E-Schnellwechsler für R 944b

  • Hallo Leute,

    da ich von der Arbeit her vielleicht ein bisschen verbrüht bin, was das Löffelwechseln angeht,
    hat mich an meinen Bagger immer schon gestört, das man die SW-Anlage mechanisch betätigen muss.
    Darum habe ich mir mal im Urlaub die Zeit genommen, um eine einfache Lösung für das " Problem"
    zu finden.
    Eine Hydraulische Lösung hätte ich gerne gehabt,aber das mir die Technischen Voraussetzung wie Fräse,
    Drehbank, usw. fehlen, musste eine einfache Lösung her.
    E-Magnete !
    Erst war ich sehr skeptisch ob es überhaupt funktioniert,
    aber es läuft besser als gedacht !

    Hier ein paar Bilder:

    PC270005.JPG

    PC270004.JPG

    Ein paar Bleche weiter und eine Sand-Dusche:

    P1050008.JPG

    Das Innenleben:

    P1060017.JPG

    Bild 1 Ruhezustand, Bild 2 Maget angezogen:

    P1060012.JPG

    P1060013.JPG

    Es ist zwar keine Likufix, aber es funktioniert .
    Jetzt noch ein bischen Spachteln, Lackieren und den Regler in den Bagger einbauen,
    und los geht es mit dem Praxistest.
    Wenn ich weiter bin, werde ich noch Bilder nach reichen.

    Viele Grüße

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin, sieht klasse aus!
    Bin schon gespannt wie der Praxistest ausfällt!
    Immer schön Bilder machen!

    Wann gehts an die Serienfertigung ? :D

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Na den Bericht werde ich weiterverfolgen. :DD:

    Bei mir würde sich so was auch gut machen. :warsnicht:

    Auf dem Bild fehlen jetzt noch der 5 Zahnlöffel (am Bagger montiert), der Hydraulische Grabenräumlöffel (Humuslöffel) und der 2-Schalengreifer.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für euer positives Feedback !!!
    @ Manfred:

    die Magneten sind von Conrad ( 5,12 € pro stück ).
    Best.-Nr. 503562
    Laut Doku. haben Sie eine Nennleistung von 1,5 W.
    Das wahren die einzigen die rein passten so das ich oben
    und unten noch einen Deckel ( wegen Verschmutzung ) montieren
    konnte.
    Ich hatte erst mit nur einen experimentiert,
    aber er kam nicht gegen die Federkraft an.

    Viele grüße

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Leute,

    Farbe ist drauf, Innenleben eingebaut und am Bagger montiert.

    P1080007.JPG

    P1080009.JPG

    Die Bolzen habe ich schraubbar gemacht, denn wenn mal eine Funktionsstörung ist ,
    hat man sonst keine Möglichkeit an das innere zu gelangen wenn ein Anbaugerät daran hängt.

    P1080011.JPG

    Der Praxistest ist super gelaufen !
    Jetzt muss ich "nur" noch den Regler in den Bagger einbauen und noch die Kabel verlegen.
    Im Moment läuft die SW-Anlage noch mit Netzgerät.
    Mir fehlt auch noch vorne eine elegante,klein Stecker Verbindung zwischen Bagger und SW-Anlage.
    Hat jemand eine Idee?

    Schönen Sonntag noch

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hier noch ein paar bewegte Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hey super Martin. Gefällt mir sehr gut der Schnellwechsler.

    @ fred´l
    Ja Manfred, so langsam könnte sich ein Schnellwechsler lohnen.

  • Hallo Martin,

    freut mich für Dich, das der SW gut funktioniert... schöne Lösung! :respekt:

    ... nimm doch 2 schwarze Silikonkabel (0,5mm² oder so..) und verlege sie wie Hydraulikschläuche am Stiel und Monoblock... im Bereich der Festverrohrung könntest Du die Kabel durch Kunstoffrohre schieben und so feste Leitungen andeuten... kommt optisch bestimmt gut.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Martin
    Super Teil
    Schon mal im Wasser getestet :ironie: oder willst nur im trocken baggern??? :Denk:

    Ist nicht böse gemeint.ich habe statt der Magneten einen Servo verbaut,der macht im Wasser auch nicht mit. :Wand:
    Gruß Christian

  • Hallo Leute,

    noch mal vielen DANK für euren Zuspruch und interesse !!!

    @ Christian :
    den Aspekt habe ich nicht bedacht !

    Aber wenn es nass wird, mach ich wie in der Firma SW (Schlechtwetter)!!
    Und ich habe ja noch einen Wechsler zum wechseln !

    Gruß Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hello,

    I do not understand, it is indicated on the website of Liebherrmodelle.de there already Schnellwechsler include.

    So why recreate?

    :Denk:
    Youri

    -----------YOURI-----------

    "Belgium"

  • Hello,

    I do not understand, it is indicated on the website of Liebherrmodelle.de there already Schnellwechsler include.

    So why recreate?

    :Denk:
    Youri

    The included Quick Coupler (Schnellwechsler) is only mechanic and cannot be controlled with your radio control.

    Liebe Grüße
    Tim

  • for this price! :W:


    I even thought it was hydraulic :(


    There is not even a filter for hydraulics....??
    The door of the cabin is it operational?

    Can someone make me a video of the change brucked? :D:

    -----------YOURI-----------

    "Belgium"