Baggerfahrer kneten

  • Hallo

    Heute möchte ich mal eine meiner Figuren in einem kleinen Baubericht vorstellen.
    Die Figur entsteht für einen befreundeten Modellbauer, damit sein Bagger nicht Führerlos bleibt.

    Die Figur wird komplett aus Magic Sculp modelliert, das Skelett besteht aus 4mm Poly Rundmaterial.
    Leider habe ich nicht von allen Bauabschnitten Fotos gemacht, sodaß einiges nur in Textform beschrieben wird.

    Als Werkzeuge benötige ich verschiedene Folterinstrumente vom Zahnarzt und einen Pinsel.
    Zum modellieren benutze ich ausschließlich Magic Sculp. Dies ist eine zwei Komponenten Masse, welche mit Wasser verdünnbar ist.

    Die Basis für die Figur bildet ein Skelett aus Poly Rundmaterial. Hierfür schneide ich mir Stücken in den entsprechenden Knochenlängen und verklebe diese in der gewünschten Position. Auf dieses Skelett kommt dann eine erste Schicht Magic Sculp, so daß ein nackter Körper entsteht.
    An den nackten Körper können dann die Schuhe geklebt werden. Diese habe ich schon vor einiger Zeit modelliert und mir aus Resin abgegoßen.
    IMAG0045.jpg


    Nun knete ich mir eine dünne Schicht MS und bringe diese grob auf ein Bein auf. Diese Schicht wird dann mit einem Pinsel und Wasser geglättet.
    So verschwinden dann die meisten Fingerabdrücke. Nun kann mit den verschiedenen Werkzeugen der Faltenwurf modelliert werden. Die Falten werden dann wieder mit einem Pinsel und Wasser etwas geschmeidiger gemacht, damit scharfe Kanten verschwinden. Zum Schluß mache ich Schnitte mit dem Skalpell, um somit die Nähte zu imitieren.

    Ich modelliere immer nur einen kleinen Bereich, da ich sonst mit den Fingern irgendwas platt drücken würde.

    Das ist der momentane Stand der Figur. Der Kopf ist auch ein Abguß.

    In den kommenden Tagen wird die Kleidung vervollständigt und es werden noch ein paar Details wie Taschen und Gürtel hinzukommen.
    Dazu aber später mehr.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • :W: also da fehlen einem ja echt die Worte! :DD:

    Also ich glaube mit meiner grob Motorik würde ich außer einem Klumpen nix schaffen. :)

    Wie lange brauchst du da für eine Figur?

    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan

  • Super Baggerfahrer!
    Geht der in die Massenproduktion? Das scheint ja das Innenleben eines Bruder Baggers zu sein oder?
    Dann würde der nämlich auch in meinen Bagger passen :)

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hallo

    Danke schön. Freut mich das Euch die Figur gefällt.

    @ Stefan:
    Für das modellieren einer Figur brauche ich, je nach Aufwand, 50 - 100 Stunden.

    @ Benny:
    Magic Sculp bekommst Du bei gut sortierten Modellbauhändlern. Z.b. Modellbau König.

    @ Kidrocker:
    Es ist das Innenleben eines Bruder Bagger. In Serie wird die Figur wohl nicht gehen.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo

    Heute ist der Grundkörper soweit fertig geworden. Die restliche Kleidung kam hinzu.
    Nun muss ertmal viel geschliffen und nachgraviert werden. Dann kömmen Kleinigkeiten wie Gürtel, Kragen usw.
    Den Hals werde ich auch noch um 1mm verlängern, da der Kerl momentan irgendwie komisch aussieht.


    In den nächsten Tgen geht es dann weiter.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Felix,

    der Hals ist m.E. o.K. :gut: Das was ihn etwas komisch aussehen läßt, ist die Sitzhaltung. Er hat so eine Flitzebogen-Sitzhaltung. Wenn du den Oberkörper gerader zu den Beinen bekommst, sieht es gleich ganz anders aus.

    Im übrigen gibt es Menschen mit kurzen und langen Hälsen. ;)

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi