Caterpillar Grader 12F

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte euch heute die ersten Bilder von meiner neuen Langzeitbaustelle zeigen:

    Ein Caterpillar Grader 12F im Maßstab 1:14

    Die Baureihe 12F wurde bis 1973 gebaut und war bei Caterpillar die letzte Grader-Baureihe, bei der die Scharsteuerung (Höhe, Neigung und Drehung) mechanisch erfolgte (über Wellen und Getriebe). Hydraulisch wurde z.B. die Schar-Seitenverstellung und die Radsturzverstellung der Vorderräder verstellt. Bei allen nachfolgenden Gradern von Caterpillar erfolgt auch Scharsteuerung hydraulisch.

    Mein Modell soll keine Höchstleistungen im Gelände erzielen, sondern es kommt mir darauf an, ein möglichst detailgetreues Modell zu bauen, bei dem aber auch möglichst viele Funktionen ferngesteuert werden können.

    Grundlage für meine Konstruktion ist ein 1:50-Modell von Gescha und diverse Bilder aus Büchern und Internet und ein Caterpillar-Prospekt (leider ohne Zeichnung sondern nur mit Maßen vom Original).

    Mein Modell in 1:14 wird ca. 585mm lang mit einer Scharbreite von 261mm.

    Angefangen habe ich mit der Schar, die aus einem Alu-Rohr (60x1,5) hergestellt wurde. Die Führung auf der Rückseite wurde aus mehreren MS-Profilen verlötet und dann großflächig mit dem der Alu-Schar verklebt. Die angesetzten Messer bestehen aus 0,8mm Neusilberblech und wurden mit 24 Senkkopfschrauben (M1,4) befestigt (am Schraubenkopf wurden jeweils 0,4mm abgedreht um den Schlitz zu entfernen). Der Zahnkranz wurde aus einem Modul 1 - Innenzahnkranz von Maedler gedreht. Die Seitenverstellung der Schar soll über eine Spindel mit Getriebemotor erfolgen.

    Fortsetzung folgt...

  • Hy Christian,

    mal wieder ein Sahne Projekt, aber was mich wundert: gehst du auch zurück zu dem Platzsaparenderen Maßstab?

  • erstmal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren…ich bin selbst gespannt, wie es weitergeht...

    @Damien,
    ich konstruiere inzwischen so, dass ich die meisten Teile mit meiner CNC-Portalfräsmaschine (Eigenbau) herstellen kann. Ich glaube, ohne ein 3D-CAD-System hätte ich mich auch nicht an dieses Projekt herangetraut…

    @Matze,
    ich merke immer wieder, dass ich mehr der "Bastler" als der "Fahrer" bin. Daher habe ich mich bei diesem Modell für 1:14 entschieden. In 1:8 wäre mir der Grader zu groß geworden und ich hätte bei vielen Teilen Herstellungsschwierigkeiten in meiner Werkstatt bekommen (ich mache halt am Liebsten alle Teile selbst).

  • Hallo zusammen,

    hier die nächsten Bilder:

    Inzwischen ist das Getriebe zur Schardrehung fertig geworden:

    Die Unterlegplatte zum Fixieren der Scharneigung ist verzahnt:

  • Hallo zusammen,

    inzwischen wurde der Motor für die Schar-Seitenverstellung eingebaut: ein Faulhaber 1024 mit 16:1-Getriebe. Angetrieben wird eine M3-Gewindestange. Die "Kolbenstange" ist ein Ms-Rohr mit eingelötetem M3-Gewinde (zur besseren Optik muss das Ms-Rohr noch gegen ein Edelstahlrohr ausgetauscht). Trotz der geringen Größe des Motors (Durchmesser 10mm) entwickelt er eine erstaunliche Kraft. Die Anschlusskabel simulieren später die Hydraulikleitungen.

    Als nächstes muss ich mir noch eine Drehdurchführung für die Kabel zum Schartragrahmen überlegen…


    Fortsetzung folgt...

  • Hallo zusammen,

    der Bauabschnitt "Schar" neigt sich dem Ende:

    Das Umlenkgetriebe für den Antrieb der Schardrehung wurde gefräst und montiert:


    Für die Drehübertragung der Stroms für den Motor der Scharseitenverschiebung wurden 2 Platinen gefräst: In der runden Platine wurden in die aussenliegenden 1mm-Bohrungen CU-Nieten eingelötet. Diese Nieten übertragen den Strom auf die feststehende größere Platine. Eine zentrale Feder sorgt für den Andruck. So wird bei einer Schardrehung von +/- ca. 80 Grad der Strom zu Motor übertragen.


    Ansicht von unten:
    Zur Übertragung des Stroms wird für den einen Pol das Aluminium des Rahmens verwendet. Für den zweiten Pol wird im anderen Arm ein Kabel verlegt (in einer eingefrästen Nut).




    ...die Kreuzschlitzschraube links wird noch verspachtelt...

  • Hallo Tommi, hallo Frank,

    vielen Dank für die Blumen…

    …aber Tommi, wenn ich mir Deinen Kran so ansehe, kann ich das Kompliment nur zurückgeben.

    Mein Maschinenpark ist recht übersichtlich: Dreh- und Fräsmaschine für den Hobbybereich und eben meine selbst gebaute CNC-Portalfräsmaschine (Arbeitsbereich ca. 300x400x100mm), auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Dazu kommt noch eine kleine Sandstrahlkabine aus der Bucht…

    …allerdings hätte ich (wie oben schon geschrieben) ohne eine vorherige Konstruktion in 3D das Ganze so nicht hinbekommen. Das Schöne am CAD ist eben, dass man vorher so lange probieren und optimieren kann, bis alles zusammenpasst und einem alles gefällt ... und erst dann geht es in den Keller an die Hardware (mein Ziel ist, jedes Teil nur einmal zu bauen und keine Hardwareteile wegzuschmeissen) …

  • Hallo zusammen,

    als nächste Baugruppe folgt die Vorderachse. Die gesamte Achse ist pendelnd am Rahmen aufgehängt. Im Original wird über einen Hydraulikzylinder der Radsturz verstellt. Leider habe ich im vorderen Rahmen keinen Platz mehr gefunden, um diese Funktion fernzusteuern, daher kann der Radsturz später nur manuell verstellt werden: in der Zylinderattrappe ist vorn ein Gewindestift mit Innensechskant versteckt, der die Kolbenstange festsetzt. Die Hydraulikschlauchattrappen sind 2mm dickes Kabel.

    die einzelnen Frästeile:

    Ansicht von hinten:

    Ansicht von vorn:

    Die Attrappe des Hydraulikzylinders:

  • Hallo zusammen,

    inzwischen steht die Vorderachse auf ihren Reifen. Die Reifen stammen von Bönning und haben eine Aussendurchmesser von 94mm. Wegen der Radsturzverstellung musste aussen bei den Lenkhebeln noch ein zusätzliches Gelenk vorgesehen werden. Aber seht selbst…

    Fortsetzung folgt...

  • Hy Christian,

    einfach Perfekt (wie alle Modelle von Dir)!!! Das was du baust und vor allem wie, haut mich echt vom Hocker. Ich wünsche Dir erholsame Tage und einen Guten Start in 2012