Danke dir Hendrik.
Es ist mit dem Meister schon abgesprochen, der hier wird nur ein Standmodell und der nächste dann fernsteuerbar. Doch leider ist das noch ein gutes Stück Arbeit bis dahin.
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Danke dir Hendrik.
Es ist mit dem Meister schon abgesprochen, der hier wird nur ein Standmodell und der nächste dann fernsteuerbar. Doch leider ist das noch ein gutes Stück Arbeit bis dahin.
Hallo
Jetzt interessiert mich als Strassenbauer natürlich dieses Thema und wenn ich den Text lese ist das super Interessant. Leider sehe ich keine Bilder, an was das wohl liegt??
Hallo Colin,
es lag an einer Einstellung meines Web Albums. Müsste jetzt wieder funktionieren.
Nur so am Rande, die Produktion ist soweit vorangeschritten, dass inzwischen der Fertiger wieder in seine Einzelteile zerlegt ist und einige Teile neu lackiert werden. Im neuen Jahr geht es wieder weiter und es werden neue Bilder folgen.
Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Nachdem die Zugmaschine jetzt, bis auf das Dach, lackiert ist und in seine Einzelteile zerlegt wurde, haben wir mit dem Bau der Einbaubohle begonnen. Hierbei haben wir uns für die 9 Meter Variante entschieden, die auf größeren Baustellen verwendet wird.
Unsere Bohle besteht dabei aus der Hauptbohle und vier Anbauteilen a 1,5 Meter länge. Beim Bau der der Teile haben wir beschlossen, den Grundkörper wegen des Gewichts aus einen PVC Klotz zu fräsen, an dem später alle Bleche angeschraubt werden.
Hier mal ein Anbauteil.
Dieses Anbauteil gibt es dann in vierfacher Ausführung, wie man hier sieht.
Hier erkennt man mal die das gigantische Ausmaß des Modells. Nur als Anmerkung, der Tisch hat 1,50m Breite.
Die Bohle wird später eine Einbaubreite von 1160mm haben.
Hier noch ein paar Fotos von der Bohle mit vertikaler und horizontaler Abstrebung.
Hallo zusammen,
angespornt von Martins neuen Baubericht habe ich meinen aus einst vergangenen Tagen auch mal wieder rausgekramt. Das Modell ist inzwischen längst fertig und hat zwei Jahre später auch seinen entgültigen Ausstellungsort erreicht und zwar im Foyer des Training Centers von der Joseph Vögele AG.
Hier jetzt die einzelnen Bilder:
Weiter gehts:
Da steht er für alle Interessierten:
Noch ein paar Eckdaten:
Uns standen damals für die Umsetzung das Original vor der "Haustür" und der Ersatzteilkatalog zur Verfügung. Einige Bleche skalierten uns Mitarbeiter von Originalzeichnungen auf dem Maßstab herunter, die zwischendurch an den Laser geschickt wurden. Dennoch wurde vieles selbst überlegt, gezeichnet und hergestellt, da die Schweißkontruktion von der echten Maschine für das Modell einfach zu aufwändig gewesen wäre.
Es war einfach ein super Projekt, wodurch man viel über Maschine und Herstellung gelernt hat. Ein großer Dank gilt meinem Meister Herr Deutsch, für die Unterstützung und Umsetzung und meinen Kollegen Andre und Philippe.
Sprachlos
Hi Mario
Unglaublich schöne Arbeit.
Gruss Martin
Wahnsinn!!! Das ist Modellbau in Perfektion. Klasse.
Viele Grüße
Björn
Hallo Mario,
das Modell habt Ihr super hinbekommen Ihr habt meinen vollen
.
Das finde ich toll, das man so was in der Ausbildung bauen
kann . Ist besser als nur unsinnig an Klötzen rumfeilen :thumbdown: .
Gruß
Matthias
Das sollte in allen Lehrbetrieben zur Pflicht werden, solche berufsbezogenen Modelle zu bauen. Besser kann man seinen Beruf nicht erlernen. Ich habe noch heute einen selbstgebauten Stahlrohrschlitten, den ein Onkel Anfang der 1960er Jahre während seiner Ausbildung im Dampflok-Ausbesserungswerk in Braunschweig gebaut hat. Den kann ich noch an meine Urenkel vererben.
Ich flip aus! Was ein Modell!!! Den Post werde ich mal speziell verfolgen.
Weiter so Jungs!! Dat is Modellbau!
Gruß
Frank
Top-Modell !!! Bei der Wirtgen-Group, zu der Vögele ja auch gehört, wird anscheinend regelmäßig in
der Lehrwerkstatt Modellbau betrieben, da auch in der Konzernzentrale in Windhagen, verschiedene
funktionsfähige Modelle der Wirtgen Fräsen bis hin zum Miner ausgestellt sind. Leider ist das Fotografieren
dort verboten, so daß ich leider zu keinen optischen Genüssen beitragen kann.
Gruß Chris
Ich kenn so ein Modell auch von Volvo ABG. Die haben in ihrer Lehrwerkstatt wohl schon mehrere Modelle auch in 1:8 gebaut.
Servus Mario,
Erstmal großes Lob an alle aus der Lehrwerkstatt die an dem Projekt teilgenommen haben
Es macht immer wieder Spaß in den Pausen unserer Jahres-Schulungen an dem Fertiger zu stehen.
Alle unsere Servicetechniker von Wirtgen Augsburg finden den Klasse.
Die Ausbildungen in der Wirtgen Group sind alle Super!! Es wird viel in die Zukunft investiert und das zahlt sich auch aus.
Mario weißt du was aus dem Fertiger geworden ist der mit Hydraulik ausgestattet wurde?? Hab den Jörg Mehner im November mal gefragt aber der wußte das nicht....
Hab den vor ca. 5-6 Jahren mal bei Leimbach gesehen, müsste auch ein von der Größe her ein 1800-2 gewesen sein.
Weiter so!!!! ( Dann muss ich auch wohl mal wieder an meiner Mobirex EVO2 weiter machen.....)
Gruß Alex vom Team Wirtgen Augsburg
Vielen Dank für das viele Lob.
@Alex: leider weiß ich da auch nichts.