Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Hi Tommy,

    der ist echt der HAMMER :gut::W:
    da musst du ja mit der Leiter drann wenn du oben an der Laufkatze was machen willst.

  • .... muss ich nicht, er bekommt eine hydraul. Klettereinheit. Wenn der Fall eintritt, hole ich ihn runter.

    Das Auf.-u.abbauen und zu sehen wie es funktioniert,macht wahrscheinlich eh am meisten Spass.

    Alex,..... ich plane für Friedrichshafen, weiss nur noch nicht ob bei den 1:12ern oder 14,5ern :warsnicht:

  • Hallo Tommi,

    Herzlichen Glückwunsch zum "Richtfest". Der Kran sieht wirklich klasse aus... :respekt:

  • Hallo,

    Bomastisch :schreck: kann ich da nur mehr sagen!!!
    Das ist für mich Modellbau Kunst im allerhöchsten Grad, echt spitze :gut:

    Kannst echt stolz auf dein Projekt sein :respekt::respekt:

    LG
    FMC Fellbach
    Mick

  • Super, :thumbup:
    mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
    Darf ich mir den Kran mal ausleihen, wenn ich meinen Carport baue :D ?
    Gebe auch einen aus :Mahlzeit: :trinken: !
    Gruß
    Denis

  • nein :D

    :D: Jungs,

    nach dem kleinen Erfolgserlebnis geht es weiter mit dem Prototyp des Katzfahrwerks, welchen ich 5 oder 6 mal gebaut habe bis alles gepasst hat.
    47 x 10 mm groß, und igit :kotz::thumbdown::( hier sind die ersten beiden Muttern am ganzen Kran verbaut.

    Geht in dem Fall nicht anders, denn die klemmen den Exzenter, um das Flankenspiel des Laufwerks einstellen zu können.
    ( das runde Messingteil mit dem außenmittigen Loch und M2-Gewinde auf dem dann wiederum ein Rad befestigt ist)
    Das geplante Flankenspiel ist 2/10 mm.

    Davon muss ich 8 Stck. bauen für eine doppelte Laufkatze, Viersträngig.

    Die Radreifen habe ich aus POM gedreht, die Bundlager sind um die Bundstärke eingenutet.
    Ich kämpfe hier um jedes Zehntel, da ich auf dem Eckstiel des Auslegers nur 5,5 mm Platz habe, ab dann eckt es an den Streben.

    Der 6x6 Vierkantstab der da senkrecht zwischen den Justierrollen raus kommt, immitiert hier das Laufkatzprofil.
    Die Ausfräsung dafür ist 6,5mm und es ist drehbar gelagert.
    So können gleine Unebenheiten an den Übergängen der einzelnen Auslegerstücke wippend ausgeglichen werden.

    Hier noch ein Bild vom Orginal

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (26. März 2012 um 23:39)

  • Hallo beisammen.

    zwischenzeitlich sind die 8 Achsen des Katzfahrwerkes fertig.
    War ne ganz schöne Fummelei, aber jetz ists gut :Top:

    und die Seilrollen, 49 mm Durchmesser

    Ich habe einige Versuche gemacht in die Seilrollen Speichen zu fräsen.
    Das mag aber gar nicht gelingen, :cursing: also hab ich mich für Löcher entschieden.
    An irgend was muss ich aus der Ferne erkennen können ob sie sich drehen, wenn ich das Hubseil betätige.

  • Jetzt les ich ja schon lange mit und der Sabber ist mir lange genug auf die Tastatur getropft, wird Zeit, dass ich auch mal sage, was ich davon halte. Blitzsaubere Arbeit Tommi, meinen allergrößten :respekt:

    SG, Harry

    :Winker:

  • :D:

    zur Zeit hab ich keinen Zug drin, habe mich in sechserlei Baustellen verhäddert,..... mal ein bisschen Winde, Motor, Geländer, Laufkatze, im Geiste bin ich laufend an der Klettereinheit,..... heut hab ich mal wieder in einem Zug was von A-Y fertig gemacht,.....

    den Abstützbock für die Abspannung, der zwischen 2.und 3. Auslegerstück eingebaut wird.

    die Leiter fehlt noch dann wär's Z :warsnicht:

  • Also Tommy,
    du begeisterst mich immer auf´s neue. :W::W::gut:

    wirst du den Kran auch in euerem neuen parkour auf stellen??

  • Frohe Ostern allerseits, :Winker:

    nachdem die Abspannungen gefertigt und der Länge nach angepasst waren, musste ich den kompletten Ausleger samt Gegenausleger einmal aufbauen um zu sehen wie es aussehen wird.
    Ich musste mich danach erst mal setzen, ....... gewaltig :staunen:

    Abstützbock

    Auslegerlänge 480 cm

    mit Gegenausleger Breite über alles: 680 cm

    Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch wissen, wieviel Gegenbalast ungefähr notwendig wird.
    Dazu habe ich die Turmspitze einfach mal an die Decke gehängt und austrariert.
    Dazu waren ca 14 Kilo Gegenbalast notwendig.
    Am Ausleger fehlt ja noch die Katzwinde, Laufkatze, Hakenflasche, Geländer, Laufstege, also werden noch 2-4 Kilo dazu kommen.

    Und ja, Baggerfreund,.... der Kran wird auch im Parcours in Ehingen/Berg aufgestellt, allerding nur 240 hoch und mit 160 cm Ausleger.

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (8. April 2012 um 10:08)

  • Mein Gott Tommi,sind ja gigantisch die Dimensionen. Du hast sie ja nicht mehr alle. :staunen:
    Nee im Ernst, sieht spitze aus. :DD::DD::DD:

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil