Vögele Fertiger Super 1900-2

  • Danke dir Hendrik.

    Es ist mit dem Meister schon abgesprochen, der hier wird nur ein Standmodell und der nächste dann fernsteuerbar. Doch leider ist das noch ein gutes Stück Arbeit bis dahin.

    Grüße Mario

  • Hallo
    Jetzt interessiert mich als Strassenbauer natürlich dieses Thema und wenn ich den Text lese ist das super Interessant. Leider sehe ich keine Bilder, an was das wohl liegt??

  • Hallo Colin,

    es lag an einer Einstellung meines Web Albums. Müsste jetzt wieder funktionieren.

    Nur so am Rande, die Produktion ist soweit vorangeschritten, dass inzwischen der Fertiger wieder in seine Einzelteile zerlegt ist und einige Teile neu lackiert werden. Im neuen Jahr geht es wieder weiter und es werden neue Bilder folgen.

    Grüße Mario

  • Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

    Nachdem die Zugmaschine jetzt, bis auf das Dach, lackiert ist und in seine Einzelteile zerlegt wurde, haben wir mit dem Bau der Einbaubohle begonnen. Hierbei haben wir uns für die 9 Meter Variante entschieden, die auf größeren Baustellen verwendet wird.
    Unsere Bohle besteht dabei aus der Hauptbohle und vier Anbauteilen a 1,5 Meter länge. Beim Bau der der Teile haben wir beschlossen, den Grundkörper wegen des Gewichts aus einen PVC Klotz zu fräsen, an dem später alle Bleche angeschraubt werden.

    Hier mal ein Anbauteil.

    Grüße Mario

  • Dieses Anbauteil gibt es dann in vierfacher Ausführung, wie man hier sieht.

    Hier erkennt man mal die das gigantische Ausmaß des Modells. Nur als Anmerkung, der Tisch hat 1,50m Breite.

    Die Bohle wird später eine Einbaubreite von 1160mm haben.
    Hier noch ein paar Fotos von der Bohle mit vertikaler und horizontaler Abstrebung.

    Grüße Mario

  • Hallo zusammen,

    angespornt von Martins neuen Baubericht habe ich meinen aus einst vergangenen Tagen auch mal wieder rausgekramt. Das Modell ist inzwischen längst fertig und hat zwei Jahre später auch seinen entgültigen Ausstellungsort erreicht und zwar im Foyer des Training Centers von der Joseph Vögele AG.

    Hier jetzt die einzelnen Bilder:

    Grüße Mario

  • Weiter gehts:

    Da steht er für alle Interessierten:

    Noch ein paar Eckdaten:
    Uns standen damals für die Umsetzung das Original vor der "Haustür" und der Ersatzteilkatalog zur Verfügung. Einige Bleche skalierten uns Mitarbeiter von Originalzeichnungen auf dem Maßstab herunter, die zwischendurch an den Laser geschickt wurden. Dennoch wurde vieles selbst überlegt, gezeichnet und hergestellt, da die Schweißkontruktion von der echten Maschine für das Modell einfach zu aufwändig gewesen wäre.
    Es war einfach ein super Projekt, wodurch man viel über Maschine und Herstellung gelernt hat. Ein großer Dank gilt meinem Meister Herr Deutsch, für die Unterstützung und Umsetzung und meinen Kollegen Andre und Philippe.

    Grüße Mario

  • Hallo Mario,

    das Modell habt Ihr super hinbekommen Ihr habt meinen vollen
    :respekt: :thumbup: .

    Das finde ich toll, das man so was in der Ausbildung bauen
    kann :thumbup: . Ist besser als nur unsinnig an Klötzen rumfeilen :thumbdown: .

    Gruß

    Matthias

    Gruß

    Matthias


    Traue niemanden der einen Schritt zurück geht, er könnte anlauf nehmen.

    Alle sagten das geht nicht, bis jemand kam der nicht wusste das es nicht geht, der hat es dann gemacht.

  • Das sollte in allen Lehrbetrieben zur Pflicht werden, solche berufsbezogenen Modelle zu bauen. Besser kann man seinen Beruf nicht erlernen. Ich habe noch heute einen selbstgebauten Stahlrohrschlitten, den ein Onkel Anfang der 1960er Jahre während seiner Ausbildung im Dampflok-Ausbesserungswerk in Braunschweig gebaut hat. Den kann ich noch an meine Urenkel vererben.

    Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.

  • Top-Modell !!! Bei der Wirtgen-Group, zu der Vögele ja auch gehört, wird anscheinend regelmäßig in
    der Lehrwerkstatt Modellbau betrieben, da auch in der Konzernzentrale in Windhagen, verschiedene
    funktionsfähige Modelle der Wirtgen Fräsen bis hin zum Miner ausgestellt sind. Leider ist das Fotografieren
    dort verboten, so daß ich leider zu keinen optischen Genüssen beitragen kann.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Servus Mario,

    Erstmal großes Lob an alle aus der Lehrwerkstatt die an dem Projekt teilgenommen haben :gut:

    Es macht immer wieder Spaß in den Pausen unserer Jahres-Schulungen an dem Fertiger zu stehen.
    Alle unsere Servicetechniker von Wirtgen Augsburg finden den Klasse.
    Die Ausbildungen in der Wirtgen Group sind alle Super!! Es wird viel in die Zukunft investiert und das zahlt sich auch aus.

    Mario weißt du was aus dem Fertiger geworden ist der mit Hydraulik ausgestattet wurde?? Hab den Jörg Mehner im November mal gefragt aber der wußte das nicht....
    Hab den vor ca. 5-6 Jahren mal bei Leimbach gesehen, müsste auch ein von der Größe her ein 1800-2 gewesen sein.

    Weiter so!!!! ( Dann muss ich auch wohl mal wieder an meiner Mobirex EVO2 weiter machen.....)

    Gruß Alex vom Team Wirtgen Augsburg

    Gruß Alex :Top: