Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

• Hallo Helmut,

sehen gut aus, sind die irgendwo käuflich erwerbbar ?
    Allerdings 2 Nummern größer,..... sollte rund 45 mm breit sein. :rolleyes:

Halo Mathias,

1 Jahr,...... hast recht,..... ich glaube es selbst kaum, daß er schon steht.
    1350 Stunden hab ich seither in meiner Werkstatt verbracht, 4100 Euronen an Material hat er bisher verschlungen.
    Aber es macht irre Spass und ich bereue keine Sekunde und keinen Cent an dem Projekt.

• Hallo Tommi,

schön dass dir der Haken gefällt, aber leider ist dieser nur in der einen Größe vorhanden und ist im M 1:15 für einen 250tonner Raupenkran gedacht.

Gruß Helmut

• Hy Helmut,

kannst Du mir mal die Maße posten,..... müsste laut Foto so irgendwo 34 mm breit sein ?
    Welchen Durchmesser hat der Steg und wie dick wie hoch der Haken selbst ?

• Hallo Leute,

ich wurschtle grade an der Hydraulik für die Klettereinheit rum,.....

hat jemand von Meinhardt zwei Ventile und ein DBV übrig ?

• sieht wohl schlecht aus mit den Ventilen.

Die Tage ist mir schon das Orginal,... ein aufgebauter 630 EC-H 40 mit 80 m Ausleger vor die Linse gelaufen.

• Hallo Leute,

es gibt mal wieder was Vorzeigbares.
    Ich habe jetzt das Hydraulikmaterial weitgehendst zusammen.
    2 Zylinderbausätze von Fumotec :D: Frank für Deine Beratung, das Material ist super :Top:
    Jung-Pumpe 4003
    Brushless Torkmann 450,
    Meinhardt Steuerventile Maxi

wichtige Bestandteile für meine Klettereinheit mit der ich auch schon angefangen habe

zuerst 4 Alu 4-Kant 22x22x900 mm gefälzt mit 6x6 mm
    2 davon zusätzlich zur Hälfte auf 22x16 mm abgehobelt,
    und 2 ganz spezielle Streben gefräst

32 Kugellager eingebaut

und so ungefähr soll das ganze dann später mal funktionieren, allerdings mit 2 Zylindern

Wird spannend ob das klappt.

• Ich fand den Kran ja so schon Klasse aber die Klettereinheit,du haust mich weg :D
    wie hoch soll er dann klettern???

:DD:

Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

• Hallo Tommi,

möchte Dir jetzt nichts böses unterstellen, habe lange an Deine Fähigkeiten als Einsteiger eine Fräse und Drehe so zu bedienen das diese Wahnsinnsdinge da raus kommen. Nur auch ich hab mal so angefangen und glaub da langsam nicht mehr dran, wir alle haben einen Wissensstand was die Bearbeitung von Metallen betrifft, nur was Du hier zeigst, übertrifft das was man als Einsteiger schafft ganz gewaltig!!! Ist ein schönes Projekt- keine Frage- nur sei Ehrlich.

Grüße
    Ralf

• Hallo Ralf,

ja, ein bisschen geht es mir auch so, es ist für mich selbst schon fast unglaublich. :warsnicht:
    Es scheint was dran zu sein, an der Weißheit,.... wenn man will, kann man alles.
    Ich habe wirklich bei Null angefangen mit der Metallbearbeitung.
    Um mich herum habe ich Alexander, den 964er-bauer und Bernd den 984er-bauer, die ich bei Bedarf um Rat frage und die mir den auch geben.
    An dieser Stelle mal :D: ihr Beiden.
    Außerdem hab ich einen lieben Nachbarn, der Metaller ist und mir bei Bedarf alle Tricks und Kniffe erklärt und gelegentlich auch mal zeigt.
    Allerdings ohne mir jemals nur ein einziges Teil zu machen !!!!
    Doch,..... den Kranhaken wird er mir noch zurecht feilen,.... ich hasse Handarbeit :schreck2:
    Lediglich die 4 Teile für die Laufkatze sind bisher aus Fremdfertigung und dafür hat mir jemand (ich nenne hier bewusst keinen Namen, sonst kann sich der u.U. vor Anfragen nicht mehr retten ;) ) die CAD-Zeichnungen gemacht. :D:;)

