Caterpillar Grader 12F

  • Im Original wird über einen Hydraulikzylinder der Radsturz verstellt. Leider habe ich im vorderen Rahmen keinen Platz mehr gefunden, um diese Funktion fernzusteuern, daher kann der Radsturz später nur manuell verstellt werden: in der Zylinderattrappe ist vorn ein Gewindestift mit Innensechskant versteckt, der die Kolbenstange festsetzt. Die Hydraulikschlauchattrappen sind 2mm dickes Kabel.


    sauber sauber, :gut:

    aber wo liegt das Problem einen echten Hydraulikzylinder einzubauen. Der ist doch auch nicht größer als die Attrappe :Denk:

  • @ Matze, Daniel und Ralf,

    vielen Dank für die Blumen…

    @ Tommi,

    Zitat

    aber wo liegt das Problem einen echten Hydraulikzylinder einzubauen. Der ist doch auch nicht größer als die Attrappe


    das Problem ist nicht der Zylinder vorn an der Achse, den würde ich wahrscheinlich noch funktionsfähig hin bekommen (obwohl ich auch hier um jeden Millimeter „kämpfen“ muss). Das Problem sind Tank, Pumpe und Ventil mit Servo: dafür habe ich hinten unter der Haube keinen Platz.

    Der Reiz an diesem Grader liegt für mich in der mechanischen Verstellung der Schar. Es ist schon schwierig genug, das alles im Modell unterzubringen. Da habe ich dann auf die „zweitrangige“ Funktion der ferngesteuerten Sturzverstellung verzichtet.

    Warte mal ab, bis ich hier Bilder vom Rahmen zeigen kann, dann wirst Du schon sehen, wie eng es teilweise wird. Der vordere Rahmen hat aussen einen Querschnitt von 20mm x 18mm (B x H), innen bleiben dann nur 17mm x 16mm. Hier müssen 3 drehende Wellen, div. Kabel und ein Faulhabermotor mit 12mm Durchmesser rein…

    …also auch ich bin gespannt, wie es weitergeht…

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich den vorderen Teil der Rahmens mal provisorisch montiert und zusammen mit Schar und Vorderachse aufgebaut: so langsam erkennt man, dass es ein Grader werden soll…

    Innenansicht des vorderen Rahmens: die Lenkachse zum Servo fehlt noch

    auf der rechten Seite des Rahmens ist ein Aussparung für die Verschraubung des Hydraulikzylinders, damit die Vorderachse um +/- 17 Grad schwenken kann

  • Hi Christian,

    einfach erste Sahne. :W:

    Deine Mechanik ist einfach super!! Gratuliere zu diesem tollen super Projekt. :thumbup:

    Welche Bearbeitungsmaschinen hast du?

    Freue mich auf die weiteren Beiträge von dir.

    Danke.

    Gruss Raphael

    Implenia
    Strassen- & Tiefbau

    Qualität vor Quantität

    O&K RH6.6 (Damitz)
    Mobilbagger MH6.6 (Damitz)
    MAN TGS 6x6 Dreiseitenkipper (ScaleArt)
    Laderaupe LR634
    Planierraupe (Stahl)
    3-Achs Sattelauflieger Arocs mit Palfinger Kran (ScaleArt, ist im Bau)

    Trommelsiebanlage und Backenbrecher (Wunschtraum)

  • Hallo Raphael,

    vielen Dank für das Lob.

    Welche Bearbeitungsmaschinen hast du?

    Diese Frage habe ich weiter oben in diesem Baubericht schon mal beantwortet : siehe Antwort vom 24.11.11

  • Hallo zusammen,

    heute ist die Abdeckung des Lenkservos fertiggeworden und die vordere Nase am Rahmen wurde nochmals überarbeitet (das kommt davon, wenn man sich vorher die Bilder vom Original nicht genau genug ansieht…):

  • Hallo zusammen,

    heute ist das vordere Schargetriebe von aussen fertig geworden. Als nächstes folgt das Getriebe-Innenleben.

