Neuling im Modellbau

  • Da ich vom Modellbau so gut wie keine Ahnung habe hätte ich da mal ein paar Fragen.


    - Wie fängt man an im Modellbau?

    - Wo bekommt man Zeichnungen her (oder muss man sich alles an den Original Baumaschinen abmessen und selber umsetzen)?

    - Mich würde ein Löffelbagger mit Kette interessieren (bin mir nicht sicher ob der von Liebherr oder CAT ist) - Modell ist mir erst mal egal.

    - Wo bekommt man sie Einzelteile her? Muss man alles selber anfertigen.

    - Gibt es Bücher die man einem Neuling empfehlen kann?


    Da ich schon einige Modelle im Internet gefunden habe und die mir eigentlich zu teuer sind dachte ich wenn ich mir die Teile selber anfertigekomme ich vielleicht ein bißchen billiger dabei weg?

    Da ich in einem Metallbetrieb arbeite und Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin könnte ich mir nebenher die Teile anfertigen (Fräsen, Drehen, Laser oder Schweißen)


    Ich hoffe das die Fragen nicht ganz bescheuert sind und Ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    zuerst mal Willkommen bei uns :welcom:
    Tja, wie fängt man an? Diese Frage haben schon zig Andere vor Dir gestellt.
    Meist war die Antwort: Die Suchfunktion stressen (ist ganz oben links) und Bauberichte lesen.
    Und: nicht mit dem schwersten Gerät (Kettenbagger) starten.
    Vielleicht ist ein LKW oder Dumper oder ... für den Anfrang besser geeignet.
    Baupläne wirst Du sicher sehr schwer bis garnicht bekommen, aber möglicherweise viele Tipps.
    Aber nur, wenn Du genauer fragen kannst.
    Tipp: Mal Lesen und gucken, ob sich aus den vorhandenen Berichten was rausziehen lässt.
    Dann Dein Projekt planen, wenn's sein muß den Löffelbagger.
    Bei der Erstellung der Teileliste merkst Du dann schon, wo die "Klöppse" sind.
    Kette, Kettenantrieb, Drehdurchführung, Hydraulik ....
    Dann weißt Du, wonach Du gezielt fragen kannst.
    Ach ja, ich will Dir nichts ausreden, nur, die Frage wie geht Modellbau kann ich auch nicht beantworten.
    Allerdings hast Du in einem Recht: Selbermachen ist billiger (und macht Spaß) und Selbermachen ist Modellbau.
    Viel Erfolg beim Bauen,
    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    danke für die Infos. Mir ist noch nicht ganz klar wie man beginnen soll. 
    Ich habe zwar schon eine Vorstellung wie der Bagger aussehen soll (hab mir einen CAT (Bruder) beim Toys gekauft und in seine Einzelteile zerlegt)

    Habe keine Ahnung wie groß die Motoren für den Kettenantrieb sein sollen, Drehzahl - oder kauft man sich zu erst die Fernsteuerung (wenn ja gibt es da was für Anfänger wie mich?)

    Meiner Meinung nach sollte man die Einzelteile zu erst haben damit man das Modell nicht zu klein baut .... 
    Über solche Fragen zerbreche ich mir noch momentan den Kopf.

    hartmut,

    vielen dank für die Links - weder mir sie heute Abend anschauen.


    Gruß 
    Dieter