MB SK 6x6 Kippsattelzug

  • Möchte nun meinen Sattelzug hier noch vorstellen.

    Alles hat mit dem Kauf eines Volvo Fahrerhauses begonnen, bei dem Preis konnte ich damals nicht nein sagen :whistling: .

    Hier mal ein Bild des ersten Einsatzes. Damals noch als Standmodell.

    Dann kam mir in Internet folgendes unter die Finger. Ein MB SK Fahrerhaus mit dem damals nicht mehr erhältlichen 94er Facelift,
    und dem bis heute nicht mehr erhältlichen Baustellenluftfilters. Das mußte natürlich sofort her :love: .

    Nun wurde allso flugs mein Traum wahr gemacht ein MB SK 6x6 Kippsattelzug. Hier bei einem Einsatz als Subunternehmer bei Walze.

    Und jezt vor Weihnachten ist mir ein Mißgeschick pasiert :schreck:
    Mir fiel der SK und der Kippauflieger in einen Farbtopf. Nun sieht er so aus.

  • Hallo Bernd,

    Gelb ist antürlich eine schöne Farbe, passt Super zu dem Kipperzug, erinnert mich immer an eine Firma die auch so schöne gelbe funtionierende Kipper hat. GELL

    Gruß Daniel

    :P

  • Hallo,

    schönen Kippzug hast du da vor allem der Umrüstsatz fürs Fahrerhaus macht machtig was aus :Top:

    Erzähl doch mal was du alles im LKW verbaut hast.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • In dem SK habe ich bisher folgende Teile verbaut:

    Zugmaschine
    Wedico 1:3 Allradachsen
    Wedico 3-Gang-Allradgetriebe
    Alufelgen mit Geländebereifung, FM Auer
    500 PS Bühlermotor
    Servonaut M20+
    Servonaut SMT (schon hier nur noch nicht eingebaut)
    Servonaut AIR4

    Kippauflieger
    Servonaut AMO
    Servonaut MFR für Hydraulik
    Hydraulikpumpe, Wedico
    Hydrauliktank, Kavan
    Hydraulikzylinder, Egli (schon hier nur noch nicht eingebaut)
    Alufelgen mit Geländebereifung und Achssystem , FM Auer

    Hier mal ein Bilder wo die Zugmaschine besser zu sehen ist.

    Und hier noch ein Bild wo das Achssystem des Aufliegers seinen vorteil zeigt.

  • Hallo Bernd,

    nach wie vor der Geländgängiste Sattelzug mit Kippauflieger den ich kenne. :respekt:

    Meiner Ansicht nach gibt es dafür 2 ganz wensentliche Gründe: zum einen die sehr stark walgenden Breitreifen und zum Anderen die sich auf 6 Achsen verteilende Last.

    Und seit er gelb ist, sieht er auch noch klasse aus :Top:

    Bin mal gespannt wie der Zylinder von Ruedi sich macht :?:

  • Hier nun ein paar aktuelle Bilder aus Wels, leider nur mit Tieflader.

    Hier mit dem O&K Bagger von Tom.

    Alle die in Wels auf den neuen Geländeteil waren, kennen bestimmt diese Stelle? :D Bis hier hin kam ich rückwärts, dann war leider kein Platz mehr zum Ausholen da, damit ich um die Kurve komme :motzen: . Ich brauchte bis dahin auch nur 2 x kurz den Allrad einschalten, ansonsten alles nur über die Hinterachsen :Top: .

    So sieht er jetzt mit Kippauflieger aus. Ich weis, die Sonnenblende fehlt. Die mache ich jedoch erst drauf wenn ich die Beschriftung für das Modell habe.

  • So der große Tag ist gekommen. Heute habe ich die Sonnenblende montiert und gleich noch auf der Zulassungsstelle vorbeigeschaut :warsnicht: .

    Leider etwas schief drauf aber egal, nach nem harten Geländeeinsatz sieht das unter der Dreckschich sowieso keiner mehr :weglach: .

  • Habe noch zwei kleine Videos gefunden, die die Steigfähigkeit des Modelles zeigen, leider sind beide in schlechtrer Qualität :cursing: .

    Hier als er noch das Volvo Fahrerhaus drauf hatte, beim Test auf einem Holtbrett mit 54% Steigung :Top: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nun 2006 in Wieselburg auf dem Trailgelände :warsnicht: , bin nur leider oben mit dem Verteilergetriebe aufgesessen :Wütend: . Vor mir ist ein 8x8 Trailer dort raufgefahren, bei dem drehten alle Räder bei der Auffahrt durch :D . Bei mir nur als ich von oben mit schwung runter kam und bremste :weglach: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Konnte heute endlich meine Ladung für den Tieflader abholen bei meinem Modellbauhändler.