    …und die Halter für die vorderen Scheinwerfer wurden gefaltet: gefräst aus 0,8mm Neusilberblech und an den Biegelinien mit einem 0,9mm Fräser auf halbe Blechstärke gefräst.

  • Hallo zusammen,

    inzwischen wurde die Verbindung zwischen Lenkservo und Lenkgestänge hergestellt. Auf die Kunststoffscheibe des Servos wurde ein Vierkant gefräst, die dann fast spielfrei in ein Messing-Gegenstück passt.

    Ansicht von unten:

    …mit Radsturz und schräg gestellter Achse:

  • Hallo Tommi,

    leider habe ich nicht ausreichend Geduld, als dass ich den Grader erst von Vorn bis Hinten durchkonstruiere und erst dann in der Werkstatt anfange zu Bauen. Also habe ich zuerst nur eine Übersicht über die einzelnen Baugruppen mit Größe und Anschlußmaßen erstellt und dann jeweils die Baugruppen auskonstruiert und danach angefangen zu Bauen : Schar, Vorderachse, vorderer Rahmen, Lenkung, …

    Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Konstruktion des Hinterwagens und des Antriebs...

  • :DD::W::gut:


    leider habe ich nicht ausreichend Geduld, als dass ich den ..... erst von Vorn bis Hinten durchkonstruiere und erst dann in der Werkstatt anfange zu Bauen. Also habe ich zuerst nur eine Übersicht über die einzelnen Baugruppen mit Größe und Anschlußmaßen erstellt und dann jeweils die Baugruppen auskonstruiert und danach angefangen zu Bauen

    :thumbup: So mache ich das auch immer.

  • Hallo zusammen,

    heute folgen die Bilder vom Innenleben des vorderen Schargetriebes. In diesem Getriebe werden die Drehbewegungen der Welle aus dem Inneren des Rahmens nach aussen übertragen. Aussen werden dann später Wellen angeschlossen, die über Hebel die Scharhöhe einstellen.
    Die mittleren Getriebewellen wurden aus M5-Inbusschrauben hergestellt, um den Innensechskant zu nutzen. Da es im Rahmen recht eng zu zugeht, müssen die Wellen im Rahmen steckbar sein.
    Da die inneren Wellen sehr dicht nebeneinander liegen, können hier nur Zahnradsegmente eingebaut werden, die aber noch eine Drehung von ca. 160 Grad zulassen…das müßte ausreichen.

  • Hallo Christian,

    :W: Deine Bauweise ist umwerfend! :respekt:

    Ich bewundere immer die Lösungen der damaligen Konstrukteure. Welche Wege sie gegangen sind um ans Ziel zu kommen... das waren noch echte Tüftler! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Euer Lob...das motiviert zu weiteren Berichten...


    Inzwischen wurde der vordere Rahmen verlötet, geschliffen und dann gesandstrahlt.

    Im offenen Teil des Rahmens wurden von innen gefaste Kabelkanäle eingesetzt, um hier Später die Kabel "unsichtbar" von vorn nach hinten zu führen:

    nach dem Sandstrahlen:

    Danach konnte ich endlich den vorderen Teil des Graders montieren. Der hintere Rahmen des Graders (mit Antrieb) wird später mit diesem vorderen Teil verschraubt:

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich mit dem Bau des Hinterwagens angefangen: als erstes wurden die beiden Tandemgetriebe hergestellt:

    Die mittlere Antriebsachse wurde gegenüber den Abtriebsachsen 4mm nach unten versetzt. Dadurch liegt die Antriebsachse auch 4mm tiefer im Hinterwagen und ich habe etwas mehr Platz darüber für den Akku (jeder Millimeter zählt). Nach aussen ist dieser Versatz nicht sichtbar, da der Gehäusedeckel wieder mittig sitzt.

    die Wellenbohrungen zur Befestigung der Felgen fehlen noch: