Komatsu WA 800-3

  • Nabend Leute,

    nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile hier im Forum als "stiller Leser " unterwegs bin möchte ich euch heute die ersten Bilder eines Modells zeigen.

    Ich sage es gleich Vorweg, es handelt sich um einen Prototypen FÜR MICH !!! Unter Rücksicht auf die Forumsregeln zeige ich hiermit auch an das es KEINE ! Werbung sein soll. Sobald ich alles nötige für ein Gewerbe ( Lizenzen von Komatsu und den Gewerbeschein) besitze werde ich die Admins hier auch um den Eintrag in den Händlerbereich bitten.


    Nun zum Modell : Es handelt sich wie oben schon im Titel beschrieben um den Komatsu WA 800-3 , einem Großlader der im Tagebau verwendung findet.

    Mein Modell ist im Mastab 1:16 und wurde rein aus Poly gebaut. Es handelt sich um Handarbeit und es wurden keinerlei Maschinen verwendet.

    Das Modell dient mir in erster Linie zum Größenvergleich sowie zur Erkennung von "Kinderkrankheiten" . Es wird vermutlich lediglich ein Fahrantrieb mit Lenkung eingebaut, wenn ich dann noch den Nerv habe versuche ich mich ein einer OILFREE - Lösung für das Polymodell.


    So aber nu mal Bilders ....



    So das wars erstmal. Freue mich über eure Kritik.

    @Admins, falls ich die Bilder zu groß gewählt hab sagt mir bitte bescheid und ich ändere das umgehend.


    Gruß Jim

  • Hallo Jim,
    Schönes Modell baust du da.
    Die Polyteile sehen beeindruckend aus, ist das wirklich alles Handarbeit? Meinen :respekt: dafür!
    Nur eine Sache geht gar nicht:
    Die Buggyreifen mit Felgen! Da solltest du vielleicht nach einer Alternative suchen.
    Ich finde es toll, das du BEVOR du was gepostet hast die Regeln gelesen hast :DD: , wenn es soweit ist mit deiner Firma, sag bescheid.

  • Was ein Brocken, bin mal gespannt was draus wird.

    Kommen Achsen rein oder Getriebemotoren am Rad?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Nu muss ich doch mal was nachsieben... diese hässlichen Buggyreifen waren leider das einzige was in der Größe so in etwa rankommt an die benötigten.

    Da für mich erstmal der Radlader im Fordergrund stand hatte ich mich entschlossen die für die Demo zu verwenden. Ich werde in den nächsten Tagen damit beginnen so einiges an Formen zu bauen u.a. auch die Form für Radladerreifen. Der Antrieb hier im Prototyp ist eigentlich nicht geplant aber wenn ich die Zeit dazu finde kriegt er die Lightversion mit Einzelradantrieb , später dann richtige Achsen. Vorläufig kämpfe ich noch mit der umsetzung des OILFREE dessen zuverlässigkeit noch stark zu wünschen übrig läßt aber das krieg ich auch noch hin.


    @ all , wenn euch Kritik einfällt oder ihr meint man könnte was an dem Projekt verbessern würde ich mich über Feedback freuen. Danke schonmal im vorraus.


    PS: Meine Messlatte der Qualität soll auf der Höhe von Liebherrmodellen liegen da die Jungs spitzen Arbeit abliefern 03-Sterne


    Gruß Jim

  • Wie soll denn die Oilfree Version aussehen?

    So ähnlich wie bei Carson an der Laderaupe?

    Erzähl uns doch mal mehr darüber.Wäre schön wenn du was preisgeben würdest.Wir sind ja bei Problemen immer behilflich!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • @ Hendrik,

    zur OILFREE möcht ich vorerst noch nix sagen bis ich was verwertbares vorzeigen kann, sobald ich alle Teile zusammen hab werden Bilder und eine Beschreibung folgen. Vorweg möcht ich aber schon verraten das es keine Spindel sein wird ( hoffe ich zumindest :ironie: ) , ich krieg den Beitrag mit den Zahnstange nichtmehr ausm Kopf :wut01:

  • Den Zylinder müstest du so bauen Kolbenstange mit Zahnstange dran, Zylinderatrappe und hinter der Zylinderatrappe kommt das Getriebe das die Zahnstange mit der Kolbenstange antreibt.
    So hast du dann einen Oilfree Zylinder.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo Jim,

    das mit der Zahnstange und der Oil free Technik beschäftigt mich auch schon eine Weile, bin gespannt wie du es umsetzt da mir bereits die Ideen ausgehen. :thumbup:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Gerhard,

    an Ideen mangelt es mir im Moment noch nicht zum Glück :D allerdings ist ja mein Gedanke es als Alternative zu einer Hydraulik zu entwickeln. Alternative soll aber nicht heißen das man in der Leistung Abstriche machen muss oder das sie genausoviel wie kostet wie eine Hydraulik und da liegt derzeit der Hund begraben.

    Eine Idee könnte ich schon umsetzen aber die Kosten dafür sind der blanke Horror, ein Zylinder würde über 100 Euro kosten und das ist mir entschieden zuviel. Aber ich arbeite daran :thumbup:


    Gruß Jim

  • Hallo Jim,

    der Grundgedanke und einige Bilder von so einem System sind mir auch klar, aber so wie du geschrieben hast, das realisieren dieses Bauteiles ist mittlerweilen wirklich ein Problem, drum Bitte lass uns an deinen Gedankengängen etwas Teilhaben vielleicht kommt man ja gemeinsam an das gewünschte Zeil. :D:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Jim,
    Na das Schimpft sich doch mal Lader.
    Nicht schlecht was du da baust.
    Auch ich bin schon gespannt was du für eine Oilfree Technik präsentierst.
    Das mit den Zahnstange am Ende der Kolbenstange, geht glaub ich beim Radlader nicht so einfach.
    Aber Kugelumlaufspindel. Trapezgewinde usw. sind ja auch ne Möglichkeit.
    Seile oder Schubgestänge ala Elektriche Autoantenne wären auch Alternativen.
    Ich wollte es schon mit Einziehdraht oder Einschubdraht probieren. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.

    Ich bin gespannt wie der Rad aussieht wenn er fertig ist.
    Was du angefangen hast find ichschon mal TOP.
    Gruß
    Thorsten

  • Hi zusammen,

    ein kurzes Feedback für die Interessenten der OILFREE .... nachdem ich heute stolz in 18 Std mühevoller Zeichenarbeit fast fertig war mit einem 3D Entwurf ist mir kurz vor Speicherung mein AutoCAD abgeschmiert und alles war flöten :wut01: :wut01: :wut01: natürlich hab ich nix zwischen gespeichert und bin glatt für meine Faulheit bestraft worden :gut: Ich hoffe das ganze bis morgen wieder in 3D zu haben.

  • Hi Jim,
    interessante Vorbildwahl was dein Modell betrifft. Allerdings würde ich gerne wissen, auf was für Vorbildinformationen dein Modell beruht, da Du ja anscheinend erst noch mit den Komatsu Jungs wegen Lizenzen in Verhandlung stehst?
    Noch ne Frage: Musst Du die Konstruktion des Laders nicht noch an einigen Stellen stark abändern wenn das Serie Metall werden soll? Dachte da so an Buchsenaufnahmen usw.

    Danke schonmal.
    Grüße, Christian

  • Hi Christian,

    Danke schonmal für die Blumen .

    Was den Lader betrifft hab ich vom Komatsu eine unbemaßte 3 Seitenansicht des Orginals erhalten mit der Verpflichtung diese nur für den Prototypen zu verwenden. Diese kam als PDF direkt aus Japan , weiterhin hab ich kontakt mit den Konstrukteuren in Hannover für Rückfragen sowie ein 1:50er Modell von Joal zum angucken ( Maßtauglichkeit .. naja ) .

    Was Buchsen und Lager betrifft brauchte ich hier beim Proto keine Rücksicht nehmen, Poly auf Alu und Messing läuft da auch ohne Lager. Bei der Serie wurde das allerdings von mir schon in der CAD mit vorgesehen, im ersten Modell aus Metall werd ich dann sehen was die Haltbarkeit betrifft bzw. das Laufverhalten und das dann gleich Updaten. Da vertraue ich dann auf meine " Produkttester " die mit dem Ding dann gnadelos im Dreck bohren dürfen :staunen: .


    Gruß Jim

  • Hi zusammen ,

    nicht das ihr denkt ich würd nur auf der faulen Haut liegen und eure g***len Bauberichte lesen..... hier mal wieder ein kleines Update.

    Nachdem ich seit ner Woche mit meinem Autocad auf Kriegsfuss bin hab ich nun auch kurzfristig umgestellt auf die gute alte Handarbeit beim zeichnen.

    Als erstes hab ich mich an Teile des Hubgerüst gemacht, hat mich 2 Tage und 3 Pack Kaffee gekostet bis ichs auf Papier hatte. Hier aber jetzt mal ein Bild nicht das mir hier einer einschläft beim lesen :schlafen:

    :guckszdu:



    SOOO... dieses war mein erster Streich .. dabei is aber nicht geblieben , denn er braucht ja was um vorwärts zu kommen.

    Da mir diese Lösung mit dem Rohr und den 2 Motoren irgendwie abschreckt ... is ja nich ogginoohl .. hab ich mir heut in 10 Stunden Handarbeit ne Hinterachse geschnitzt. Diese wurde aus Ureol gefertigt und für die Serie dann in Alu gegossen sein.

    Vorläufig is sie noch ohne " Innenleben" .

    EINES NOCH VORWEG ..... DIE BUGGYREIFEN FLIEGEN DEMNÄCHST :grins:




    So, das wars erstmal für heute, morgen folgen dann Bilder der zweiten Achse .


    Gruß Jim

  • Moin zusammen,
    da ich nun von einigen PN`s bekommen hab was denn nu mit dem Projekt ist möcht ich mich öffentlich dazu äußern.
    Wie ja schon eingangs des Threads geschrieben bin ich dabei mich Selbstständig zu machen, dieses ist nun fast abgeschlossen und die ersten Teile sind weg zum Laserschneiden. Zur Zeit bin ich dabei die Werkstatt auf Großgerät zu trimmen damit ich nicht ständig die Luft anhalten muss wenn ich mich umdrehe . Sobald alles in Sack und Tüten ist und ich da vernünftig Arbeiten kann lasse ich mich hier unter dem Nick - MiniScaleMining - registrieren mit dem ich dann offiziell als Hersteller auftrete, mein jetziger Nick wird ausschließlich privat genutzt.
    Demnächst gibts auch wieder neue Bilder .

    Gruß Jim