    Sieht doch schon richtig nett aus.

    Hier mal von der Seite. Hoffendlich komme ich mit dem ungetüm über unsere neue Brücke.

    So Kai, jetzt können wir das nächste mal mit 2 Yachten über den Parcours rauschen. Werde mal dieses Wochenende ein Transportgestell für die Yacht bauen, damit ich sie auf dem Tieflader transportieren kann. Was meint Ihr, ein Transportgestell das so hoch ist wie jetzt. Oder die hintere Seitenwand vom Schwanenhals abbauen, damit die Yacht möglichst tief sitzt.

  • Hallo Bernd,

    die Ladung sieht gut aus. :W:
    Ist die Jacht funktionsfähig ?
    Da müssen wir doch glatt mal versuchen, sie mit dem Portalkran anzuheben.
    Ob das wohl geht ? :warsnicht:

  • Hallo Tommi,

    noch ist die Yacht nicht funktionsfähig :Tränen: . Es fehlen noch die Motoren das Lenkservo und der rest der RC-Elektrik. Sie soll aber noch fahren :thumbup: . Bei der Yacht handelt es sich um eine Wedico Jaguar C66 im Maßstab 1:18,5 :sabber: . Die Yacht ist 115 cm lang, 30 cm breit und 40 cm hoch :schreck: .

  • Hallo Bernd,

    Ich finde Deinen SK echt klasse :DD::gut: .der sieht aber sehr geländegänig aus ;)

    Die älteren Fahrerhäuser haben einfach was besonderes :thumbup:

    Den würd ich gerne mal in echt begutachten! Kannst ihn ja am 3 Oktober mitbringen ;)

    GRuß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Auch hier gibt es mal wieder etwas zu berichten. Baue derzeit meinen kleinen SK "etwas" um. Als erstes bekommt er nun endlich mal nach rund 7 Jahren :warsnicht: eine Pendelfederung für die Hinterachsen :Top: . Damit es im Gelände noch weiter geht wie bisher :whistling: , werden nun die Differentialsperren mit angeschlossen :rolleyes: . Desweiteren bekommt er auch einen neuen Fahrzeugrahmen und auch ein paar verschiedene Anbauteile kommen an das Fahrzeug rann.

    Unter anderem erhält er nun schönere Rückleuchten (Danke noch dafür Helmut), dürften sogar wenn ich mich jetzt nicht täusche sogar Mercedes Rücklichter sein. Was meint Ihr, soll ich die Rückleuchten noch höher setzten oder kann ich die so lassen? Denn ich wollte die Rücklichter eigendlich nicht all zu hoch setzten, damit es im Gelände mit dem Aufliegerrahmen kein Problem gibt.

  • Hallo Bernd,

    Endlich gehts weiter :D

    Sieht :DD: aus Von welchem Hersteller sind eigentlich die Reifen?

    Einen kleinen Tipp ;) hätt ich dann doch noch,ich würde die Sattelkupplung noch weiter nach vorne machen so mehr Richtung erster Hinterachse.

    Ansonsten :thumbup: freu mich auf weitere Bilder.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Irgendwo hat Bernd das schon mal geschrieben, aber es sind auf jeden Fall die Conrad Straßenreifen.

  • Zitat

    Von welchem Hersteller sind eigentlich die Reifen?


    Achim, da hat Jonas recht. Es handelt sich bei den reifen um Buggy Reifen von Conrad. Die gibt es in zwei verschiedenen Abmessungen. Einmal sehr passend vom Durchmessser für Wedico und einmal für Tamiya. Nur leider braucht es spezielle Felgen für diese Reifen :( .

    Zitat

    Einen kleinen Tipp ;) hätt ich dann doch noch,ich würde die Sattelkupplung noch weiter nach vorne machen so mehr Richtung erster Hinterachse.


    So wie sie jetzt sitzt, ist sie knapp hinter dem Drehpunkt der Pendelfederung. Bin eigendlich der Meinung das sollte so passen. Denn bedingt durch das schwere Wedico Fahrerhaus habe ich eigendlich schon genügend Gewicht auf der Vorderachse :warsnicht: . Außerdem kann ich die Sattelplatte erst verschieben wenn ich das neue Anhängsel (ja die Konjunktur zieht wieder an, man investiert wieder :sabber: ), das im laufe der nächsten Woche kommt, habe.