Entsperrbare Rückschlagventile

  • Hallo Hydraulik Freaks
    Nach langer Zeit der Suche, nach dichten Ventilen, habe ich mich in die Arbeit getan.
    Denn, dichte Ventile gibt es nicht, sondern nur Ventile, die mehr oder weniger innere Leckage haben.
    Meine bevorzugten Hydraulikventile stammen von Herrn Mauel, und weisen halt eine etwas grössere Leckage auf. Was natürlich der leichtgängigkeit zugutekommt. So dass ich sie mit Standard Servos betreiben kann.
    So beschloss ich Hydraulisch-Entsperrbare-Ventile zu bauen. Mein Ziel war, Ventile zubauen, die ich direkt auf ein Steuerventil aufschrauben kann, ohne eine grosse Verrohrung zu machen.
    Das heisst, Leitungen zu dem Zylinder lösen, an den Ecken 4- Löcher mit M3 bohren, und Sperrventil aufschrauben, fertig. Zuerst fertigte ich mir eine Zeichnung, und fertigte mal einen Prototyp.
    Es ging an die Erprobung, wie lange hält das Ventil dicht. 24 h weiter, welch ein Gefühl, 100% dicht.
    Zu steuern eine wahre Freude, mit den Mauel Ventilen.
    Aber seht selbst auf den Bildern.

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    das klingt wirklich toll! Könntest du noch ein wenig mehr über die Ventile erzählen? Wie sie funktionieren? Du schreibst, sie würden einfach nur auf das bestehende Ventil aufgeschraubt werden, also nur zwischen Ventil und Zylinder geschaltet werden. Verstehe ich das richtig?

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven

    Das ist richtig, mehr gibts nicht zu tun. Es ist viel schwieriger, Ventile zu bauen, mit einer geringer Lekage, als ein Sperrventil.
    Es ist ein Ventilkörper mit einer 4mm Bohrung. Darin läuft ein kleiner Schieber mit links/rechts einem Stift, der je nach flussrichtung, die Ventile öffnet.
    Auf einem der Bilder sieht man es.

    Gruss Marcel

  • Dass Ventil arbeitet so aber nicht ganz einwandfrei.
    Wenn du ein schwer belastete Stielcilinder einfahren will, wurde dass ventil nicht offenen. Den Druck um dass ventiel zu offnen kommt ducht den clinder auch af die andere seite von de kugel und ist durch den zusatsliche belastung hoher. Denn Ventiel offenet dann nicht.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo

    Ist nicht gaz so wie du meinst. Zum öffnen ist ein Schieber drin, der die Kugel auf drückt. Ist zu vergleichen, mit einem Hydraulikzylinder.
    Das Ventil ist bis 100 bar ausgelegt. In der erprobung hat es einwand frei geklappt. Da die Kugel 2.5mm ist, und der Schieber 4mm hat, ist es ja klar, das der Schieber die grössere Kraft hat, um das Ventil (Kugel) zu öffnen.

    Gruss Marcel

  • Aah ist den Kugel kleiner als den steuer kolben, Oke dann functioniert dass :thumbup: . Auf denn zeichnung ist das nicht gut zu sehen.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)