Jonas,....
    wenn das Klettergerüst mal funktioniert, werde ich den Kran samt Ausleger und Gegenausleger erst mal in einer bequemen Höhe von 120 cm aufbauen.
    Danach wird er auf 6 Meter Hakenhöhe klettern,.... das sind dann 15 einzelne Turmstücke.
    Inkl. Turmspitze ist er dann 7 Meter hoch.
    Die Hydraulik werde ich mit 30-35 Bar betreiben.
    Das Funktionsprinzip ist,.... den geamten Kran in 4 Schritten jeweils um 10 cm anzuheben.
    Das übernehmen 2 einzeln ansteuerbare Zylinder, von denen jeder rechnerisch bei 30 Bar 60 Kilo drückt.
    Beide Zylinder fahren ca.10 cm hoch, einer hält den Kran fest, der andere fährt zurück, klinkt sich wieder ein und hält den Kran solange der Zweite zurück fährt.
    Danach drücken sie wieder beide zusammen 10 cm hoch, evtl schafft es auch einer alleine, das zeigt sich noch.
    Nach 4 Schritten steht der Kran 40 cm in der Luft, gehalten von dem Klettergerüst, abgestützt von den Zylindern,
    ( in dieser Phase sollte es keinen Hydraulikausfall geben )....jetzt kann unten ein neues Turmstück eingeschoben werden.
    Danach ablassen, verbolzen und das Ganze beginnt von vorn.
    Ist die gewünschte Höhe erreicht, ( ist flexiebel im 40 cm Raster ) wird das unterste Turmstück mit dem Sockelkreuz verschraubt.
    Während der Kletterphase muss der Turm 100%ig ausgependelt sein. Das kann ich mittels Verfahren der Laufkatze einstellen.
    Ich habe im Drehkranz ein minimales Spiel, das hat mich anfangs gestört, erweist sich zwischenzeitlich aber als nützlich.
    Wenn die Waage erreicht ist, neigt er sich um dieses Spiel auf die andere Seite, das wirkt sich am ende des Ausleger mit etwa 5 cm aus und ist damit sehr gut erkennbar.

Der Abbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.

Bei der Klettereinrichtung muss ich leider vom Vorbild abweichen das ganz oben,.... dierkt unter dem Drehkranz klettert.
    Ich muss von ganz unten klettern, da es noch keine ferngesteuerten Männchen gibt, die mir da oben die Bolzen rein machen und meine Klettereinheit selbst konstruieren.
    Ich brauche auch 2 Zylinder, das Orginal hat nur einen.

Und sowieso, das Orginal bauen ist bestimmt leichter als mein Modell hier.
    Hoffentlich liest das jetzt keiner von Liebherr :undweg:
    aber,.... es ist um ein Vielfaches schwerer immer einen Platz für eine Schraube zu finden, als irgendwo, irgendwas hin zu schweißen. :genauso:

3 Mal editiert, zuletzt von Walze (1. Juli 2012 um 00:09)

• nur sei Ehrlich.

Hallo Ralf,

ich hatte auch meine Zweifel... aber ich glaube das ich da mal nee Lanze für Tommi brechen muss. Durch die Nähe zu Tommi habe ich ihn schon des öfteren besucht und fahre hin und wieder auch mal spontan bei ihm auf eine Kaffee vorbei um zu quatschen. Dabei bin ich immer wieder verblüfft wie unbedarft er an die Sache herangeht (ist nicht negativ gemeint!) und einfach anfängt was zu machen. Seinen Nachbarn, welcher ein wirklich sehr netter Mensch ist, habe ich auch schon kennen gelernt. Dieser hat mir auch persönlich gesagt, das er Tommi nur erklärt wie man was macht aber noch nicht ein Teil für ihn gefertigt hat.

Wie Tommi schon geschrieben hat, holt er sich hier und da mal einen Rat ein oder wir diskutieren die verschiedenen Lösungswege durch, aber das ist ja auch i.O. und auch ich habe noch nicht ein Teil für seinen Kran gefertigt! Klar beantworte ich ihm seine Fragen und versuche zu helfen, aber die "hardware" macht er selbst!

@ Tommi: Das passt schon! Genau so sollte es meiner Meinung nach bei unserem Hobby sein... macht hilft sich gegenseitig und tauscht sich aus. :genauso:
    Ich hoffe Dich auch irgendwann mal davon zu überzeugen zu können nicht so viel dran zu hängen... aber da kennst Du meine Meinung ja. ;)

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Erstmal danke für die Ausführlich Antwort. Nochmal :Danke1:

Zitat

Bei der Klettereinrichtung muss ich leider vom Vorbild abweichen das ganz oben,.... dierkt under dem Drehkranz klettert.

Genau das wollte ich nämlich als nächstes Fragen mein Vater ist lange zeit auch Kran gefahren und da war die Klettereinheit oben.
    Also ich freue mich schon auf Weitere Bilder.

mfG Jonas

Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

• Heute hab ich mich an 4 Löcher ran gewagt, vor denen ich mich schon Wochen drücke.
    Um sie in die 900 mm langen Eckstile der Klettereinheit kopfseitig anzubringen, musste ich die Fräse umbauen
    Rüstzeit über 1 Stunde :schreck2:
    Man beachte die abenteuerliche Schraubstockmontage. :undweg:

• Hallo,

danke für ausführlichen Antworten!!! :D: Finde es auch super das sich hier keiner angegriffen gefühlt hat. :D:

Tommi mach weiter so und ich bin gespannt auf neue Bilder Deines imposanten Modells!!!!! Hoffe den Kran mal live bestaunen zu können- muss mich da mal zusammen mit Klaus in südliche Bereiche aufmachen.

Grüße
    Ralf

• Hy Ralf,

ich glaube die kommen daher, weil ich nur hier berichte.
    Viele Bauberichte stehen in mehreren Foren, dann gibts auch nicht so viel Zugriffe.

Puh ist daß heute eine schwüle Hitze, lege daher einen kleinen Zwischenbericht ein, quasi zum Abkühlen :whistling:

Das erste von 4 Seitenteilen der Klettereinheit ist verstrebt.

• 3-seitig ist das Klettergerüst jetzt beeinander

Frästechnisch vordern mich gerade 4 seitliche Aufnahmen für die schrägen Abstützungen zum Sockelkreuz

Einmal editiert, zuletzt von Walze (8. Juli 2012 um 08:59)

• da am Ende an den Teilen nichts mehr gerade ist, wurde es einspanntechnisch von Schritt zu Schritt komplizierter

Jetzt musste ich mir ein 3-eckiges Füllstück machen nur um es noch winklig spannen zu können, denn es bekommt noch viele Löcher für die Verschraubung und Verbolzung

Schraubstock auf den passenden Winkel eingestellt und so den oberen Steg geschrägt

Das waren bisher die anspruchvollsten Teile die ich gefräst habe.
    Rund 8 Stunden hab ich daran rum gemacht, aber das Ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen.

• Moin Tommi,

haste super hinbekommen! Die Teile sehen klasse aus. :gut:
    Seh ich das richtig? Hattest Du eine da eine Feile in der Hand und hast die Fasen von Hand dran gemacht? :staunen:
    Das wir das noch erleben dürfen... :weglach2:

PS: An dem einen Teil ist ein Loch zuviel drin... :undweg:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• :weglach2: Fasen und Rundungen feilen geht grad noch.

5 Löcher auf der Einen und 4 auf der anderen Seite sind Absicht.
    Sie sind versetzt da sich sonst die Schrauben im Eckstil kreuzen würden.