Tank schäumt über.

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Bei meinem Bernett 944 schäumt immer der Tank über. Ich denke die Füllschraube oben auf dem Tank muß entfernt werden, damit kein Druck im Tank entstehen kann oder?
    Wenn ich dann dieses tue, schäumt der Tank aus dem Schraubenloch.
    Gibt es da vielleicht irgendeine Lösung für.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße Chris :Winker:

  • Dann saugt die pumpe irgentwo luft an.
    Ist den zaugleitung undicht?
    Oder die welledichtung von die Pumpe leckt.
    Hat du zu wenig Oel in den tank so dass die pumpe neben Oel auch luft ansaugt?
    Wass auch nog kann is dass den Oel nach den zuruck oben den Oel nivo ist.
    Wass fur ein Hydraulik ist in den Bagger eingebaut?

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    danke für deine Antwort.
    Also es ist eine Jungpumpe mit Brushless verbaut und die Pumpe ist soweit dicht.
    Kann der Tank auch überschäumen wenn am Arm eine Verschraubung undicht ist?
    Die muß ich nämlich noch abdichten.
    Würde es denn schaden wenn ich die Schraube drin lassen würde. (Druck?)
    Ich denke ich werde morgen mal ein Foto machen und einstellen, da kann man besser erklären.

    Grüße Chris :Winker:

  • Hallo Chris,

    ich kenne mich nicht mit Hydraulik aus, aber ich hab im Nachbarforum gelesen, dass die Ursache dafür in der Drehrichtung der Pumpe liegen kann. Ich habe auch gelesen, dass es nicht schadet wenn die Leitung vom Tank zur Pumpe ein Innendurchmesser von 6mm hat, von der Pumpe zu den Ventilen und zurück zum Tank ein Innendurchmesser von 4mm.

    Kannst ja mal gucken.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Chris
    Kann es sein das deine Zuleitung(Saugleitung)etwas zu klein ist?
    Bei einem kleinem Durchmesser erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und das Öl bildet blasen.
    Es sieht aus als sei deine Leitung undicht.
    Bau eine dickere Leitung ein (meine hat einen d12 und ist ca 80mm lang (Tank bis Pumpe))
    Dein Schaum erledigt sich dann von alleine
    Gruß Christian

  • Hatte das Problemnauch mal und genau das war die Lösung! :)

    lg Alex

  • Hallo,

    so hier mal Bilder von der Anlage.

    Zum Schlauch vergrößern bräuchte man auch größere Nippel oder?
    Wo bekomme ich das her Schlauch und Nippel in der Hoffnung das es das ist.

    Danke und Grüße Chris

  • Ja denn Saugschlauch ist viel zu dunn, aber auch den winkel verschaubung ist auch eine ursache. Festo hat verschraubungen und Schlach 8x1mm reicht.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Chris
    Hast du ne Drehmaschine oder zugang zu einer?
    Wenn ja oder ja dann kannst dir welche drehen und den schlauch bekommst im Modellbaugeschäft.
    Ich habe einen Silikonschlauch genommen der normalerweise für den Auspuff genommen wird

    Es könnte bei dir aber auch sein daß das Öl im Rücklauf an die Rückwand vom Tank spritzt und dadurch die ersten blasen entstehen.
    Die Pumpe verkleinert die Blasen und nach kurzem ist nur noch Schaum da.
    Gruß Christian

  • Hallo Chris,

    Bei mir ist eine Schraube auf dem Tank, der ist also dicht.

    Deine Saugleitung ist aber wirklich etwas dünn.

    Es kann möglich sein, das die Pumpe dadurch Vakuum zieht und deshalb das Öl schäumt.

    Damit kannst du auch die Pumpe beschädigen! Versuch mal einen Schlauch mit grösserem Innendurchmesser dran zu machen.

    Es geht auch ein Silikonschlauch (Spritschlauch von den 1:8ern oder von den Fliegern), ist ja drucklos.

    Dein Druckschlauch dürfte 5mm haben, nimm mindestens 6mm ode dicker.

  • Die dicke von den Druckschlauch ist keine ursache von den aufschaumen. Ik habe einen 4x2,5mm Druckschlache auf mein Bagger und da geht 1l/min durch, kein problem.
    Ich sehe das die rucklaufen oben den tank rein gehen, dass ist auch falsch. Jetzt zeht den Oel auch luft. alle Oel anschusse auf den Tank mussen UNTER den Oel uberflache sein. Mindestens 2cm, so das den Oel uberflache ruhig bleibt.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)