Caters Caterpillar 5110B

  • Servus

    Heute wurde das Hochbeet zum Teil frei gegeben für Testzwecke.
    Natürlich musste der Bagger erst Transportiert werden, und das übernahm mein jüngster.

    Ich habe auch ein Video, aber die Dateigröße beläuft sich auf über 100MB,
    das würde bei youtube eine geraume Zeit dauern mit einem nicht mal 1000er DSL.

    Wenn ich wüsste, wie man die Datei kleiner bekommt, würde ich es einstellen.

    Servus!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Servus

    Hier nun das Video.

    http://www.youtube.com/watch?v=aKG05lBvGj4

    Der Bagger wird in kürze zerlegt und bekommt einen neuen Antrieb für die Hydraulikpumpe.
    Einen Torcman mit angeflanschtem Planetengetriebe, weil der eingesetzte Faulhaber nicht die gewünschte Leistung bringt.
    Die Ventile werden ebenfalls ausgewechselt.

    Bernhard

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Moin

    Ja, die Bewegungen sind auch recht flüssig, an der Hydraulik liegt es nicht.
    Nur wenn der Stiel oder die Schaufel gegen einen Widerstand stoßen, steht der Motor, weil der das nicht mehr verpackt!
    Im Datenblatt von Faulhaber steht eine Abgabeleistung von von 204W, soweit so gut und das würde auch reichen wenn diese Angabe zu tragen kommt.
    Nur ganz unten im Datenblatt steht ein max. thermischer Dauerstrom von 7,6A!
    7,6A und 12V ergibt nach dem komischen Gesetz 91,2W ohne Abzug von Verlusten!
    Ich habe Aufnahmeströme von gut das doppelte gemessen im Normalbetrieb.
    Nach Rücksprache mit einem Techniker von Faulhaber hat mir dieser Formeln und die Ohren gehauen,
    dass selbst mir als Elektroingenieur schwindelig wurde, aber ich habe es verstanden.
    Demnach herrschen bei Faulhaber andere Gesetze, ich lass das mal so stehen.
    Die Ventile möchte ich tauschen, weil keine langsamen Bewegungen möglich sind,
    nur immer "Vollgas" und das finde ich schade, passt mir auch überhaupt nicht.

    Datenblatt Fualhaber, man beachte die dritte Zeile und die letzte.

    3863_C.pdf

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo,

    schau doch mal in meinen Beitrag zum 5110 B auf Seite 6.

    Das Problem mit dem stehenden Motor hatte ich ja auch.

    Nach dem Umbau auf 800 Watt brushles-Motor, ist das jetzt aber vorbei.

    Leistung ist reichlich vorhanden und auch die Bewegungen laufen sehr flüssig.

    Vielleicht ist die Lösung auch interessant für dich.


    Gruß

    Denis

  • Also 14amp Laststrom zeugen eindeutig eine Überbelastung des Motors.Ein Brushless(zb. Roxxy 5065) nimmt an einer 4002 Pumpe bei 30bar um die 10amp maximal.Ohne Vorgelege direkt angeflanscht versteht sich.

    Und auf diese Prospektwerte sind bei vielen Hersteller denke ich etwas aus der Luft gegriffen.Belaste mal einen Minifahrtregler der Dauer 15amp können soll, eine halbe Stunde damit.Der wird kochen.Wenn nicht sogar abrauchen.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • N`abend!

    Dass der Motor überlastet ist, ist mir klar.

    Ich benutze eine IPZ2-HR5 (5000er Serie) Pumpe mit 1500 U/min. Die sieht so aus wie die von Kalle.
    Die Pumpe hat gegenüber der 4000er Serie bei gleichem Druck und Fördermenge eine geringere Aufnahmeleistung.

    Deshalb wird ein Torcman eingesetzt mit Getriebe, dann ist das Problem beseitigt.
    Hier bekomme ich den Motor wie ich ihn benötige.
    In dem Video hört man schön, wie der Motor bei geringer Belastung bereits in die Knie geht.

    Zu Denis.
    800W?
    Das ist ganz schön überdimensioniert!
    Der Wirkungsgrad eines Motors ist im Teillastbereich wesentlich schlechter,
    deshalb versuche ich die Motore immer auf so 110% bis 115% zu dimensionieren mit Ihrer Nennleistung.
    Damit bin ich immer gut gefahren.

    Und Kalle, Du baust in einer anderen Liga.

    Gruß Bernhard

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Ich meinte auch nur damit , mein Motor Getriebe und eine Jung 4004 . das macht dann 1,8 liter bei 3000 umdrehungen . Plus Steuerventiele vom drehspan .
    Und der Bagger schnurrt wie eine Katze .

    Gruß Kalle