenn man nicht mehr ungestört fahren kann.

    Das mit dem belangen der Fahrer ist ein großer Witz, zeigt mir mal einen der sich freiwillig meldet wenn er was beschädigt hat.


    Gruß Flo

  • Hallo nochmal,


    @Flo


    Falls du mich damit ansprichst,ich meinte damit nicht das man die Fahrer bestrafen soll,sondern nur das man selber soviel sein sollte das man sich meldet wenn man was beschädigt hat.Denn wenn man das würde,wäre hier schon ein Diskussionspunkt weniger!


    Denn ich glaube nicht,das man vor einem der Veranstalter Angst haben muss wenn man mal was umfährt oder dergleichen.


    Übrigens,ich wäre einer der Freiwilligen der den Schaden meldet ;-


    Gruss Christian

  • Zitat

    Ein Tipp von mir: Ruf die Leute was am ersten tag da sind zusammen und erklär es denen wie du es haben willst, somit kann man die Missverständnisse des Baggerns sowie des verkehrten Abkippens beseitigen!

    Also die paar mal wo ich bisher in Moosbeuren war hat das Tommi immer sehr gründlich getan !
    Also ich wusste zumindest immer was , wo und wie zu machen war.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass er es diesmal nicht gemacht hat :meinung:

    Villeicht sollte man es am 2ten Tag eines Treffens noch mal kurz wiederholen für die dazugestoßenen.

    Sozusagen eine kleine "Baubesprechung" mit eventueller neueinteilung der Maschinen.

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daewoo (15. Januar 2011 um 18:33)

  • Hallo,

    da ich schon oft in Moosbeuren war möchte ich auch etwas dazu sagen. Das ganze ging meiner Meinung nach schon an Weihnachten los, da fuhren alle Baumaschinen (nicht nur BELL) lustig auf dem Parcour rum und verteilten den Dreck auf der Straße. Sogar Bagger reinigten Ihre Ketten auf den Straßen. Es ist doch so: Solange die Baumaschinen da bleiben wo Sie hin gehören nämlich in die Mine ist doch alles OK. Thorsten hat das mit seinem BELL bei der Sommerkomabaggerei vorbildlich gemacht :thumbup: . Er wurde nicht einmal bemerkt. Eine andere Sache ist das man sich mit dem BELL oder anderen Dumpern auf der Straße bewegt :Denk: das geht meiner Meinung nach nicht. Aber den BELL alles in die Schuhe zu schieben finde ich nicht gut.

    Mein Vorschlag: Baumschinen dürfen sich nur in den Baustellen bewegen ( Mine und hinten am Berg ) dann sollte das auch mit dem BELL kein Problem sein :thumbup:


    GRuß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • also Leute,

    bitte, es soll sich hier keiner persönlich angegriffen fühlen.
    Wir betreiben den Parcours jetzt 3 Jahre und da hat sich einiges angestaut was im argen liegt.
    Das Fass lief diesmal halt über und ich hab die Gelegenheit genutzt, Bilder davon zu machen, es hätte genau so jeden Anderen treffen können, auch schon bei früheren Veranstaltungen.
    Wessen Fahrzeuge das jetzt sind und Personen das jetzt betrifft, ist völlig wurscht.
    Es sind Beispiele die euch wach rütteln sollen.

    Das hin und wieder mal was passiert ist uns auch klar, aber Grundsätzliches wird zwischenzeitlich einfach übergangen, z.B. die Parcoursordnung.

    Ich habe keine Lust, wenn mir bei jemandem was auffällt was nicht o.k. ist, dem das zu sagen.
    Dabei die richtigen Worte und Ton zu finden ist nicht gerade meine Stärke.
    Tue ich es trotzdem, bin ich für den immer der Böse.
    Ich will ja eigentlich auch meinen Spass während solch einer Veranstaltung haben.

    Ich lege keinen geteigerten Wert darauf, dass wenn jemandem was passiert, der kommen muss um Buße zu tun, aber ich verlange,
    dass ihr
    die Parcoursregeln einhaltet
    aufpasst,
    ein umgefahrenes Teil wieder aufstellt,
    eine schief gefahrene Laterne wieder gerade stellt,
    nicht eure Fahrzeuge in der Mine parkt,
    auch nirgends auf der Strasse parkt
    nicht im Speditionsgelände parkt
    vor dem Speditionsgelände nur max. 3 Baumschinen parken und gar kein Kipper oder sonst was
    eure Fahrzeuge nur demjenigen leiht, der auch damit umgehen kann
    eure Fahrzeuge genau so scale bewegt wie ihr sie gebaut habt
    einen feinfühligen Regler verwendet oder an eurer Fingermotorik arbeitet
    nicht mit nassen Schuhen in die Mine lauft,
    eure Koffer und Kisten im Auto lagert,
    nicht vor dem Parcours parkt sondern nur aus und ein ladet,
    eure Strichen auf der Verzehrtafel macht,

    und ein geregelter Baustellenbetrieb in der Mine abläuft.

    Ich finde das kann man von erwachsenen Menschen verlangen.

    Mit den Bell's, da läuft grade noch eine interne Diskussion, deren Ausgang noch offen ist.
    Es betrifft nur die Bell's, nicht die Cat's , Volvo's u.s.w.
    Und ja Maddl, der Hitachi ist auch zu gross für unseren Parcours.

  • Also die paar mal wo ich bisher in Moosbeuren war hat das Thommy immer sehr gründlich getan !
    Also ich wusste zumindest immer was , wo und wie zu machen war.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass er es diesmal nicht gemacht hat :meinung:

    Villeicht sollte man es am 2ten Tag eines Treffens noch mal kurz wiederholen für die dazugestoßenen.

    Sozusagen eine kleine "Baubesprechung" mit eventueller neueinteilung der Maschinen.

    Doch,... ich muss zu geben, dass ich es diesmal nicht gemacht habe.
    Ja ich hätte es tun sollen, aber,.... ehrlich gesagt,
    wenn ich es bisher tat, hatte ich immer allergrösste Mühe den Haufen erst mal zusammen zu trommeln und dann für Ruhe zu sorgen.
    Dann waren meistens noch nicht mal alle da, oder kamen erst am nächsten Tag.
    ( auch ein Grund warum ich Eintagesfahrern bei Events nicht so aufgeschlossen bin )
    und ich bemerkte dabei immer, dass mir einige gar nicht zu hörten.
    Das wurde mir mit der Zeit zu doof, deshalb hab ich es diesmal gelassen und dafür geschrieben.
    Aber anscheinend hat es Keiner gelesen.
    Werden doch nur Bilder geguckt ??? , vielleicht ein Grund warum hier immer nur die selben was schreiben und immer wieder danach gefragt wird warum so wenig los ist.

  • Hallo

    Auch ich finde es nicht gut wenn Parcouraustattung kaputt gefahren wird, da liegt es sicher an jeden Fahrer selber das zu melden oder wieder herzurichten. Der falsche Weg wird sicher sein einzelne Modelle raus zu deuten die an allem dran schuld sein sollen, was ich auch schon oft beobachtet habe sind überlange Schwertransporte, die beim um die Kurve fahren, schon mal das ein oder andere mitreisen, aber selbst der Sprinterfahrer fährt mal was um, hier ist viel mehr die Umsichtigkeit der Fahrer gefragt.
    Aber selbst dann werde immer wieder Schäden auftreten, (den wo gehobelt wird fallen nun mal Späne) Das hört sich hart an aber man wird es nicht vermeiden können das Sachen kaputt gehen.
    Zum Ablauf auf der Baustelle muss ich Tommi zum Teil recht geben, mansche haben sich bemüht eine anständige Strasse zu bauen und andere halt weniger.
    Wobei sicher auch nicht jedem klar war wie die Strasse nun genau verlaufen soll.
    Leider war es auch nicht ganz Möglich den geplanten verlauf der Strasse genau so nach zu bauen. Das Problem lag auch darin das leider sehr unklar war wo die ganze Erde hingekippt werden sollte, weil nur ausgraben geht ja leider auch nicht.
    Ich musste zum Teil feststellen das die Erde die wir ausgegraben hatten fast 1-1 neben dem Bagger wieder gelandet ist.

    Was ich persönlich jetzt nicht so toll fand ist das man seine Bagger beziehungsweise die Baumaschine Lkw… vom Parcour nehmen soll nur weil man sich eben mal schnell nen Kaffee und eine Wurstsemmel holt.
    Was natürlich ein Ärgernis für alle ist wenn man seine Maschine für mehrere Stunden auf der Parcourfläsche abstellt wird.
    Wobei der Kreis der Modellbauer ja soweit überschaubar war das wenn ein Modell wirklich stört man dem Eigner auch bescheid sagen kann.

    Wenn wir jetzt aber anfangen wollen jede Kleinigkeit gegeneinander aufzurechnen, haben wir sicher bald alle, keinen Spaß mehr miteinander und der Spaß solle doch bei einem Hobby im Vordergrund stehen.

    Vielleicht sollte sich einfach jeder etwas mehr bemühen dann kommt es auch nicht so leicht zu Unstimmigkeiten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Leute,

    ich war zwar selbst nicht auf dem Treffen, bim mir aber den Problemen, sei es in Moosbeuren oder auf dem Forumstreffen, was ich und Bernd ausrichten, durchaus bewusst. Einigen Sachen die Tommi, ich sag jetzt mal stören was sicherlich untertrieben ist, kann ich voll und ganz verstehen.
    Ich habe mich auf dem letzten Sommertreffen auch über einige Leute aufgeregt, die die mit viel Mühe aufgebaute Beleuchtung auf dem Pacour einfach niedergerissen haben.


    Es kann und darf nicht angehen, das auf solch einer Anlage grad getan wird wonach einem der Sinn steht!!!!

    Ganz nach dem Motto, der Auftrag ist mir egal, mein Bagger steht da und ich sitz grad so toll, also grab ich jetzt hier ein Loch
    ganz egal ob ichs darf oder nicht!

    Wenn was kaputt geht, dann sagt man es jemandem von der IG, die reißen niemandem den Kopf ab. Genauso MUSS man sich auf dem Pacour mit Vorsicht bewegen, und nicht alles niedertrampeln.


    weshalb beschlossen wurde, BELL 50 Dumper und andere Monsterfahrzeuge zukünftig nicht mehr auf den Parcours zu lassen.


    Tommi, das vertsehe ich nicht ganz.

    Was verstehst du unter Monsterfahrzeuge?

    Eines eurer eigenen IG Mitglieder hat einen Bagger dessen Vorbild 110 Tonnen wiegt!

    Hat der dann auch Hausverbot?


    Es betrifft nur die Bell's, nicht die Cat's


    Die Wedico Cat Dumper sind in echt auch nie auf Strassen unterwegs, weil das Vorbild 40To wiegt.

    Was ist mit denen?


    Das Verbot von Dumpern halte ich für übertrieben und sachlich falsch. Jeder Modellbauer ist für sein Modell verantwortlich, mühelos kann ich mit einem Radlader, Bagger oder Kipper Schilder ummähen etc. Das hat rein gar nichts mit der Größe des Modells zu tun.

    Stimmt, das geht mit jedem Fahrzeug. Selbst ein Gabelstapler kann solche Schäden verursachen. Ich selbst habe schon mit meinem Schwerlaster mal ein Schild umrasiert, weil ich nicht aufgepasst habe, das ganze mit noch nicht mal Schrittgeschwindigkeit.

    Das Bernd auf dem Bild so blöd parkt ist beschissen aber mei jetzt kann man daran nichts ändern sondern man kann für die Zukunft lernen und nächstes mal stellt der Fahrer des Bells den bestimmt ganz anderst ab!

    Wer Bernd kennt, der weiss das er IMMER seine Modelle an die Seite stellt, wahrscheinlich ist dieses Bild kurz vor Schluss beim zusammenpacken entstanden.


    das mit dem Thema Bell 50, hat auch den Hintergrund, dass unsere Straßen auch einfach zu schmal sind für solche Monster.
    Wenn man nicht mehr aneinander vorbeikommt hat das auch keinen Sinn, wenn man nicht mehr ungestört fahren kann.


    Wie ist es denn mit den Schwertransportern? Wenn da so ein Geschoss von 2m Länge steht, kommt auch niemand mehr vorbei.

    Werden die jetzt auch verboten?


    Das mit dem belangen der Fahrer ist ein großer Witz, zeigt mir mal einen der sich freiwillig meldet wenn er was beschädigt hat.

    ICH :hand: