Fahrgetriebe vom Original Bagger

  • Hallo!
    Habe mal ein Fahrgetriebe zerlegen müssen idem die Bremse festgelaufen war.
    Dazu wurde das Getriebe kompett im eingebauten Zustand zerlegt ohne die Kette zu demontieren.

    Hier sieht man das Hohlrad welches über das Gehäuse mit dem Tura verbunden ist.

    Au dem Foto ist die Rückseite zusehen wo der Fahrmotor und auch die Fahrwerksbremse montiert sind.

    Das ist die Letzte Planetenstufe der 3 verbauten zusehen, die wird auf die verzahnung der Bremse montiert und ist so fest mit dem Fahrwerk verbunden ist.Das Hohlrad rollt sich auf den Planetenräder ab.

    Heir sind alle drei Planetenstufen zusehen, schön sieht man auch wie die Stufen immer stabiler werden umso mehr Drehmoment sie übertragen müssen.

    Hier ist die Letzte Stufe eingebaut.

    Hier die 2te vorgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BaggerMartin (24. Juli 2011 um 20:07)

  • Hallo!

    Hier noch die eigentliche Bremse, sie besteht aus 19 Lamellen und Anlaufscheiben und wird über das Federpaket vorgespannt.

    Hier die Federn die das Paket vorspannen.

    Hier der Enddeckel mit der 1 Planetenstufe, die Welle mit Sonnenrad geht durch Stufe 2 und 3 durch und wird über eine Hülse die in der Bremse sitzt mit dem Fahrmotor verbunden.

  • Nee Ralf!

    Kein New Holland, da wäre das nicht so einfach mit der Reparatur. Das ist ein Orenstein&Koppel TGD 9, ein Bohrgerät was auf einem RH9 aufgebaut ist.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin ,

    interessante Einblicke :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Martin,

    danke für die Bilder, wollte schon immer mal wissen, wie die Endantriebe aufgebaut sind... Ich steige ehrlich gesagt aber noch nicht so ganz durch...
    Du sagst die grüne Planetenstufe ist die 1., bei der das Sonnenrad vom Hydromotor angetrieben wird.. Dann muss der Planetenträger mit dem Sonnenrad der 2. Stufe verbunden sein richtig!? ..und genauso bei der nächsten Stufe.. Fehlt da auf den Bildern ein entsprechendes Teil, was die Verbindung ermöglicht?? ..Ich sehe da am Sonnenrad der 2. Stufe keinerlei Keilwelle, Verzähnung o.ä. :Denk: ...oder haben die Planetenträger innen eine, dem Sonnenrad der nächsten Stufe entsprechende Innenverzahnung?? ..mir ist aufgefallen, dass die Sonnenräder eine größere Zahnbreite haben als die Planetenräder...
    Vielleicht kannst du die Funktionsweise ja noch etwas konkretisieren..einen Endantrieb in ähnlicher Ausführung im Modell wäre doch ganz reizvoll ;)

    Gruß Hanno

  • Wenn du mall gut guckt sehts du in den grune teil an die unterseite eine innen verzahnung (foto wo alle planeten drauf stehen).
    Dass Sonnerad ist etwass breiter, und hat auch eine kleine bund. Die fallt in den grune planettrager. Bei die andere kanst du dass nicht sehen weil dass Sonnerad das loch addekst, und noch eine scheibe da schwischen liegt (denk ich so).

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    du hast gute Augen :Top: ..jetzt habe ich die Innenverzahnung im grünen Planetenträger auch gesehen... Okay, damit wäre meine Frage der Verbindung geklärt. Bleibt noch eine Frage, und zwar wie der Kraftschluss vom Hydromotor zum Kettenrad verläuft..
    Ich fasse mal kurz zusammen.. Der Hydromotor treibt über eine Welle, welche durch die Sonnenräder der großen Planetenstufen verläuft, das Sonnenrad der grünen Planetenstufe an.. Die Planetenstufen sind über eine Innenverzahung des Planetenträgers mit dem Sonnenrad der nächsten Planetenstufe verbunden.. Soweit ist alles klar. Wie sieht es nun aber bei der letzten Planetenstufe aus? Damit das Drehmoment übertragen werden kann, muss ja entweder der Planetenträger irgendwo befestigt sein oder aber der große Innenzahnkranz... Der Innenzahnkranz ist, soweit ich das sehen kann, ein Teil mit dem Kettenrad... Er dreht sich also... Der Planetenträger der 3. Planetenstufe muss also irgendwie mit einem nicht drehenden Teil befestigt sein um das Drehmoment auf das Kettenrad übertragen zu können..

    Bin ich mal wieder blind und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder wie wird das Drehmoment auf das Kettenrad übertagen? ..ich glaube ich muss wohl heute Nacht mal mit nem Schlagschrauber los ziehen und beim Bagger in der Nachbarschaft den Endantrieb zerlegen ;) :D :warsnicht:
    Schönen Abend euch allen!

    Gruß Hanno

  • Mahlzeit Martin,

    danke für die Zeichung!
    Ich glaube der Groschen ist gefallen bei mir :warsnicht:
    Der Planetenträger der 3. Stufe ist mit dem inneren Gehäuse verbunden und wird dadurch festgehalten.. Das Sonnenrad dreht die Planetenräder, welche durch den feststehenden Planetenträger widerum das Hohlrad drehen und somit das Drehmoment übertragen.
    Die Bremse wirkt nicht auf den Planetenträger der 3. Stufe, sondern auf die innere Hülse, welche den Hydromotor mit der durchlaufenden Welle zur 1. Planetenstufe verbindet.
    In deinen ersten beiden Postings hast du es ja im Prinzip auch so schon beschrieben.. Sorry hatte ich irgendwie überlesen, die Bilder haben abgelenkt ;)

    Gruß Hanno