Indoor-Parcours in Süddeutschland

  • Hallo

    ich denke es wird sich schon ein Weg finden, aber wie hießt es: Manchmal muß es erst häßlich werden :Tränen: damit es wieder schöner wird :thumbup:

    Ich bitte die IG nur nochmal das mit den BELL zu überdenken :kratz:

    GRuß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Leute,

    Ich versuche es nochmal etwas ruhiger. Prinzipiell gebe ich den Jungs der IG recht. Es sollte einfach etwas mehr darauf geachtet werden, dass nix kaputt geht.

    Letztendlich is es ein Hobby. Es soll spass machen und man soll nicht vorher Seiten von Anleitungen lesen muessen. Manchmal wird man angesprochen und muss kurz weg. Dann kann es passieren, dass die Maschine länger steht. Dauerparker sollten natürlich angesorchen werden.

    Ich hatte einen Vorschlag fuer Veranstaltungen . Vielleicht kann man ja auch Aufgaben verteilen und zeitlich begrenzen. Von z.b. 11-13 Uhr sollten möglichst viele Baggern oder LKW fahren. Somit kann man vielleicht erreichen, dass etwas zielgerichtet gefahren wird. Dazwischen geht es etwas ruhiger zu. Viele Bagger stehen nämlich, weil kein LKW faehrt und umgekehrt.

    Tommy ich denke du kannst sehr wohl die Leute direkt ansprechen. Ich habe dir das mit dem abkippen nicht krum genommen. Ihr seid die Hausherren.

    Ich gebe auch Bernd recht, dass es keinen Sinn macht was zu bauen, wenn für die Erde keinen Platz ist.

    Ich hoffe das hilft etwas.

    Gruss
    Frank

  • Hallo,
    teils stimme ich Tommy schon zu, es ist ein schöner Parcur, den sollte man nicht kaputt machen!

    Aber, wenn nur 4-5 Bagger auf der Baustelle stehen und der Baggerfahrer mal ne Pause macht oder Austritt, dann gleich den Bagger runterstellen (sogar auf die schräge Fensterbank) , das finde ich nicht gut! Da könnte ich auch :Knüppel::Knüppel::Knüppel:

    Ich werde mich hüten, ein fremdes Modell wegzutragen, denn ich weis ja nicht, wie es gebaut ist und ob man es da hochheben darf!

    Es war doch ein Forumstreffen ohne Zuschauer, da braucht man nicht so großen Wert drauflegen ,das die Straße gebaut wird! Sondern ich selbst habe mich gefreut, Alte und neue Freunde zu treffen und Fachsinpeln!

    Ich sag nur, 2010 waren es 30 Teilnehmer, 2011 dann 20 Teilnehmer und 2012 ???????????????

    Macht euch da mal gedanken!!!! Und nicht alles schlecht sehen und mit Bilder bloßstellen!!!


    Meine Meinung: gut organisiert, lecker Essen , warm und 2 schöne Tage

    Gruß

    Silvano

  • Hallo Jungs,

    nochmal zum Thema "sich melden" wenn man was beschädigt hat.
    Wollte damit keinen speziell ansprechen, sondern eher aufzeigen wie es bisher der Erfahrung nach gelaufen ist. Meist ist es eben so das sich da keine meldet, sondern sich eher schnell verdünnisiert. Muss noch dazu sagen, das da keinem der Kopf abgerissen wird wenn mal was passiert ist.

    Zum Thema "Bell":
    Bin selbst nicht dafür, diese Fahrzeuge generell zu verbieten, jedoch muss dann im Gelände gefahren werden oder der kürzeste Weg ins nächste Gelände. Fände es schade alle Besitzer solcher Dumper (welche mir übrigens aus sehr gut gefallen) aus unserem Parcour auszuschließen. Ich denke auch, das nun alle etwas wachgerüttelt worden sind und die Problematik jetzt eher sehen.

    Warlos abgestellte Modelle:
    Wenn diese nur kurz stehen stellt das nicht das Problem dar. Jedoch sollte jeder sein Model nach Beendigung seiner arbeiten auf einen Parkplatz verfrachten.
    Ich persönlich werde mich hüten ein Modell eines anderen wegzustellen oder nur zu berühren (ich hasse das selbst wie die Pesst wenn jemand mein Modell anfasst).


    Gruß Flo

  • Hallo

    Ich habe jetzt das ganze Thema in Bezug auf die Beschädigungen des Parcours und der großen Fahrzeuge mir zu
    Gemüte geführt und kann es nach vollziehen, dass den Veranstaltern die Hut Schnur hoch geht.
    Aber wo gehobelt wird fallen Späne!
    Aber nur auf einzelne Modelle (Bell 50) die Verantwortung zu schieben, wie es sich hier liest kann nicht die Lösung sein.
    Ich selbst war noch nicht in Moosbeuren, allerdings muss ich den Veranstaltern recht geben.
    Baumaschinen (Dumper, Radlader, Muldenkipper etc.) gehören nicht auf die Strasse, sondern ins "Gelände".
    Dann muss man aber auch den Fahrern das entsprechende Gelände bieten. Ich weiss von was ich hier schreibe (D11R und 5110B).
    Ein Dumper möchte beladen werden und dann anschliessend auch ein entsprechendes Gelände befahren bis zur Kippstelle,
    kann ich jetzt leider nicht beurteilen, ob dies so vorhanden war oder ist.

    Ich war schon auf Parcours, dort gingen die Leute hinter Ihren Modellen her, die sie steuerten (ich auch am Anfang)!
    Ihr habt bisher eine Menge investiert in euren Parcours, dass er so aussieht und ich kann nur den Hut vor Euch ziehen, einfach Respect!
    Aber verliert bitte nicht den eigentlichen Sinn eines solchen Parcours aus den Augen, das miteinander fahren und Spass haben am Modellbau.

    Und hier nun ein Wort an die sogenannten "Monster Fahrer", zu denen ich mich auch zähle.
    Bei einem Schwertransport, bevor er startet, wird die Route festgelegt und jegliches was auf dieser Route im Wege steht wird vorher entfernt und hinterher wieder angebracht nur so als Beispiel. Klar passiert jedem mal was, der ein Modell lenkt, was ist schon dabei einem der Veranstalter den Schaden zu berichten. Ihr (ich) weiss wo mein Modell im Original zu finden ist und dort sollte es sich auch auf einem Parcurs bewegen. Wenn mal eine Strasse benutzt werden muss um zu queren oder um auf ein anderes Gelände zu kommen, fordert doch einen entsprechenden Tieflader an! Wenn schon alles ziemlich Realitätsnah sein soll, dann dies auch bin ich der Meinung!

    Ich habe ja das Problem mit meiner D11R. So toll dieses Modell ist, es benötigt eine 2 -3m lange Fläche, auf der richtig geschoben werden kann und auch die richtigen Kippfahrzeuge, die eine Menge Abraum zum schieben bringen. Bei den meisten Parcours ist dies nicht der Fall, auch mein 5110B gräbt sehr schnell ein großes Loch, hier müssen die richtigen Baustellen her und das ist meist nicht der Fall. Deshalb gehe ich lieber auf so spontane Modellbautreffen mit zwei Erdhaufen, einem "Kapo" der sagt wo es lang geht und was auf den einzelnen Baustellen (Erdhaufen) geschehen soll.

    Wenn Ihr nun verschiedene größere Modelle grundsätzlich ausschliessen möchtet, müsst Ihr Euch doch nur im klaren sein,
    was für Baustellen und für welchen Maßstab Ihr anbietet, dann dürfte alles geregelt sein bis auf die Schäden, die können diese Modelle genauso anrichten.
    Wenn Ihr Baustellen für max. 50t Bagger habt, was macht dann ein 110t Bagger auf dem Gelände?

    Also, lasst Euch bitte den Spass nicht verderben und gebt Euch wieder die Hand!
    Es wäre schade, wenn nur noch Sonntagsfahrer auf dem Parcour an zu treffen sind,
    dazu lese ich die Beiträge zu gerne.
    Es ist nun mal passiert und jeder sollte sich an die eigene Nase fassen.

    Nun aber noch schönes WE!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • LMK (Liebe Modellbau Kollegen)

    Ein paar Gedanken von meiner Seite ( und ich war die letzten Jahre zumindest 1x/Jahr in Moosbeuren):
    o) Der Umgang und Vor Ort Kontakt mit der IG war stets freundlich
    o) zusätzlich habe ich den persönlichen Kontakt zu vielen Modellbauern in DE gefunden und sehr gute (fachliche und persönliche) Gespräche geführt
    o) kurzum, ich habe es bisher nie bereut.

    Trotzdem fallen mir (wie bei Messen oder anderen Veranstaltungen) folgende Dinge immer mehr auf:
    o) es wird vieles als selbstverständlich vorausgesetzt und (für mich ungechtfertigt) über Unkostenbeiträge, Parcourregeln,etc diskutiert
    o) die Bereitschaft koordiniert zu agieren ( für mich gerade der Reiz bei Baumaschinenveranstaltngen) wird immer geringer...
    o) die Grenze zwischen der Vorstellung neuer Modelle und dem "Angeben" bzw dem Gefühl vermitteln: nur meine Modelle sind die tollsten wird oft überschritten...

    Für mich ist das wichtigste der Austausch, ein faires Miteinander und vorallem Rücksicht: auf die Möglichkeiten anderer Modellbauer, den Parcourregeln, aber auch den dort befindlichen Modellen.

    Die von Tommy aufgezeigten "Flurschäden" habe ich auch an meinen Modellen schon vorgefunden...mehr als ärgerlich und vermeidbar...

    In diesem Sinne freue ich schon auf den nächsten Event in Moosbeuren, wo ich meinen Abroller in eine sinnvolle und koordinierte Aktion um die Siebanlage einbringen werde ...

  • Hallo alle,

    eigentlich müsste ich jetzt auf alles Mögliche eingehen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel.

    Was ich erreichen wollte, habe ich erreicht, nämlich euch wach zu rütteln. :Top:

    Die Mehrheit bei uns in der IG ist auch gegen einen Ausschluss der Bells, also dürfen die Jungs damit nach wie vor kommen.

    Aber bei dem Abstellverbot für Baumaschinen in der Mine bleibt es,.... ohne wenn und aber. :motzen:
    Wenn einer mal ne 1/4 Stunde da steht, sagt keiner was, aber nicht länger. :Knüppel:
    Und,.... an der Abladestelle für Weicheier will ich kein geländegängiges Fahrzeug mehr sehen, Scanias, MANs, u.s.w. incl. :scheisskram:

    Ketten werden im Schrauberraum geputzt und der Dreck danach weggeräumt.

    Im Speditionsgelände wird gar nicht mehr geparkt und davor max. 3 Baumaschinen, keine Kipper oder sonst. Fahrzeuge :Knüppel:

    Ende gut, alles gut,.... bekomme ich dafür euer o.k ?

    :D:

  • Servus

    Ich denke das passt so :thumbup:

    Ich für meinen Teil werde trotz dieser Spielregeln gerne wieder den Weg nach Moosbeuren antreten :thumbup:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Heute haben wir mal wieder gemalocht.

    Es waren einige Leitplanken zu reparieren, es wurde wieder gegossen, den nächsten Wasserschaden hatten wir auch wieder, eine Grundreinigung war fällig.
    Der Steigung vor der allgeirischen Residenz haben wir einen neuen Strassenbelag verpasst, ein 2-Komponentenmaterial mit Quarzsand versetzt gibt jetzt Gripp ohne Ende.

    Wir sind gespannt wie sich dieser Belag bewährt.

    Ausserdem wurde das erste Prüfungsexponat für die Challenge gebaut.
    Fahren über sandigen Untergrund,.... damit jeder die gleichen Bedingungen vor findet, wird der Sand jedes mal frisch abgezogen.
    Wird spannend wer sich hier am besten schlägt.


    und direkt im Anschluss an unseren Parcours entsteht ein Saal, mit Bar, Toiletten und allem drum und dran, den wir zukünftig auch verwenden können.

  • WIE WIE WIE ??? :staunen: :staunen: :staunen:

    WAS WAS WAS ??? :staunen: :staunen: :staunen:

    Wo kommt denn dieser Saal her??? :W: :W: :W:

    Das nenn ich mal nen ordentliches Kommunikationszentrum.

    Absolute Sahne. :DD: :DD: :DD:

    gruss chris

  • Der Saal war schon immer da, nur war da bisher ein Biermuseum drin, ( private Sammlung ) welches immer geschlossen war.
    Jetzt wird dieser schöne Raum zu einem Saal umfunktioniert.
    Da kommt jetzt noch ein sau starker Eichenboden rein, dann wirds erst richtig gut da drin. :Top:

    Der Raum befindet sich im selben Gebäude wie wir, nur im rechten Teil.


  • Hallo Leute,

    wir planen gerade zusammen mit ScaleArt das nächste Event, bei dem es darum geht, die Modelle untereinander technisch zu messen und die beste Fahrer-Modell-Kombination zu suchen und dann zu küren.

    1. Wer kann mit machen ?
    alle Fahrzeuge im Masstab zwischen 1:Tam bis 1: Bruder welche im wirklichen Leben eine Strassenzulassung hätten. Also z.B. keine Dumper oder Trialfahrzeuge.
    Entscheidend ist nicht die Optik, sondern die Technik und das fahrerische Können.
    Jedoch sollten die teil nehmenden Fahrzeuge halbwegs scale aussehen und ein Vorbild haben.
    Das Fabrikat spielt dabei keine Rolle.
    Es wird eine, nennen wir es mal Modellolympiade, bei der wir uns untereinander messen und die beste Fahrer / Fahrzeugkombination suchen.


    2. Teilnehmerbegrenzung auf 100 Mann wohin damit ?
    Wir haben 14 Prüfungen die wir auf den Parcours, die angrenzende Halle (bei schön Wetter ins Freie) und ganz neu,... in den gerade neu entstehenden, 200 qm grossen Cateringbereich verteilen. Der bekommt auch eigene Toiletten, zu denen wir zukünftig immer Zugang haben werden :Top:

    Und das Allerbeste, auch eine Bar :trinken:

    3. welche Disziplinen kommen auf euch zu ?

    Wendekreismessung
    Fahren eines Halbkreises, der erreichte Durchmesser wird gemessen

    Bodenfreiheitsmessung
    Überfahren eines Keils, die gefahrene Strecke bis zum Stehenbleiben wird gemessen

    Fahren auf sandigem Untergrund
    Fahren auf losem Sand bis zum Steckenbleiben, die zurückgelgte Strecke wird gemessen

    Rückwärtsfahren mit Tandemanhänger
    Durchfahren einer abgesteckten Strecke ohne Geradeziehen des Zuges, Sattelzüge ohne Anhängerkupplung fahren mit eigenem Auflieger

    Rückwärtsfahren mit Drehschemelhänger
    Durchfahren einer geraden abgesteckten Strecke, zweimaliges Geradeziehen des Zuges ist erlaubt

    Rückwärtsfahren über Baugrube
    Überfahren einer offnen Baugrube ohne weiteres Rangieren

    Leistungsmessung Rollenprüfstand
    Auf einem Display wird der genau ermittelte Wert abgelesen

    Steigfähigkeitsprüfung
    Ermittlung der maximalen Steigfähigkeit auf einer verstellbaren Rampe, der maximale Anstellwinkel wird gemessen

    Geschicklichkeitsprüfung Wippe
    Ausbalanzieren des Fahrzeugs auf einer Wippe, die benötigte Zeit wird gemessen. Zeitlimit: 3 min

    Verschränkungsparcours / Knüppelpfad
    Durchfahren eines zunehmend unbequemen Weges, die zurückgelgte Strecke wird gemessen

    Lichttunnel
    Helligkeitsmessung der Fahrzeugbeleuchtung

    Truckpulling Pendelmast
    Hier wird durch ein dynamisches Gewicht die Last auf das Fahrzeug kontinuierlich erhöht

    Truckpulling Zugmast
    Messen des maximalen gezogenen Gewichts

    Fahren nach StVO Eine Runde rund um den Parcours unter Beachtung der normalen Verkehrsvorschriften, Verstöße werden mit fünf Straßsekunden geahndet

    4. Klasseneinteilung

    2-achser 4x2
    2-achser 4x4 mit Allradantrieb
    3-achser 6x4
    3-achser 6x6 mit Allradantrieb
    4-achser 8x4
    4-achser 8x8 mit Allradantrieb
    Sattelzugmaschinen werden entsprechend obiger Einteilung klassifiziert und nehmen sämtliche Prüfungen ausser Nr. 4 und 5 solo vor.
    Mindestteilnehmer pro Gruppe ist 10, ansonsten muss in der nächst höheren Klasse mit gefahren werden.
    Prüfungen müssen in unbeladenem Zustand gefahren werden.

    5. Bewertung

    Der beste Wert je Prüfung, den ein Fahrzeug in seiner Klasse erzielt, entspricht 100 % bzw.100 Punkte und ist damit die Messlatte für die Anderen in dieser Gruppe.
    Diese Messlatte wird sich laufend nach oben verschieben.
    Daran orientiert sich dann prozentual die Bewertung der Ergebnisse der restlichen Fahrzeuge in der Gruppe.
    Die höchste Gesamtpunktzahl gewinnt, egal in welcher Klasse das Fahrzeug ist.
    Bei Punktegleichstand entscheidet ein Stechen. ( eine Runde auf dem Parcours )
    Somit hat jeder Teilnehmer unabhängig von der techn. Ausstattung die gleichen Changsen den Wettbewerb zu gewinnen.

    6. Ergebnissauswertung / Erfassung

    Die Werte bitte im Bewirtungsbereich bei der Challengeleitung nach jeder Prüfung abgeben
    Die Daten werden laufend in ein Auswerteprogramm eingegeben und per Beamer an eine Wand projeziert, sodass jeder zu jeder Zeit sehen kann wer wo steht.

    Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er alle Prüfungen zügig durchläuft und die Ergebnisdaten nach jeder einzelnen Prüfung dem Turnierleiter übermittelt.
    Am Sonntag ab 14 Uhr ist die Endauswertung,.... wessen Daten zu dem Zeitpunkt fehlen, können auch nicht gewertet werden.
    Um 15.00 Uhr ist Siegerehrung.
    Damit der Wettbewerb organisatorisch vernünftig abläuft und es sich gut verteilt, beginnen die Sartnummern 10-19 an Prüfung 1, 20-29 an Prüfung 2, 30-39 an Prüfung 3 u.s.w.
    Diese Einteilung verändert sich noch je nach dem wie viele Teilnehmer da sein werden.
    Es wird eine Liste aushängen.

    7. Preise, von Scaleart gestiftet:

    1. Preis ScaleART MAN 2-Achs Sattelzugmaschinenbausatz der Basicline
    2. Preis ScaleART MAN Komplettbausatz Fahrerhaus
    3. Preis ScaleART Antriebsachse mit Differentialachse ohne Durchtrieb

    Bei der Siegerehrung und Preisverleihung können nur anwesende Teilnehmer berücksichtigt werden.

    8. Wie, wo anmelden

    geht auf unsere HP, dort auf das Kontaktformular und schickt uns eine Nachricht, daß ihr mit machen wollt.
    Ihr erhaltet einen Anmeldebogen, den füllt ihr aus, schickt ihn zurück.
    Danach werdet ihr klassifiziert und erhaltet eine Anmeldebestätigung samt Startnummer.

    :welcom:

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (25. Februar 2011 um 23:02)

  • Hallo Frank,

    was soll das denn, hast Du was gegen ScaleArt ?

    Gib doch bitte mal im Googel 1th ein, dann findest Du 27.800.000 Einträge

    und dann 1st dann findest Du 512.000.000 :zw: