Hallo Tommi,
ich verfolge den Bau Deines Modells des Liebherr 630 EC-H 40, oder sollte er nach der Lastprobe eher ein EC-H 50 sein , schon seit beginn an und nun hat mich nichts mehr gehalten, ich muß Dir auch mal meinen größten
zollen für diese handwerkliche Spitzenleistung
Schon beachtlich was man in diesem Maßstab alles umsetzen kann, insbesondere die Antriebe
Zukünftig könntest Du dann ja auch noch die Version des neuen Liebherr EC-H 70 nachbauen. http://www.liebherr.com/de-DE/136243.wfw

Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40
-
-
Kränchen,
Frank,.... das bin ich Dir schuldig
Da die letzten 3 Tage nichts gegangen ist, ich hab heute Urlaub genommen und das Gröbste für die Hakenflasche ausgefräst, bzw. gdereht.
Alles aus Messing, damit sich die Seile ein bisschen Spannen, auch wenn keine Last dran hängt.
Das Resultat von 11 Stunden: -
HI Tommi,
der Haken ist dir echt gut gelungen.
wie schwer ist der denn ??
-
Hi Tommi,
also, Leitern mäßig haben wir bis 4m am Flugplatz, und wenn benötigt bis 5,6m direkten Zugriff im Ort, ist aber vermutlich auch schon am Platz. Betonplatten werden wir noch besorgen.
Gruss
Frank -
Hallo Frank,
die 4m Leiter langt,.... Betonplatten müssen das nicht sein, halt was, damit der Kran auf einem stabilen Fundament stehen kann und nicht punktuell einsinken kann -
@ Marius,.... die ganze Hakenflasche wiegt 984 Gr., ist aber noch ncht komplett.
Der Kran ist zwischenzeitlich komplett funktionsfähig und es funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur der Motor der Hubseilwinde lässt ab 12 Kilo die Flügel hängen.
Da muss noch ne andere Lösung her.
Aber fürs Erste ist es o.k. -
Krasses Pferd!!! Respekt.
Bringst den Kran auch mal in Parcour mit? Muss den unbedingt mal live sehen.
Wollt sowieso schon lange mal wieder vorbei schauen. -
Hallo Done,
ja im Parcours wird er auch eingesetzt werden, allerdings in einem kleineren Aufbau.
-
@ Marius,.... die ganze Hakenflasche wiegt 984 Gr., ist aber noch ncht komplett.
Der Kran ist zwischenzeitlich komplett funktionsfähig und es funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur der Motor der Hubseilwinde lässt ab 12 Kilo die Flügel hängen.
Da muss noch ne andere Lösung her.
Aber fürs Erste ist es o.k.Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, arbeitet der Windenantrieb momentan bei Dir mit einer festen Getriebeübersetzung.
Ich habe schon geahnt, das es wohl so nicht geht bei den doch beachtlichen Gewichten.
Hier gibts ja so einige Modellbauer die in der Schule beim rechnen gut aufgepasst haben, also wäre es mal sinnvoll das höchste Hubgewicht in das benötigte Drehmoment umzurechnen welches an der Windentrommel zur Verfügung stehen muß.
Desweiteren würde ich an Deiner Stelle ein Getriebe einbauen mit drei Übersetzungen, welche dann über einen Servo geschaltet werden...
Übersetzung 1, langsame Hubgeschwindigkeit, hohe Traglast
Übersetzung 2, mittlere Hubgeschwindigkeit, mittlere Traglast
Übersetzung 3, hohe Hubgeschwindigkeit, leichte Traglasten ( Leerfahrt des Hakens )Obwohl, zwei Übersetzungen sollten für das Modell auch genügen
-
Solltest du Probleme mit der Hublast haben, würde ich mir Gedanken über eine Einscherung machen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Einscherung oder http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug
Wenn der Kran, wie beschrieben innen ca. 80kg trägt, würde ich eine achtfache Einscherung wählen, da wegen der Umlenkrolle im Kranhahen sowieso schon 1x eingeschert ist. Die zusätzlichen Einscherungen müssten die Hubkraft m.M.n auf gut 80kg erhöhen, allerdings sinkt dann natürlich auch die Hubgeschwindigkeit um das siebenfache (
)
Wenn du damit leben kannst, würde ich die Einscherung empfehlen, anderenfalls auch die Getriebelösung...
-
Hallo Leute,
aber ich bin jetzt mal der Spielverderber... ich hab da was auf dem Herzen, was mir einfach keine Ruhe lässt!
Als erste möchte ich sagen, das der Kran echt klasse gebaut ist und Tommi dafür meinen höchsten Respekt hat. Das ist schon eine super Leistung!
Und jetzt kommt das ABER... macht Euch mal die Mühe und schaut Euch die Daten vom Original an, nehmt Euch einen Taschenrechner und rechnet diese Daten in den Maßstab 1:14,5 um. Und, merkt Ihr schon was??? Was Tommi und Ihr von dem Modell an Hubleistung erwartet liegt komplett im Nirvana!
Für alle die sich nicht so mit der Umrechnung auskennen, hab ich das mal gemacht:
Das sollte einen zu denken geben, denn 13kg wären scale... nicht 80kg! Das kann man auch nicht durch eine massivere Bauart schön reden, denn die 80kg sind rund 600% übers Ziel hinaus. Zudem hat das Modell keine Sicherheitseinrichtungen die Tommi bei Überlast warnen... man weiß also nie wann Schluss ist.
Denkt mal lieber daran was passieren kann, wenn der Kran auf einer Veranstalltung steht und ein Bauteil versagt, nur weil fast alle zuviel erwarten... ich möchte das nicht erleben. Zumal da ja auch immer Kinder mit im Spiel sind die das ganze hautnah miterleben möchten und sich dicht am Kran versammeln... also hört bitte auf Tips zu geben wie man noch mehr heben könnte und denkt lieber mal nach was dem Material abverlangt wird.
Tommi, aber so langsam lässt mir mein Gewissen keine Ruhe mehr. Schraub bitte Deine Erwartungen nach unten. Ich helfe Dir bei einer Überlastsicherung wo ich kann um einen sicheren Bertieb zu ermöglichen, aber halte Dich halbwegs ans Original. Das schreibe ich Dir als Freund!
Und jetzt könnt Ihr gerne auf mich einprügeln und mich als Schwarzmaler an den Pranger stellen... ich hab hier noch mal in aller Öffentlichkeit meine Bedenken angemeldet und muss mir später nichts vorwerfen lassen. Ich hoffe zwar das niemals etwas passiert, aber die Sache läuft gerade in die kpl. falsche Richtung!
-
Hallo Alexander,
hier kann ich Dir nur Recht geben! Genau das war mein Ansatz zu meiner Antwort vom 18.3.12 (Nummer 234) in diesem Baubericht.
Hallo Tommi,
ich bewundere Deine Bauart des Kranes und die Bilder vom aufgebauten Kran zeigen die wahren Ausmaße! Auch finde ich bewundernswert, in welcher kurzen Zeit Du das Modell gebaut hast…
Ich hoffe, Du findest den richtigen Kompromiss zwischen "scale" und "Gigantomanie"...
…und immer mindestens eine Windung auf der Trommel,
-
Das erinnert mich nen bißchen an meine Planungen bzgl. Lichtstativ: Max Höhe 3,80 Tragkraft 30 kg. Es gibt ne billige Variante und ne ordentliche Variante mit TÜV-Abnahme. Im öffentlichem Raum MUSS letztes sein. Also denk an das was da passieren kann und übertreib es bitte nicht.
Denn was hebt ein TDK? Baustahlmatten, Betonbirne, also eigentlich alles relativ "leichtes" Material. Was willst du also mit 80 kg Hubkraft? -
Hallo Jörg,
ein Schaltgetriebe dazwischen zu bauen, daran hab ich auch schon gedacht.
Aber auch ein starker Brushles in Kombination mit einer Schnecke ist noch eine Option.
Kommt Zeit, kommt Rat erst mal bleibt es so.Hallo Stefan,
der Link mit der Einscherung ist gut, werde ich aber nicht umsetzen, denn im Orginal ist er auch nur 4-strängig.Hallo Alex, Hendic, Christian,
keine Sorge,....ich hab nur geschrieben, daß ich ganz nah am Turm am Ausleger einen Klimmzug machen kann, nicht jedoch, daß ich 80 Kilo mit dem Teil heben will.
Ich kann eure Bedenken schon nachvollziehen, aber die Leistungsfähigkeit vom Orginal runter zu rechnen und mich damit zufrieden geben kann und will ich auch nicht.
Einen Kasten Bier muss er mindestens packen können wenn auch nicht auf die gesamte Ausladungund das tut er auch. ( nur die Wind noch nicht )
Am vergangenen Wochenende hat der Kran ja bekanntlich seinen ersten öffentlichen Auftritt gehabt und wurde ausgiebig getestet.
Wir haben ihn auf 240 cm Hakenhöhe und 480 cm Ausleger aufgebaut.Erst mal meine schönsten Bilder
Jetzt die spannenden,
... ca 5 Kilo Hakenlast ( Stahl Tieflader von Uli ) ganz auf 4,8 Meter ausgefahren
8 Kilo Hakenlast ( Ulis 922er Bagger )
Man sieht schon was der Turm da aushalten muss, andererseit war das oberste Turmstück nur provisorisch mit M2 Schrauben verstiftet und hatte dort 1mm Spiel.
Negative Erkenntnisse des Wochenendes:
1. Die Verbolzungen der Turmstücke die ich bisher je Turmstück mit 8 M3x16 Madenschrauben realisierte, muss ich wohl auf normale 3mm Bolzen ändern oder mich vom Gewinde in den Eckstielen oder in den Bolzen verabschieden. Ansonsten sind die Turmstücke untereinander nicht austauschbar und müssen durchnummeriert schön der Reihe nach aufgebaut werden. Wenn ich in der Höhe aber variabel sein will geht das (noch) nicht.
2. brauche ich mehr Gegenballast, am WE hatte ich nur 14 Kilo,.... dann macht der Turm auch keine so starke Banane mehr.
3. habe ich zu viel Spiel im Drehkranz.
Wenn die Laufkatze den Schwerpunkt überfährt bewegt sich die Auslegerspitze um ca- 5 cm
4. ein Motor am Drehantrieb hat sich gleich mal verabschiedet, da muss ein neuer her, wenn dann wieder einer abraucht muss ich wohl zu der Erkenntnis kommen, daß 2 Motoren mit 1:600er Untersetzung an einem Zahnrad nicht funktionieren, da einer den anderen zu stark hemmt .
Andererseits hat er zuhause bei Tests noch funktioniert.
5. der Transport ist chaotisch, ich werde mir eine Box bauen dann wird es problemlos gehen.Positive Erkenntnisse:
Die Laufkatze funktioniert einwandfreii
Die Hubseilwinde und das Wickelverhalten auf der Trommel ist einwandfrei, die Geschwindigkeit passt
Er kann so viel wie ich das erwartet habe, eher noch mehrAlles in allem war es eine gelungene Premiere.
-
Hoi Tommi
Wie immer sehr schöne Bilder
Solche Momente sind der Lohn des Modellbauers, und lassen einem die unschönen Worte während der Fertigung vergessen...
Gruss
Matthias -
Hey Tommi
Einfach nur bombastisch
Gruss
Mänu -
GEIL!!!!!!!!!!!
da fehlen die Worte.
1000x -
alle, so viel geflucht hab ich bisher eigentlich nicht, das kommt erst bei der Klettereinheit.
Dieses Wochenende hab ich die beiden Unterflaschen zu der Traverse gemacht und dem Provisorium des Lasthakens von Burgsinn ein Ende bereitet.
das Ganze komplett aus Messing, mal zwei
Seilsicherungen, damit das Seil nicht mehr aus der Rolle springen kann.
Passierte in Burgsinn des öfteren, aber nur wenn der Kranhelfer den Lasthaken anhob und die Spannung vom Seil genommen hat.
Kann jetzt nicht mehr passieren.Bolzensicherungen jeweils mit 4 Schrauben befestigt.
Der Bolzen hat 5 mm, das Loch in der Bolzensicherung 3,8mm,.... so kann ich mit dem Durchschlag an den Bolzen und muss die Sicherung nicht beidseitig entfernen.Habe fertig,
..... wiegt jetzt 1650 Gramm
Jetzt muss noch der Haken drehbar gemacht werden, dann ist's komplett
-
Hallo Tommi
Fast auf die Minute genau ist es ein Jahr her, dass du dieses Thema eröffnet hast!
was du in diesem Jahr geschafft hat!
Gruss
Matthias -
@ Tommi, Jetzt muss noch der Haken drehbar gemacht werden, dann ist's komplett
wie gefällt dir das ?
Gruß Helmut
-