Volvo EC 700B LC !!!Langzeitprojekt!!!

  • Hallo Leute,

    ich hatte ja mal einen Volvo EC 700B LC in 1:14,5 angefangen, wo allerdings bisher nur der Monoarm und Stiel entstanden waren, da ich auf einmal doch nicht die richtigen Maschinen hatte.
    Da wir ja jetzt Zugang zu etwas größeren Maschinchen haben will ich das ganze wohl mal wieder etwas hervorkramen. :vogel:
    Die Ventile würde ich gern nach wie vor selbst herstellen in "Schiebeventilbauweise". Wobei die Drehventile von Ulrich Meinhardt sehr schön sind und vom Preis her ebenso.

    Ich lad jetzt einfach mal ein paar Bilder hoch von dem, was ich bisher gebaut habe. Vielleicht gehts ja demnächst mal weiter :warsnicht:

  • Hey Sebastian

    Net schlecht was du auf die Beine stellst.
    Jetzt muss ich mir bald Sorgen machen, dass mein 974 nicht mehr der größte is, oder wie. :D :D
    Halt jetzt keine Schimpfe von den 1:8er ja, sie sind noch GRÖSSER :hand:

    Schönes Vorbild dass du Dir da rausgesucht hast.
    Bin mal gespannt wie es weitergeht.
    Lass Bilder sprechen

    Gruß Jörg

    :thumbup::thumbup:

  • Servus Jörg,

    wenn ich es noch recht im Kopf habe wäre die ausgestreckte Länge ca. 90cm.
    Ob dein 974 da jetzt größer oder kleiner ist weß ich nicht :whistling:
    Beim aussuchen des Vorbilds stand schonmal eins fest... ich will nix aus dem Amiland (CAT) und auch keinen Liebherr. Schwedenpower musste es sein!
    Dazu kommt noch dass ich gern große Geräte mag die nachher auch bisschen was an Erde umsetzen können. Also mal schnell in der Liste bei Volvo ganz nach unten gescrollt, auf den EC 700B LC geklickt und feddisch :D

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebastian der EC700 wird aber auch nicht in Europa gefertigt. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Mh, Mist blöder :weglach::undweg:
    Hat's doch jemand bemerkt :Wand:

    Dann sag ich das ganze eben etwas anders.
    Einen CAT oder Liebherr wollte ich nicht haben, da diese doch recht weit verbreitet sind. Volvo hab ich bisher keinen/ nur sehr wenige gesehen.
    Die Volvo haben mir außerdem noch am besten gefallen. Einfach eine geile Kiste :meinung:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • moin Sebastian,
    na, ich würde sagen.... die ersten Teile sind ja schonmal top gmacht. :thumbup:

    Als Langzeitprojekt würde ich das nicht abstempeln :whistling:
    So ein geniales Teil musst Du doch relativ schnell auf die Ketten stellen :D:P

    Glaub mir, da gibt es dann so manchen Neider :D;)


    Also hau rein. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin Jo,

    danke für die lobenden Worte!
    Allerdings wird das sicher noch ein Weilchen dauern bis der auf eigenen Ketten steht (da will anscheinend jemand Zweistegketten loswerden :warsnicht: )
    Momentan schreckt mich der ganze Unterwagen noch etwas ab, aber normalerweise müsste das mit den großen Maschinen auch locker machbar sein.
    Schaun mer mal wann's weitergeht


    Wobei, ich könnte ja vielleicht nachher mal......... 8)

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebastian,


    du brauchst dich ja auch nicht zu rechtfertigen weil dir der Volvo gefällt, mir gefällt er auch sehr gut und es wird bestimmt ein riesen Klotz von Bagger. :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Leute,

    ich hab da mal eine Frage...

    Soll ich die ganzen Laufrollen aus Edelstahl oder Messing drehen lassen? Mario ist bei der Serienproduktion sicher bisschen beschäftigt :Zunge:
    Ich würde dann nämlich demnächst gerne mit dem Unterwagen loslegen.

    @ Bernd:
    Da war ein bisschen Ironie drin ;)

    @ Jo:
    Wart mal ab bis Sommer...
    Könntest du mir eigentlich eine kleine Zeichnung der Kettenglieder zukommen lassen damit ich schonmal die Laufrollen entwerfen, zeichnen und herstellen kann?
    Wäre super!

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebastian,

    wir haben für die Laufrollen Alu genommen, funktioniert wunder bar.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Leute,

    die Tage bestellen wir Material bei Wilmsmetall, heißt demnächst gehts mit dem Unterwagen los!
    Baumaterialien:

    STAHL soweit das Auge blickt :D
    Hat den Vorteil dass ich Teile einfach miteinander verschweißen kann und der Fräse macht Stahl auch nix aus.

    Wenn das Zeug da ist gibbet Bilders


    So, denn gute Nacht!

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • die Tage bestellen wir Material bei Wilmsmetall, heißt demnächst gehts mit dem Unterwagen los!

    Mahlzeit,
    na, wunderbar.. dann geht´s da wenigstens auch einwenig weiter...

    Sag mal, habt hast Du schon eine Idee wie Du die Antriebsmotoren verbauen willst???

  • Mahlzeit Jo,

    tja, bei den Antriebsmotoren bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.
    Entweder per WInkelgetriebe vom Längsschiff auf die Turas oder per Rollkette vom Mittelteil aus.
    Wahrscheinlich wirds die zweite Version. Zum Einsatz kommen dann entweder zwei Faulhaber 3557 mit Planetengetriebe (die teure Version von der zweiten :D) oder ich probiers mit Akkuschraubergetrieben.
    Den Unterwagen werde ich aus 40x40x2mm Stahlvierkantrohr machen, die Kettenspanner werden aus Stahlflachstange rausgehobelt. Die Halterung für die Turas wird auch aus Stahlflachprofil gefräst. Der Mittelteil wird aus 3mm Stahlblech ausgeschnitten/ gefräst.
    Die Leiträder und die Laufrollen darf Mario aus St 52 Rundmaterial drehen :thumbup:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Leute,

    ich bin momentan mal bisschen am planen was der EC 700 später mal so für Innereien bekommen soll.
    Als Motor kommt auf jedenfall ein Torcman M350-20PRO14-30w rein, der wurde mir von den hilfsbereiten Herren empfohlen!
    Als Regler dafür würde ich dann einen Kontronik Jazz Regler nehmen, der wird ja oft verbaut und soll sehr gut sein.
    Jetzt ist nur die Frage welchen von den ganzen Kontronik Jazz Reglern??? Die Preisspanne geht da ja auch von 150 - 400 Euro.
    Ventile werde ich wohl bei Meinhardt holen, Zweistegketten latürnich vom Jo :thumbup: (Ich hoffe du hast am Forumstreffen paar Muster dabei :whistling: ), die Zylinder werde ich nach Möglichkeit von einem Kollegen bauen lassen :thumbup:
    Als Antrieb werde ich mal Akkuschrauber ausprobieren, Faulhaber Motoren mit Planetengetriebe kosten ja ein Vermögen 8o
    Die Regler zum schwenken und Fahren werde ich von ServoNaut nehmen... den MFR.

    Vielleicht kann mir jemand bei dem Regler helfen.

    Wenn's was neues, vorzeigbares gibt, gibts natürlich auch Bilder.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebstian, DIESER
    ist der richtige für Dich. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, kannst du auch einen
    Kontronik 3SL 40- 6- 18 nehmen, kosten ca. 50 € bei E-bay

    Gruss
    Werner :Winker: