Was brauche ich alles?

  • Hallo,

    bin ganz neu hier, komme aus einem eigentlich komplett anderen Bereich und bin auf der Suche nach fachkundigen Spezialisten im Bereich RC-Hydraulik-Systeme. Gerade bin ich dabei meine Bachelorarbeit (Industrial Design) fertig zu machen und würde sehr gerne auch ein Funktionsmodell anfertigen. Dazu müsste ich zwei Hydraulikzylinder fernsteuern. Ich hab langjährige Erfahrung im RC-Flugmodellbau und somit schon grundlegend etwas Ahnung, kenne mich jedoch in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen kann, was ich alles neben Sender und Empfänger benötige um die zwei Zylinder zu steuern und was ein empfehlenswertes System wäre, das eine ordentliche Kraft liefert? Leider konnte mir der Verkäufer in meinem Modellbauladen(Flugmodellbau) überhaupt nicht weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Mühe, LG Michael

  • Brauchen tust du:


    Pumpe
    Filter Steuerventil
    Schlauch

    Kommt drauf an was man steuern will,man kann von einer kleine Leimbach Pumpe bis zur guten Jungpumpe usw usw alle nehmen.

    Kosten ab 400 euro aufwärts nach oben keine grenze

    Dazu kommt noch willst du beide Zylinder einzeln steuern oder zusammen dementsprechend brauchst du ein 1fach oder 2fach Steuerventil

    Am besten mal bei Leimbach , Damitz, Robbe usw schauen

  • Hallo Michael,
    erstmal :welcom: hier bei uns.
    Eine Hydraulik ist abhängig von deinem Verwendungszweck.
    Was möchtest du denn damit bewegen?
    Die Firma Leimbach Modellbau die stellt Modellhydrauliken für den Masstab 1:16- ca.1:12 her.
    Wenns was leitsungsfähigeres sein soll, biste mit einer Pumpe von Jung eher bedient.
    Baggermartin hier aus dem Forum baut schön kleine Pumpeneinheiten und auch eigene Zylinder.
    Ich denke das für deine Zwecke eine Leimbach Hydraulik ausreichen wird.
    Du brauchst dann also:
    Hydraulikpumpe
    Hydrauliköl
    Paar Meter Schlauch
    Sicherungshülsen für den Schlauch
    Steuerventil(e) je nach dem ob die Zylinder zusammen laufen sollen oder getrennt steuerbar
    Servos für die Ventile
    Y-Stücke
    Zylinder
    Kostenpunkt ca. 600-700€

  • Hallo Michael,

    ein paar Daten brauchts schon für eine Beratung.

    Welche Volumen und Dimensionen haben die Zylinder, Steuerung der Zylinder einzeln oder gemeinsam, wie schnell sollen die Zylinder fahren, durchlaufender oder sporadischer Betrieb welche Versorgungsspannung ist vorgesehen, welche Last ist zu bewegen....

