Was brauche ich alles?

  • Hey Ralf,

    deshalb hab ich ja in Beitrag 5 schon erklärt, dass es ich nur um ein Funktionsmodell handelt. Das ganze hat mit dem wie es eigentlich funktionieren soll nicht das Geringste zu tun. Oder wüsstest Du, dass es bisher ein strukturveränderliches Nanoelastomer gibt? Ich nicht. Die Aufgabe von Industriedesignern ist mitunter fiktionale Szenarien zu erschaffen. Ohne die Überlegung wie etwas wäre, dass es aktuell nicht gibt, wäre man auch nicht im Stande sich weiter zu entwickeln (in Forschung, Technik, Design, etc.). Das ganze Szenario ist für 2020-2030+, basiert aber auf realistischer Forschungsarbeit. Niemand soll im Endeffekt zwei Gürtel tragen. Aber um die These mal schnell überprüfen zu können sind zwei Gürtel allemal auschreichend und untermauern den realistischen Teil der Fiktion. Ich arbeite seit 5 Monaten intensivst mit blinden Menschen aller Art zusamen. IT-Fachleute, Musiker, Büroangestellte, Arbeitslose, Paralympics-Goldmedaillengewinner. Der Konzeptansatz ist nicht aus der Luft gegriffen. Man stößt im Dialog mit diesen Menschen auf Erkenntnisse, mit denen man nicht gerechnet hat. Unter anderem, dass Vibration mitunter zu subtil ist um im Straßenverkehr zu bestehen. Mobilität ist für diese Menschen das schwierigste überhaupt.
    Wenn es Dich interessiert lasse ich Dir gerne nach Projektabschluss die Arbeit mal zukommen. Dann ist vllt. leichter zu verstehen, wo der Sinn liegt. Man darf ihn auf jeden Fall nicht immer in dem suchen, was aktuell machbar ist, aber ein Funktionsmodell muss ich nach diesen Maßstäben bemessen.
    Trotzdem natürlich danke für Deine Antwort, LG Michael

  • Guter Einwand Alexander! Danke dafür.
    Vllt. allgemein: Wen es interessiert, dem schicke ich gerne nach Abschluss der Arbeit das Ergebnis zu!
    Dann kann man Sinn oder Unsinn gerne nochmal diskutieren. Möchte ja gar nicht ausschließen, dass es womöglich auch Unsinn sein könnte. Aber deshalb nennt es sich ja Bachelor-Thesis:).
    Was aber stimmt, ist, dass es für jegliche konzeptionelle Änderungen zu spät ist.
    Freu mich auf jeden Fall über die vielen hilfreichen Infos. Vielen Dank allen.
    LG Michael

  • Hallo alle zusammen,

    hier bin ich mal wieder.
    Bis zum heutigen Tag hab ich leider auf die Federzugwaage, die ich bei Amazon bestellt habe vergeblich gewartet. (Der Tipp kam von Gerhard) Eigentlich wollte ich mich ja mit genauen Angaben wieder melden, wenn ich weiß, welche Kraft(ermittelt mit der Federzugwaage) ich erzeugen muss. Da mir aber langsam die Zeit davon läuft, hab ich mich nun dazu entschieden, es einfach mit den CTI Elektrozylindern (Der Tipp kam von Alexander) zu versuchen. Hierzu hab ich mir diese: http://www.cti-modellbau.de/product_info.p…-60-mm-hub.html herausgesucht, in der Hoffnung, dass die Kraft von 4kg ausreicht. Kann mir bitte jemand von Euch erklären, was ich neben Sender und Empfänger noch benötige um die Zylinder zu steuern!?
    Ich möchte bei beiden Zylindern bei 50% Hubweg die Nullstellung haben und dann beispielsweise mit einem Steuerimpuls nach links den einen Zylinder auf 100% aus,- und den anderen auf 0% einfahren.
    Wär Euch super dankbar, wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet.
    Einstweilen schonmal vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende,

    LG Michael

  • Und weiß jemand zufällig auch noch eine andere Firma die solche Elektrozylinder herstellt. Hab gerade gesehen, dass CTI !!! 4 Wochen !!! Lieferzeit hat.
    Vielen Dank!

  • Hallo!

    Du könntest dich vielleicht einmal auf:

    http://www.festo.com/net/SupportPor…antriebe_de.pdf
    http://www.inoteh.si/german/linear.htm

    umsehen.

    Mir ist beim letzten Blättern in den Produktkatalogen zufällig aufgefallen, dass diese auch elektrische Linearantriebe anbieten.

    Wie du diese dann aber ansteuern kannst, kann ich dir leider nicht sagen...

  • Für den Zylinder brauchst Du wieder einen Fahrtregler,...

    Nimm 2 starke Servos mit einem langen Servoarm. Damit erreichst Du genügend Weg. Ansteueren kannst Du es manuell über einen Servotester - ist beim Probieren am einfachsten.

    Dann kommt es darauf an welches Steuerungssignale Du aus Deinem System bekommst. Da können Dir unsere Elektronikspezialisten sicher helfen.

    Im "normalen" Fernsteuerbetrieb kann das Servo über einen Schalter im sender und einen Empfänger angesteuert werden. Schalter in Mittelstellung - Servo in Mittelstellung
    Schalter nach vorne -Servos schlagen in eine Richtung voll aus.
    Schalter nach hinten - vice versa

    Die Servos kannst Du am Gürtel so anordnen, dass beide gleichsinnig ausschlagen, weil sie in die selbe Richtung ziehen. Eines links, eines rechts am Gürtel befestigt und die Servoarme mit einer kleinen Anlenkung auf den zweiten Gürtel.

    So würde ich es zumindest machen

  • Hallo Stefan/Gerhard,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    @Stefan:Hab mir die Links mal angeschaut, aber nachdem mir in diesem Bereich das Know How fehlt und, das denk ich zumindest, Systeme sind, die Ihr auch nicht täglich verwendet ist mir das wohl zu riskant.
    Gerhard: Servos sind mir ja soweit vertraut, dass ich es wohl so machen werde. Schau grad schon nach Linearlagern um eine Mitnehmerachse möglichst ohne Reibungsverluste aufzuhängen. Hast Du zufällig einen Tipp für starke Servos? In diesem Fall ist mir lieber, sie haben Power und sind billig, schmieren mir aber dafür nach meinetwegen 3 Wochen ab. Sie müssen nur für ein paar Tests ihren Zweck erfüllen, aber da brauch ich gute Leistung. Wieviel Kraft kann denn ein starker Servo bringen? Hab gestern mal welche mit 400Ncm gesehen, was meiner Umrechnung nach einer Kraft von etwa 1,3kg entspricht.
    Was ich mich auch noch frage ist welche Vorraussetzungen der Sender erfüllen muss. Wenn ich beide Servos an einen Empfängerplatz häng und sie einfach nur in entgegengesetzter Richtung positioniere, kann ich sie ja nicht mehr einzeln trimmen. Ich möchte auf jeden Fall nicht nur wie mit einem Schalter 0-Stellung -> Extremposition 1 -> 0-Stellung -> Extremposition 2 haben, sondern die Servos gleichzeitig in entgegengesetzer Richtung frei positionierbar ansteuern können und auch einzeln trimmen können. Aber halt über nur EINEN Steuerbefehl. Reicht mir da eine einfache 4-Kanal?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und die besten Grüße, Michael

  • Du brauchst nur eine einfache 4-Kanal-Analge. Nur einen Mixer muß sie haben., Dann mischt Du ein Signal (z.B. vom Knüppel vor/zurück) auf 2 Ausgangskanäle. Das heißt Du steckst an je einen Ausgang ein Servo an. Dann kannst Du auch getrennt trimmen, wobei ich mechanisch trimmen würde, d.h. die Anlenkung mit Gewinde versehen und den Kugelkopf so einstellbar machen würde.

    Servos mit hohem Drehmoment findest Du z.B. auf Ebay oder bei Hobbyking.

    Das Monsterservo z.b. ist brutal stark, aber ich glaube das braucht es gar nicht.