Hydraulikfilter- Ein Muss ??

  • hallo,

    wollte einfach mal fragen, in wie fern in einem kleinenn Hydraulikventil ein Ölfilter vonnöten ist? In fast jedem Modell sieht man meist einen Filter, jedoch muss wegen der Filterwirkung des Filters ja auch die Pumpe stärker arbeiten, bzw entsteht durch den Filter ein Rückstau. Auch wenn ich sauberes Öl einfülle und das system von vorne herein sauber ist, brauche ich da wirklich nen Filter?

    ich weis das ist ne böde Frage, aber ich würde mich trotzdem über Eure Antworten freuen

    Grüße
    Benny

  • Hallo,

    mit einer Modellhydraulik habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt....

    Ich bin aber schon seit über 16 Jahren in einem größeren Unternehmen der Kunststoffverarbeitenden Industrie als Elektriker beschäftigt....aus langjähriger Erfahrung (Fehlersuchen) würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Filter raten.

    Der Dreck findet schon seinen Weg ins Hydauliksystem, und wenn er dann schonmal drinne ist :thumbdown: Du machst dich dann selbst nicht glücklich bei der Fehlersuche warum´s dann eventuell mal haken sollte :scheisskram: Du solltest auf jeden Fall gutes Öl einfüllen. Geringe Schmutzpartikel sind fast in jedem Öl....mal mehr mal weniger....lieber ab und an den Filter reinigen als die komplette Hydraulik zerlegen :meinung:

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Gruß Martin

  • Hallo,
    An dem Thema scheiden sich die Geister.
    Manche schwören auf die Filter, andere haben gar keinen im System. Ich habe es bei den meisten Modellen mit Hydraulik so gehandhabt, das die ersten 10 Betriebstunden ein Filter im System war um eventuelle Messingspäne und ähnliches von der Pumpe und den Ventilen fernzuhalten. Danach habe ich den Filter ausgebaut.
    Die Schwebeteilchen die das Öl schwarz einfärben, sind so klein, die hält kein Filter auf. Und schaden tun die der Pumpe oder den Ventilen nicht, die gehen einfach durch ;) .

  • Hallo Benny,

    also ich würde Dir schon empfehlen einen Filter in die Rücklaufleitung zu hängen.... klar geht es auch ohne, aber langsfristig gesehen wird Deine Hydraulik es Dir danken. Gerade am Anfang befinded sich schon einiges an Schmutzpartikeln im System... da kannst Du so sauber abeiten wie Du willst.
    Aber das ist nur :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Moin,
    ich würde auf jeden Fall einen Filter einbauen, sicher ist sicher.

    Ich würde ihn aber in die Saugleitung bauen, auch wenn ide Pumpe dann vielleicht mehr Strom braucht. Ein Filter in der Rücklaufleitung hilft meiner Meinung nach nicht viel, weil der Dreck eh schon durch die Pumpe und Ventile durch ist.

    Gruß
    Nick

  • Ich würde ihn aber in die Saugleitung bauen, auch wenn ide Pumpe dann vielleicht mehr Strom braucht. Ein Filter in der Rücklaufleitung hilft meiner Meinung nach nicht viel, weil der Dreck eh schon durch die Pumpe und Ventile durch ist.


    Hallo August,

    das ist aber eine ganz schlechte Idee! Wenn der Filter dann "zu" ist bekommt die Pumpe kein Öl mehr und läuft trocken... das ist ihr sicherer Tod.
    In Hydrauliksystemen sitzt der Filter immer in der Rücklaufleitung und sorgt dafür das die Pumpe sauberes Öl aus dem Tank saugen kann.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Da muß ich Alex unbedingt beipflichten.Der Filter gehört in den Rücklauf!!Ich hatte es bei meinem ausmal in der Saugleitung!Ganz großer Fehler!!

    Die Pumpe bekommt nicht richtig Öl und der Stromverbrauch steigt!

    Unser Baggermartin hat doch schöne kleine Filter.Kostet noch relativ kleines Geld, dafür sollte in jedem Modell noch Platz sein!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Laut Aussage von Herrn Leimbach sollte immer ein Filter an Bord sein.
    Bei meinem 1:12er Radlader (Leimbach- Hydraulik) war nämlich keiner drin und dementsprechend sah es von innen auch aus.
    Da der Tank ja auch über Be- und Entlüftung offen ist und ich immer schön trockenen Hüttensand (Nebenprodukt bei der Stahlgewinnung) gefahren habe,
    ist der feine Staub immer schön durch das ganze System gepumpt worden.
    Ich hätte auch nie gedacht, daß sich so viel Dreck ansammeln kann. Wahrscheinlich auch je nach dem, wie staubig die Umgebungsluft is.

    Nu is n Filter drin, den ich 1x im Jahr wechsel, das Öl gleich mit. N bischen Abrieb vom ganzen System kommt ja auch noch dazu.
    Jetz sieht's besser aus.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ein Filter ist immer im Rücklauf meist als einbau im Tank.
    Der Schaum wird durch das einströmen im Tank verursacht egal ob das Öl durch den Filter geht oder nicht

  • Hallo Zusammen,

    vielen dank für Eure Antworten :D: :D: . Habe festgestellt, dass die Meinungen da doch sehr stark auseinandergehen. Ich selbst werde aber nun einen Filter verbauen. Werde da selbst einen anfertigen. Bei Gelegenheit gibts da auch Fotos von.

    Grüße
    Benny

  • Hi Leute!

    Ich sehe es auch so, das ein Filter ins System gehört.

    Aber wie fein muss der Filtern?

    Habe gesehn, dass Leimbach die Sinterfilter, z.B. Schalldämpfer von Festo, als Filter nutzt.
    Sind diese Sinterfilter fein genug?

    Wäre da ein Stofffilter nicht sinnvoller?

    Was nutzt ihr als Filterwerkstoff?

    Gruß
    Sepp