Hallo Benny,
der Drehkranz ist ein Kaufteil.
Giebts bei Maedler für einen recht guten Kurs.
Gruß
Denis
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hallo Benny,
der Drehkranz ist ein Kaufteil.
Giebts bei Maedler für einen recht guten Kurs.
Gruß
Denis
Heute mal ein paar Fotos zum Stand der Dinge.
Ein Laufschiff ist montiert und hat auch bereits seinen ersten Probelauf hinter sich.
Drehkranz und Lagerung sind gefertigt und montiert.
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Gruß
Denis
Sauber
Sauber!
Aber ist das 2. nicht auch schon fertig? inkl. Ketten? Zumindest schaut das im Hintergrund so aus
Echt klasse, was du da wieder baust! Respekt!
Sauber!
Aber ist das 2. nicht auch schon fertig? inkl. Ketten? Zumindest schaut das im Hintergrund so aus
Das im Hintergrund sieht mir eher nach einem Laufschiff von seinem CAT 5110B aus.
Gruß
Tobias
Hallo,
richtig, im Hintergrund steht mein 5110B.
Wollte das Fahrwerk schon lange lackieren, aber mir sind ein paar Ausstellungen dazwischen gekommen (z.B. Alttraktorentreffen und Tag der offenen Tür im Kindergarten).
Im Winter wird aber erst der Rest vom Cat lackiert, solange lege ich das Projekt Sennebogen dann auf Eis.
Gruß
Denis
Hallo alle zusammen,
es geht wieder etwas weiter.
Der Antrieb für eine Kette ist soweit fertig.
Als nächstes sind der Kettenspanner und anschließend die Kette mit Platten dran.
Wenn eine Seite einwandfrei funktioniert, wird die zweite Seite gefertigt.
Der Verstellmechanismus für das teleskopierbare Fahrwerk ist auch bereits im bau.
Gruß
Denis
Hallo,
heute mal wieder ein paar Fotos vom Baufortschritt.
Gruß
Denis
Hallo Denis,
na Du klotzt ja ran... sieht echt gut aus.
Ich befürchte nur, das Dein Unterwagen nicht lange leben wird... hast Du Dir schon mal am original ein verstellbares Fahrwerk angesehen?
Dort sind die Träger nicht rund sondern rechteckig. Das hat auch eine ganz einfachen Grund... über die Verbindung müssen alle auftretenden Kräfte drüber... und ein in einer Buchse gelagertes Rohr kann keine Torsion übertagen... und die Belastung ist da.
Dann werden die Träger beim Original kpl durch das Laufwerk gesteckt. Bei Dir sieht es so aus, als wenn es nur an ein Stegblech geschraubt ist... das wirkt etwas "labil"...
Bitte nicht falsch verstehen... ich meine es wirklich nicht böse. Soll nur konstruktive Kritik sein.
Hallo Alexander,
mit Kritik kann ich schon umgehen, keine Panik .
Nun zu deinen Fragen, die Wellen sind nicht etwa Rohre, sondern aus 12mm Vollmaterial.
Außerdem werden die Wellen von je 2 Bundbuchsen geführt (Auflage 40 mm).
Zum besseren Verständnis, die 12 mm Wellen drehen sich nicht, sondern werden, wie ein Spannschloss, per Links - und Rechtsgewinde verschoben.
Der Verstellweg ist ja auch nicht besonders groß und ich denke, dass die Bundbuchsen das Gewicht recht gut verkraften werden.
Der Bereich an dem die Wellen mit den Laufschiffen verschraubt sind, wird aber noch verstärkt.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß
Denis
Hi Denis,
das waren keine Fragen, sondern nur die Beschreibung vom Vorbild...
Um die Rohre/Vollwellen mache ich mir ja auch gar keine Sorgen... die packen es vom Biegemoment her locker. Nur wenn Du z.B. über die Ecke vom Fahrwerk hebst, wird das Laufwerk gegenüber dem Mittelteil verdreht... und die Lagerung in eine Bundbuchse lässt nun mal keine Übertragung von Torsionskräften zu. Vielmehr meine ich, das die Konstruktion zu weich wird und sich der Unterwagen sehr stark verwinden wird... Du hast ihm da zwei Freiheitgrade eingebaut die für die Gesamtsteifigkeit alles andere als Vorteilhaft sind.
Naja, da habe ich zwar eine etwas andere Meinung, aber wir werden mal sehen, was dabei raus kommt.
Schau die z.B. bei Festo mal einen pneumatischen Linearantrieb an, der sieht genauso aus und kann schon eine Menge an Last schlucken.
Bin ja noch lange nicht fertig.
Können das ja mal bei einem ausdiskutieren.
Gruß
Denis
Können das ja mal bei einem ausdiskutieren.
Au ja, da bin ich sofort dabei!
Ich freu mich schon drauf Deine Modelle mal in live zu sehen!
Hallo alle zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Wie man sieht, bin ich mit den Ketten angefangen.
Eine sehr eintönige Arbeit, bei 110 Stück.
Aber ich denke, daß Ergebnis ist die Arbeit wert.
Gruß
Denis
Moin,
sieht gut aus.
Aber hätten die nicht vielleicht auch fertige gepasst?
Aber hätten die nicht vielleicht auch fertige gepasst?
Habe keine passenden gefunden.
Meistens passte entweder die Breite oder die Teilung nicht.
Außerdem sind die meisten Ketten aus Kunststoff und so, für mich als "Alufetischist", nicht geeignet.
Gruß
Denis
Nach 6,5 Stunden fräsen, bohren, gewindeschneiden und entgraten, endlich das Ergebnis.
110 fertige Kettenplatte.
Außerdem ist die erste Muster-Laufrolle fertig.
Fehlen nur noch 31 Stück + 32 Bolzen.
Gruß
Denis
Hallo Dennis,
von Massenanfertigung immer gleicher Teile kann ich auch ein Lied singen.
Aber was Du da so zeigst sieht alles sehr sauber aus.
Bin gespannt wie es weiter geht und wächst.
Hallo,
besonders, wenn man alles auf konventionellen Maschinen fertigt.
Für eine CNC Maschinen habe ich auch keine Verwendung,
da dauert bei mir die Programmierung länger, als wenn ich alles von Hand fräse .
für die vielen lobenden Worte.
Gruß
Denis
Hallo alle zusammen,
wieder mal ein Update.
Die letzten Stunden habe ich dafür verwendet, um beide Kettenseiten halbwegs auf den gleichen Stand zu bekommen.
Außerdem wurden die oberen Laufrollen gefertigt.
Das Material für die unteren Laufrollen müsste am Montag geliefert werden.
Aber seht selbst.
Gruß
Denis