[Vario/Fumotec] Scaleteile Zaxis 870

  • Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen angefangen, Scaleteile für meinen Zaxis 870 (Maßstab 1:14) von Vario Earthmovers/Fumotec zu konstruieren. Heute kamen die ersten Teile vom 3D-Druck-Dienstleister zurück. :thumbup:

    Habe gleich mal ein paar Löcher gebohrt und die Teile eingesetzt. Es handelt sich dabei um die Geländer und Griffe. Luftfilter und Motorraum-Türen sind schon in der Konstruktion, wobei erste Druckversuche der Türen fehlgeschlagen sind, da die Lamellen etwas zu dünn geraten sind.
    Die Teile haben 3 mm Durchmesser und sind nicht 100%ig maßstäblich, sondern geringfügig an die Gegebenheiten des Zaxis Oberwagens von Vario angepasst.

    Neben der hier gezeigten Polyamid-Version der Teile habe ich auch noch Stücke in ABS fertigen lassen. Das Ergebnis in ABS hat zwar eine glattere Oberfläche, aber ist auch definitiv bruchempfindlicher. Für nen Bagger wohl nicht so ggeignet. Die etwas rauhere Oberfläche der Polyamid-Teile sollte dafür beim Lackieren die Farbe sicher gut annehmen.

    Aber nun seht selbst...




    Viele Grüße,
    Tobias

  • Guten Morgen,

    da hat sich aber jemand große Mühe gegeben. Schaut echt Super aus. Das ganze steht mir auch noch bevor. Ich werde die ganzen Halterungen wohl aus Draht biegen und verlöten.

  • Hallo,

    die Konstruktion der Teile hat Nerven gekostet, weil ich nur ein paar Vorbildfotos hatte und anhand dieser Fotos und den Maßen des GFK-Oberwagens die Geländer und Griffe bemaßt habe. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden und hoffe, dass auch die Motorraumtüren nach kleineren Anpassungen produziert werden können.

    Viele Grüße,
    Tobi

  • So, eben habe ich die Luftfilter, den Auspuff und eine neue Version der Motorraum-Türen beim 3D-Druck-Dienstleister in Auftrag gegeben. In rund 10 Tagen kann ich hoffentlich die neuen Teile in den Händen halten. :D

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Die Freude ist groß! :thumbup: Heute kam ein Päckchen aus den Niederlanden von Shapeways. Drin befanden sich die Motorraumtüren, Luftfilter, Auspuff und ein kleines Lammellengitter. Hier nun die ersten Fotos der Teile. Wenn die Zeit reicht, wird am Wochenende montiert und lackiert.


    Luftfilter, teilweise lackiert.


    Motorraumtüren, im Hintergrund sieht man gelaserte Teile, die mir mal Frank gegeben hat.


    Details. Wie man sieht, wirken die Lamellen recht dick, was aber bei einiger Entfernung nicht mehr so auffallen dürfte. Beim verwendeten Polyamid, konnte ich sie nicht dünner machen.


    Auspuff


    Kleines Gitter aus ABS anstatt Polyamid.


    Luftfilter, wie sie vom Dienstleister kamen.

    Viele Grüße,
    Tobias