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich glaube insbesondere den Faktor "Kosten" unterschätzt zu haben. Nun, was will ich damit machen? Es ist leider alles andere als einfach das zu erklären, aber ich probiers mal:
    Meine Bachelorarbeit (Fachbereich Industrial Design/Produktgestaltung) hat eine Produkt für Blinde Menschen zum Ziel. Genauer gesagt geht es um die Navigation Blinder durch Baustellenbereiche. Mein Lösungsansatz ist ein sehr komplexes Gesamtkonzept aus Software (Internet/Apps) und einem Produkt. Ganz kurz gesagt interagiert das Pordukt über die Apps mit einer Internetplattform auf der Navigationsdaten der neuen Galileosatelliten hinterlegt sind um so den Blinden auf einer sehr begrenzten Navigationsspur zu halten. Gesteuert wird der Blinde durch ein Add-On-Prdukt an der Hüfte (Gürtel/Hosenbund) welches in Abhängigkeit der aktuellen Position "Rotationsimpulse" abgibt. Dies funktioniert über ein strukturveränderliches Nanoelastomer, das wiederum dierekt hüftseitig auf der Haut liegt.
    Dies alles ist eine These.
    Um meine Behauptung zu verifizieren hab ich schon ein direkt angesteuertes Funktionsvormodell gebaut, mit welchem mann diese Rotationsimpulse erzeugen kann. Für die finale Präsentation würde ich aber gerne neben dem funktionslosen Designmodell ein ferngesteurtes Funktionsmodell anbieten, mit dem die Besucher den haptischen Teil des Konzepts erfahren können.
    Mein Plan ist zwei "Gürtel" zu verwenden. einen der relativ weit unten auf der Hüfte (sehr stabil und fest, wie bei einem großen Rucksack) sitzt und die Steuereinheit aufnimmt. Also die gesamte Hydraulik. Der zweite Gürtel sitzt darüber und ist nicht so massiv und auch nicht so fest. Dieser zweite Gürtel soll über die Zylinder in eine ganz begrenzte Links-, Rechtsdrehung versetzt werden können. Vergleichen kann man das Gefühl damit, wenn man sich selbst an beiden Seiten am Gürtel fasst und diesen nach links oder rechts dreht. Dieser Bewegungsimpuls gibt dann die Aufforderung nach links oder rechts zu gehen.
    Ich weiß, es ist kompliziert, hoffe aber Ihr könnt etwas damit anfangen.
    Wieviel Kraft ich dafür brauche kann lich leider überhaupt nicht abschätzen. Deshalb wäre ich sicherheitshalber auf die Suche nach einer kräftigen Steuereinheit gegangen.
    Gibts denn gute Möglichkeiten solche Hydraulikeinheiten auch gebraucht zu bekommen?
    Freu mich, falls jemand eine gute Idee hat. Bis dahin, vielen Dank...

  • Michael,

    ich denke dafür brauchst Du keine Hydraulik. Du willst eine Linearbewegung, die am Körper "schiebt", wenn ich Dich richtig verstanden habe. Die Kräfte dafür müssen nicht so hoch sein, dass Du nicht mit starken Servos die auf eine Schubstange wirken auskommst. Wenn Du links und rechts je ein Servo am Gürtel einhakst, die ziehen, bzw. drücken sollte der von Dir gewünschte Effekt erreichbar sein. Die Servos kannst Du leicht ansteuern und Du brauchst keine Pumpe, keine Steuerventile.

  • Hallo Michael,

    das hört sich sehr interessant an! Ich sehe das genauso wie Gerhard... was Du brauchst ist ein elektrischer Linearantrieb. Das dürfte sich auch gewichtsmäßig besser machen... schließlich muss das ja alles jemand durch die Gegend schleppen... Du könntest Dir auch noch die Elektrozylinder von CTi ansehen... die dürften für Dein Projekt auch in Frage kommen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Was mich erstmal erstaunt ist, dass man offensichtlich verstehen konnte, was ich meine:)!
    Demnach erstmal vielen Dank für Eure Antworten Alexander und Gerhard. Ich hab auch über Servos nachgedacht, da mir die ja vertraut sind. Eigentlich bin ich aber davon abgekommen, weil ich Angst hab/hatte, dass sie nicht genug Hubweg erzeugen und auch die Kraft nicht ausreichen könnte. Aber vllt. sollte ich einfach mal nachschaun, wie stark die so sein können. Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich außer dem Empfänger und nem Akku nichts mehr bräuchte und auch die Kosten im Verhältnis gering sind. Elektrozylinder kannte ich bisher überhaupt nicht. Das werde ich auf jeden Fall recherchieren.
    Falls jemand Vorschläge für starke Servos hat, bin ich für jede Idee dankbar.
    Einstweilen wiedermal herzlichen Dank und einen schönen Abend, LG Michael

  • Hallo Michael,

    kann mich nur anschliessen, Hydraulik ist für Deine Verwendung nicht geeignet, ein el. Aktuator sollte dafür reichen.
    Es gibt im Industriebereich el. Linearzylinder, damit kannst Du beinahe jeden Kraft und Wegbedarf abdecken, der Hub lässt sich auch einfach damit einstellen und Endschalter sind auch integriert.
    Die Dinger sind gegenüber Hydraulik wartungsfrei und problemlos, sollte ja bei dem Einsatz vermutlich auch beachtet werden.
    Ev. reicht schon ein Segelwindenservo , einfacher und kleiner gehts fast nicht.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Höhrt sich interessant an.
    Wegen der Kraft würde ich mir bei Servos keine Gedanken machen.
    Aber warum willst du das ganze mit zwei Gürtel machen.
    Befestige doch einfach die Servos an einem Gürtel und mach auf das Servohorn eine Blattfeder mit Plastikappe am anderen Ende, so ist der Körperkontakt da
    und je nach stärke des Servowegs, weiß der Nutzer wie stark er .............sagen wir mal eine Kurve machen muß. Rechtes Servo nach rechts, linkes Servo nach links und je weiter der Servoauschlag um so stärker das Kurvengehen.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo GB-Modellbau(1)/Hartmut(2),

    1: Vielen Dank für Deine Antwort. Hab mich ein wenig schlau gemacht was die elektrischen Linearzylinder/Aktuatoren angeht. Im Prinzip ist das ja das gleiche wie Alexanders Vorschlag mit den CTI-Elektrozylindern, richtig!? Weißt du, ob man die Variante für den industriellen Gebrauch im Modellbau verwenden kann? Bei den CTI-Zylindern wird eine Kraft von 4kg angegeben. Das würde ja in jedem Fall ausreichen, insofern ich 4kg richtig verstehe. Bedeutet das, der kleine Zylinder könnte 4kg senkrecht nach oben drücken? Würde mich schon erstaunen.

    2: Vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich würde gerne zwei getrennte Gürtel verwenden, um einen möglichst starken "Rotationseffekt" zu erzielen. Außerdem denke ich wird das ganze Gefüge stabiler und belastbarer, wenn es in Abhängigkeit zueinander steht. Schließlich bewegt sich die Person ja und alles sollte an Ort und Stelle bleiben. Servos sind mir nur deshalb unsympathisch weil ich eine Rotationsbewegung in eine Linearbewegung "übersetzen" müsste. Das bedeutet in jedem Fall einen Hebel (Körbernähe/Ausladende Konstruktion, etc) und daraus resultierend auch einen Hubwegverlust. Die Zylinder wären halt schon linear ausgerichtet. Ich denke einfach, dass die Konstruktion weitaus simpler wäre.

    Mit den einstweilen besten Grüßen und einen schönen Tag, Michael

  • Hallo Michael,

    die Industrieaktuatoren schaffen locker die 4 kg. Ich habe mal welche verbaut, die gut 75kg je Stk bewegten, sind aber nicht mehr am Körper zu tragen.
    Ansonsten, wenn Du eine Konstruktion wie bei den Kippern anschaust, diese schaffen auch viel und bauen klein. Bei meinem Sattelkipper ist eine 10mm Spindel verbaut und die stemmt über 12 kg in der Mulde bei sehr schlechtem Angriffswinkel hoch.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du für eine fühlbare bewegung so viel Kraft brauchst, 4 kg. können auch weh tun.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Schnall doch einfach mal einen Gürtel um und ziehe mit einer Federwaage so stark, wie Du Dir das vorstellst, dass es sein soll. Dann kannst Du die Kraft ablesen und uns hier mitteilen. Dann können wir genauere Angaben machen.

  • @ GB-Modellbau: Ja da hast Du bestimmt Recht. Der Impuls muss mit Sicherheit nicht so sonderlich stark sein. Bei 75kg drehts einem vermutlich einfach mal die Hüfte ab... ;) ! Danke für Deine Antwort!

    @ Gerhard: Super Idee! Danke dafür. Werd ich schnellstmöglich machen. Muss schaun, wo ich so ne Waage herbekomme, aber das wird sich schon machen lassen.
    Sobald ich genau Daten habe lass ich´s Euch gleich wissen.

  • Hallo Michael,

    ich würde ev. einen anereren Ansatz probieren.

    Da Sehbehinderte meist sehr empfindsam sind, denke ich, es würde reichen, wenn Du die Richtung mit einem kleinen Vibrator anzeigen würdest, ähnlich wie beim Handy.
    Diese bauen sehr klein, sind leicht, wartungsfrei und brauchen wenig Strom.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Gregor:
    Super Idee. Bei der S-Klasse z.B. wird das auch so gemacht. Wenn der Fahrspurassistent eingreift, weil Du von der Fahrspur abkommst vibirert das Lenkrad.

  • Hallo Gerhard,

    dazu brauchts aber keine Autobauer, die haben auch nur abgekupfert.
    Wenn ich Helferleins fürs Autofahren brauche, werde ich Fußgänger. ;-

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Klar, Vibration liegt natürlich auf der Hand. Aber diverse Gründe sprechen auch dagegen. So zb. dass Vibration das gängiste Signalübertragungsmedium ist und somit bis zu einem bestimmten Punkt auch schon als beliebig angesehen werden muss. Auch muss man sich vorstellen, dass Vibration in der Fülle von Reizen im Straßenverkehr schnell untergeht. Vibration ist einfach nicht eindeutig genug. Ich hab ganz bewusst nach einer Möglichkeit gesucht, die man nicht fehlinterprätieren kann und die ein absollut klares Signal liefert. Auch kommt erschwerend hinzu, dass ich mich jetzt schon seit Monaten intensivst mit der ganzen Thematik beschäftige und schon über 200 Seiten durchillustrierte Projektdocu entstanden sind, mein 700€ teures Stereolithographie-Designmodell in Auftrag ist, ein Film entsteht und jetzt hoffentlich auch noch ein Funktionsmodell. Zu viel Arbeit um bis Mitte Februar das Konzept zu ändern...;)

  • Ich versetz mich gerade mal in die Lage eines Blinden .
    Die Idee ist für einen Blinden Recht viel aufwand .
    Das ganze System braucht doch auch einen Accu ,den sollte man laden und er muss Ein uns Aus gebaut werden zudem noch an das ganze System anschliessen .
    Das ist schon mal ein enormer Aufwand für einen Blinden .
    2 Mal einen Gürtel anschnallen .
    Den Gürtel auf Nackter Haut wo er diese Wund schrubbelt ? Eher nicht also auf die Kleidung .
    Hierzu sollte man den Gürtel enger schnallen das man diesen auch spürt .
    Eher dreht es den Rucksack als den Steuerungsgürtel .
    Zusätzliches Gewicht durch die ganzen Komponenten .

    Code
    dass Vibration in der Fülle von Reizen im Straßenverkehr schnell untergeht


    Was denkst Du auf was Blinde Menschen mehr reagieren als sehende ? Ganz genau ,auf Dinge die man spürt und hört .

    Um ganz ehrlich zu sein würde so eine Idee niemals einem Blinden etwas nutzen .

    Gruss
    Ralf

  • Hey Leute,

    jetzt macht alle mal langsam und hört auf über Sinn oder Unsinn des Projektes zu diskutieren... das steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Der Aufbau steht und hier geht es um Michaels Abschlussarbeit für die er noch Hilfe braucht passende Zylinder zu finden... jetzt das ganze Konzept in Frage zu stellen bringt nichts und trägt ganz bestimmt nicht zur Motivation bei. Was viel wichtiger bei so einer Arbeit ist, ist doch die Bearbeitung des Themas... sprich die Vorgehensweise wie Michael zum Ziel kommt. Ob er da jetzt ein "Navigationssystem für Blinde" oder den "idealen Kühlschrank für Eskimos" :ironie: zum Thema hat ist völlig Peng! Also sollten wir uns auch nur auf die eigentliche Frage beschränken und ihm Tips geben die zielführend sind. :meinung:

    @ Ralf: Binde können zwar nicht sehen, aber ansonsten können sie alles, was ein "gesunder" Mensch auch kann... vieles sogar um einiges besser! ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...